Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bowanglucke

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56

    Bowanglucke

    Hallo Hühnerscharr,

    nach den reichlichen/totalen Verlusten du Miester Reinike in diesem Frühjahr hab ich so im September, nach einigen Umbauten wieder angefangen mit der Hühnerhaltung. Da ich sehr gute Erfahrungen mit den Bowan's habe sind die ganz kler meine erste Wahl gewesen und zusätzlich hab ich noch ein paar Italiener Reb dazu genommen. Nun, legereif wie sie eigentlich sein sollten waren sie und sind sie heute noch nicht bis auf die Bowan's die mich wieder nicht entäuschen.

    Na jeden Falls sitzt seid etwa 10-12 Tage eine Bowan Henne und ist wirklich der Meinung das da was bei raus kommt. Meines Wissens nach geht doch das bei Bowan gar nicht oder liege ich da falsch? Der Hahn ist ein Italiener. Aber dennoch sind die Hybriden als solche doch gar nicht in der Lage wenn ich richtig informiert bin. Schaden tut es ihr ja nicht wenn sie da sitzt und Gluckt aber wundern tut es mich schon.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  2. #2
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Klar kann da was bei rauskommen. Wenn du nen Hahn hast, wird der sicher auch die bovans hennen treten. Und welche Eier du ihr unterlegst entscheidest ja auch du. Es sei denn du lässt sie alleine sammeln. Also ich hatte dieses Jahr auch eine Bovans Glucke und auch 2 Kücken aus Bovans-Eiern.
    Es werden halt nur keine neuen Bovans, sondern was gemixtes.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Also wenn die Eier befruchtet sind, die Henne tatsächlich drei Wochen durchhält, keine Eier zertritt, nicht ins Nest kotet oder sich sonstwie doch noch als Pseudoglucke outet, kommen da auf jeden Fall Küken raus. Da sowohl die Nybriditaliener als auch die Bovans keine "Rassen" sind, sondern eigentlich Mixe aus verschiedenen Rassen, kann niemand sagen, welche Eigenschaften der Eltern sich dann auf die Küken vererben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hühner sind Hühner und können befruchtet Eier legen, wenn ein Hahn in der Gruppe ist.

    Ich rate dir, die Eier schnellstens zu schieren und die mit einer Entwicklung drinne dann auch zu markieren. Dann lass die Glucke nur machen und fang schon einmal an dich über die Aufzucht der Küken zu informieren.

    Wenn Du keine Küken möchtest - egal aus welchem Grund, dann nimm ihr die Eier alle weg und entglucke die Henne. Ich weiß das wird jetzt ein Aufschrei hier geben, aber es ist besser die Eier zu entsorgen als nachher die toten Küken einzusammeln. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, diese Küken auch in der kalten Jahreszeit tiergerecht aufzuziehen, dann sollten sie lieber erst gar nicht schlüpfen...

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    da hast du wohl was falsch verstanden. Na klar kannst du auch von Bovans und Hybriden Nachwuchs haben.
    Es ist nur so, dass du wie schon geschrieben keine "eigentlichen" Hybriden hast, sondern, dass die Nachkommen oft ganz anders ausfallen als erwartet - je nach dem, was in die Hybriden eingekreuzt war.

    Nachwuchs von Bovan und Italienerhahn können nach meinen Erfahrungen sogar echt gute Eierleger und zugleich schöne Tiere hervorbringen.

    Ein Beispiel habe ich noch. meine Lina

    Lina.jpg


    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Nun ja, man lernt eben nie aus. Da ich nochein paar Tage habe bis es soweit sein sollte, werd ich den Zwergenstall mal herichten und alles vorbereiten.
    Über die Erfolge und was es nun geworden ist, werd ich dann natürlich berichten.

    Danke also an dieser Stelle.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Meine Bovans Henne hat im Oktober gegluckt, ich hab ihr Bruteier von Marans und Grünlegern untergeschoben, heute habe ich 5 gesunde Küken im Alter von 7 Wochen..........die Bovansglucke hat bis diese Woche ABSOLUT FÜRSORGLICH ihre Küken umsorgt!

    Sie ist eine TOP-Glucke gewesen!

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Kletschenberg, meine erste Glucke war auch eine Bovans. Sie hat schön fest gesessen und hat sich wirklich fürsorglich um ihre Küken gekümmert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Fest sitzen beschreibt es gut. Die hebt nicht mal ihr Hinterteil solange ich da bin. Und wehe dem ich komme ihr zu nahe, dann krieg ich ihren Schnabel zu spühren. Da sie aber nen Fitten Eindruck auf mich macht, lass ich der Natur erst mal ihren lauf.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Guido,

    wann ist es denn soweit mit dem Schlupf?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •