Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Lärmbelästigung durch Hähne, was nun?

  1. #21
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Es gibt auch andere Beispiele: meine Frau ist aus Wuppertal zu mir gezogen, in ein 350 Seelen Nest und konnte nicht schlafen weil es so ruhig ist. Nach drei Jahren hat sie sich daran gewöhnt, aber seit einem Jahr steht auch der Hühnerstall vol dem Schlafzimmer...grins. Im Herbst haben wir jetzt dreifach Isolierverglasumng eingebaut, in den ersten Wochen hatten wir beide Probleme denn die Hähne sind kaum noch zu hören, aber im Sommer lassen wir ja wieder die Fenster auf :-)

  2. #22

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Fenster zu ist DEFINITIV eine Alternative!
    Ich hab zur Zeit 2 Hähne die krähen. Im Stall hört man sie aber kaum, wenn morgens die Klappe öffnet um 8 Uhr, dann krähen sie um die Wette. Stall und Wiese sind direkt unter meinem Schlafzimmerfenster und wenn das offen steht, dann ist um 8 Uhr die Nacht zuende! Wenn ich es geschlossen habe ist das Krähen aber so gedämpft, dass jeder im Haus weiterschlafen kann!
    Und das sind nichtmal gute Schallschutzfenster!

    Ich glaube auch die Frage ist kaum ernst gemeint und soll nur etwas provozieren (in nem Hühnerforum ) aber trotzdem ist ja ne Interessante Diskussion draus geworden, von daher DANKE

  3. #23

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo, doch die Frage ist durchaus ernst gemeint.
    Ich dachte halt auch, dass es evtl. Lösungen gäbe, dass man den Hahn nicht so früh hört.
    Oder Nachts 2-3 mal hab ich Ihn um halb 2! gehört, dass kann ja nicht ortsüblich sein.

    Ich glaube das die Hähne sich auf hetzen, denn als dieser schrille Hahn nicht war, waren Sie viel leiser!!! Dorf oder nicht, nunja wie gesagt, siedlungsgebiet war es früher ausgewiesen. und es liegt halt nahe am Feld. die Gänse hört man vom Bauern, die Hühner nicht, die sind ja sowieso eingestallt.

    Unter Tag störrt mich das ganze auch nicht, nur in der Nacht, da will ich eben meine Ruhe!! ich muss früh raus, und da brauch ich meinen schlaf ...

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hähne krähen auch um 1 Uhr in der Nacht, jedenfalls ist das so in dem Dorf wo ich wohne. Und das jede Nacht. Da die Nachbarn sich nicht beschwert haben, ist das auch noch immer so. Hähne sind hier als Relikt einer alten Zeit, als ein Stück Nostalgie angesehen, und wahrscheinlich würde man es schade finden, wenn der Hahn nicht mehr krähen würde.

    Wenn es dich stört, wirst du für das Krähen viel empfindlicher werden, und das ist die Schwierigkeit. Also versuche, was du selbst daran ändern kannst, bevor es dir chronisch auf die Nerven geht.
    Mariechen



  5. #25
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Naja, Hühner sind auch nur Menschen - sozusagen - Jeder Hahn hat seinen eigenen Charakter, und sie verhalten sich in verschiedenen Gruppen auch verschieden. Es gibt zwar rassetypische Unterschiede, aber Ausreißer gibt es immer, ich hatte z. B. einen Lachshahn, der wegen zu vieler Hormone stundenlang durchgekräht hat. Dabei sind die Lachse eine der ruhigsten Rassen überhaupt! Aber als Halter hat man im Grunde keinen Einfluß auf das Krähen. Die Hähne krähen, wie sie möchten, und es ist auch oft nicht nachvollziehbar, warum sie das tun. Es gibt viele Hähne, die auch mal mitten in der Nacht krähen, das ist also durchaus üblich, wenn Hähne als solches üblich sind. Das Verdunkeln des Stalles (wie Du eingangs geschrieben hast) kann helfen, muß aber nicht. Manche Hähne krähen z. B. wenn ein Auto-Scheinwerfer oder der Mond in den Stall leuchtet, aber andere tun es auch in völliger Dunkelheit.

    Die einzigen Lösungen, daß man den Hahn nicht mitten in der Nacht hört, wäre a) Fenster zu machen, b) Oropax oder c) falls es möglich ist, etwaige Öffnungen am Stall nachts zu machen. Oder eben ein anderes Zimmer als Schlafzimmer auswählen. Den Hahn selbst wird man kaum beeinflussen können. Und für Lösung c) wäre es günstig, das Verhältnis zum Nachbarn wieder etwas aufzufrischen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #26
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Keine Ahnung, ob hier im Dorf nachts die Hähne krähen. Ich schlafe und höre es somit nicht. Dafür plärrt in Frühsommernächten ein Käuzchen am nahen Waldrand, hu-hu-hä. Erst als mein Mann Kauzmord begehen wollte, hab ich das Tierchen gehört.

    Was machen kann man bestimmt, aber das solltet Ihr unter Euch klären. Einfach mal dem jungen Mann einen Besuch abstatten und nett und freundlich auf das Problem aufmerksam machen. Vielleicht kann er die Hähne auch so unterbringen, daß nachts die Fenster zu sind. Und wenn nicht, eben selber die Fenster schließen.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Hähne die einzigen Geräusche sind. Hätte ich nachts die Fenster offen, würde ich den Fernverkehr auf der B300 hören und die fahren dort die ganze Nacht.

    LG, Andrea

  7. #27
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, das mit dem Käuzchen hatten wir hier auch in der Nachbarschaft! Eine ganze Bande Jungkäuze im Baum vor dem Schlafzimmer eines Nachbarn.... hu hu ......
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #28
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Hallo genervter,
    Dein nachbar hat den stall für euch modifiziert und er zieht in erwägung einen scheinbar guten zuchthahn im alter von eineinhalb jahren zu schlachten, ich finde er ist euch schon sehr entgegen gekommen.

    mir ist klar das hähne stören können ich habe meinen hahn auch dem nachbar zur liebe nach der ersten zucht geschlachtet (war ein dauerkräher morgends 04:00 Uhr teilweise 30 mal hintereinander)
    Du hast natürlich ein recht dich an dem hahn zu stören aber überleg mal ob du oder andere das recht haben einen mann zu bedrängen der offensichtlich versucht etwas gegen den lärm zu tuen.
    Menschen werden nicht von selbst aggressiv.

    freundlichkeit ist das oberste gebot, schließlich ist es DEIN problem denn du störst dich an dem krähen. Natürlich kann man den hahn wunderbar schlachten und essen.

    Aber frag dich mal ob "er nervt halt" ein guter grund ist das beil zu schwingen.


    EDIT:
    Der link den du angegeben hast (von deiner tochter) beantwortet alle rechtlichen fragen.
    Der ist einfach großartig ich hab mich schlappgelacht

    Zitat:
    "Der Streitwert orientierte sich übrigens nicht, wie vielfach behauptet, am Wert der Hähne, auch wenn das eine beklagte Tier eine besondere Mischung aus italienischem Zwerghuhn und chinesischem Seidenhuhn trotz gerade einem Kilo Lebendgewicht nach Angaben seiner Besitzer in etwa diesen Wert haben soll."

    xD ich würde vor scham im boden versinken wenn mir die worte "mein seltener zwergitaliener-seidenhuhn-mix hahn ist ca 4000 euro wert" über die lippen kämen ^^
    (der streitwert war 4000 euro)
    Geändert von Sorteng (28.12.2011 um 19:16 Uhr)

  9. #29
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich finde das gerade mal wieder so lustig Da existiert ein Hof schon an die 100 Jahre und plötzlich stört jemanden der Hahn. Ein Hahn! Hm, wenn dieser jemand an der Bahn wohnen würde, wo nachts alle halbe Std. der Güterverkehr vorbei düst oder eine Autobahn vor die Hütte gebaut bekäme dann könnte ich es ja nachvollziehen. Aber ein Hahn
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #30
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Ich habe da noch einen Tip wie sich das Problem lösen lässt.
    ich weiß zwar nicht wie, aber unserem Nachbarn scheints geholfen zu haben.
    Gehe folgendermaßen vor:

    1. schreibe deinem Nachbarn einen annonymen Drohbrief in dem steht, dass du ausflippen wirst, wenn das nächtliche Hahnengeschrei nicht aufhört.
    2. gehe deinem Nachbarn fast ein halbes Jahr lang konsequent aus dem Weg, weil dir peinlich ist was du (unter Schritt 1) getan hast. (der Grund ist jedoch nur meine Vermutung).
    3. freue dich nach dieser "Versteckspielzeit" wenn dich dein Nachbar freundlich grüßt wenn ihr euch beim Spaziergang begegnet und du nicht mehr wegrennen kannst.

    wenn du all diese Schritte befolgst sollte dich das Hahnenkrähen nicht mehr stören. Unser Nachbar hat zumindest scheinbar keine Probleme mehr mit unserem Hahn.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lärmbelästigung durch Hähne?
    Von Oberwachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 11:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 10:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •