Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 141

Thema: Fragen zur Zucht von Italienern

  1. #91
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Der zweite Fall, der mich beschäftigt ist der Kerle

    Kamm2.jpg

    Hier muss ich etwas ausholen. Er stammt aus der Verpaarung mit einer Henne die aus einer Zuchtlinie stammt, die hervorragende Eigenschaften in Größe, Form und Farbe mit sich bringt. Die Hennenkämme sind in dieser Linie auch gut, aber die Hähne haben alle keinen Nierenkamm.

    Die Hennen, die aus der Verpaarung mit der gleichen Henne stammen gehören was ich bis jetzt sehen kann zu den vielversprechendsten. Zudem hat sein Vater einen klasse Nierenkamm.

    Klar, zum Ausstellen ist er nicht geeignet, aber wie ist eure Meinung?Sollte ein Hahn mit diesem Kamm von einer weiteren Zucht ausgeschlossen werden oder könnte er aufgrund seiner in sich tragenden Eigenschaften zum weiterzüchten eingesetzt werden?

    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #92

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Bei dem ersten Hahn würde mir der Kehllappenansatz sehr viel mehr Probleme bereiten. Da ist meines Erachtens eine Tasche zu sehen. Ansonsten wäre der Vorkamm auch nicht schlecht, aber bei einer Rasse wie Italienern muss man klar die Tiere mit sehr sauberem Vorkamm vorziehen.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  3. #93
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ganz genau. Beim ersten ist der Vorkamm nicht unbedingt absolut optiomal, aber der taschenförmige Kehllappenansatz stört wirklich. Meiner Erfahrung nach verstärkt sich so was bis zu einem ausgewachsenen Tier. Der zweite hat einen fast typischen Leghornkamm - schmale und abstehende Kammfahne. Das ist nicht typisch für Italiener, und es gibt wohl kaum eine andere Rasse bei der der Kamm einen so hohen Stellenwert einnimmt. Von daher würde ich momentan keinen der beiden Hähne zur Zucht empfehlen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #94
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Einschätzung! Das hilft mir sehr. Bei den beiden war ich mir einfach unschlüssig ob ich sie aussortiere.
    Gut, dass ihr mich auf die Problematik des taschenförmigen Kehllappenansatzes aufmerksam gemacht habt. Wieder was dazugelernt.

    Er hier ist aber im Blick auf Kamm und Kehllappen gut oder habe ich was übersehen?

    Hahn3.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #95
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Soweit kann man nichts negatives bezüglich der Kopfpunkte erkennen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #96
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    Fragezeichen

    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder eine Frage in Sachen Italienerkämme und hoffe auf eure Expertenmeinung. Eigentlich sind die Hennenkämme meiner diesjährigen Jungtiere im allgemeinen genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle….
    So z.B. i1.jpg

    …doch eine meiner Italienerjunghennen hat eine abgerundete Kammzacke (auch noch im vorderen Kammbereich).
    Echt ärgerlich, denn ich zähle sie zu den schönsten im Hinblick auf Größe, Formentwicklung und vor allem Farbe. Keine meiner anderen Hennen zeigt was Ähnliches.

    i2.jpg

    Was meint ihr, ist das als grober Fehler zu werten oder kann man darüber mit einem Augenzwinkern wegsehen? Würdet ihr sie deswegen von einer weiteren Zucht grundsätzlich ausschließen?

    Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #97
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    …doch eine meiner Italienerjunghennen hat eine abgerundete Kammzacke (auch noch im vorderen Kammbereich).
    Echt ärgerlich, denn ich zähle sie zu den schönsten im Hinblick auf Größe, Formentwicklung und vor allem Farbe. Keine meiner anderen Hennen zeigt was Ähnliches.

    i2.jpg

    Was meint ihr, ist das als grober Fehler zu werten oder kann man darüber mit einem Augenzwinkern wegsehen? Würdet ihr sie deswegen von einer weiteren Zucht grundsätzlich ausschließen?

    Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

    Viele Grüße
    Andrea
    Wenn keine andere etwas ähnliches zeigt ist es ja gut. Ganz ehrlich, diese Henne hätte ich längst in die nächste "bunte Truppe" abgegeben.
    Nein, ich würde bei der Bewertung auf einer Schau keinesfalls darüber hinwegsehen. Als grober Fehler wäre diese Kammbildung nur dann einzustufen, wenn dieser Fehler entsprechend auch ausdrücklich im Standard so genannt wäre. Ist er aber nach meiner Erinnerung nicht. Eine SG-Note bekäme das Tier bei mir aber keinesfalls - und in den Zuchtstamm käme es auch nicht.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #98
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Eigentlich genau was ich auch gedacht habe. Och man… Schaaade.

    Wäre mir die Henne nicht schon länger gerade durch ihre Farbe und schöne Größe so positiv aufgefallen, hätte ich erst gar nicht lange überlegt und sie bereits aussortiert. So wollte ich aber gerne noch eine Fachmeinung hören – einfach in der Hoffnung….

    Mit schwerem Herzen habe ich sie nun zur Abgabe markiert. Na zum Glück habe ich ja noch genug schöne andere Hennen ohne einen solchen Mangel zur Auswahl.

    Vielen Dank Günter für deine fachliche Einschätzung. Das hat mir sehr weitergeholfen!
    Gerade weil im Standard dazu nichts steht, war ich mir nicht schlüssig wie das zu werten ist.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #99
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Hallo Zuchtexperten und Italienerfreunde,
    ich bin´s mal wieder mit einer Frage an euch. Dieses Mal geht es um eine Verbesserung der Grundfarbe bei meinen rebhuhnhalsigen Italienern. Zu ein paar Dingen würde ich gerne eure Meinung wissen, da ich mit den Feinheiten noch nicht so ganz vertraut bin bzw. mir auch noch die Erfahrung fehlt.
    Die Auswahl für meine Zuchtgruppen macht mir für die nächste Brutsaison richtig Spaß. Es sind in diesem Jahr viele sehr gute Tiere dabei gewesen. Vieles hat genauso funktioniert wie ich mir erwünscht und erhofft hatte. Doch natürlich bin ich jetzt am Grübeln wie ich weiter vorgehe. Die Zuchtgruppe mit meinem Althahn habe ich bereits gedanklich zusammengestellt, aber bei den zwei verbliebenen Junghähnen tue ich mir schwer mit einer Entscheidung für Zuchtgruppe 2. Beide noch zur Auswahl stehenden Junghähne kann ich aus Platzgründen leider nicht behalten.
    Vieles passt bei meinen Italienern schon ganz prima und durch einige unabhängige Bewertungen bin ich mir sicher auf einem guten Weg zu sein, doch ich hätte mittelfristig einfach gerne eine etwas dunklere Grundfarbe bei meinen Hennen. Eine Henne, die genau in die Richtung ging, wie ich mir das vorstelle, musste ich wegen der erblich bedingten runden Kammzacke aber schweren Herzens aussortieren. So schaaaade.
    Von diesem Jahr habe ich nun einen Junghahn, der in der Farbe zu den dunkleren Vertretern gehört. Nun frage ich mich, ob er eventuell eine Verbesserung für die Grundfarbe bringen könnte oder ob ich mich im nächsten Jahr doch besser nach 2 fremden, dunklen Hennen umsehe und doch lieber den anderen Hahn nehme. Bringen die dunkler gefärbten rebhuhnhalsigen Italienerhähne auch dunklere Hennen hervor? Habt ihr dazu Erfahrungen?
    Der zweite Junghahn, der zur Auswahl steht, gefällt mir vom Farbbild für Hähne, seinem Stand, Kamm und im Gesamtausdruck noch besser. Eigentlich wäre er meine erste Wahl. Wenn ich mich für ihn entscheide, würde ich in diese Zuchtgruppe auf alle Fälle die Althenne geben, die die dunkle Henne hervorgebracht hat….und Daumen drücken.
    Klar, dass keiner von euch mir die Entscheidung abnehmen kann, doch mich würde eure Meinung dazu interessieren.
    Wie würdet ihr entscheiden? Seht ihr das vielleicht völlig anders?
    Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Leider war es nicht mehr so hell als ich sie gemacht habe.
    Hahn1 Camillo
    Sehr gute Körperlänge, hervorragend breite Feder, guter Kehllappenansatz
    Der Kamm könnte für meinen Geschmack etwas mehr der Nackenlinie folgen, hat aber ein edles Erscheinungsbild und er scheint noch etwas an Masse zuzulegen.
    Dunkles Farbbild, das etl. farbliche Verbesserung bei Hennen bringt?

    Camillo.jpg

    Hahn2 Rossi
    Gesamtbild des Hahns und seine Größe gefällt mir, sehr gut in Körperlänge, Stand und Farbbild, schöner Kamm
    Die Hennen aus gleicher Elternkonstellation haben allesamt hervorragende Eigenschaften in der Kopfpartie und der Form. Größe, sodass ich davon ausgehe, dass er das mit hoher Wahrscheinlichkeit vererben wird.
    Rossi.jpg


    Wer hier nichts öffentlich reinschreiben möchte, kann mir gerne auch eine PN schreiben. Ich freue mich über jede Einschätzung!

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #100
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Hallo,

    grundsätzlich stellt sich für mich dien Frage, ob das von dir angestrebte dunklere Farbbild der richtige Weg ist. Weshalb willst du diesen Weg einschlagen? Meine Erfahrung ist, dass bei dunkleren Tieren (besonders bei den Hennen) die Gesamterscheinung schnell nicht mehr harmonisch ist, und durch die Rieselung alles noch dunkler wird. Außerdem habe ich schon seit einigen Jahren beobachtet, dass die rebhuhnhalsigen Italiener eh immer dunkler geworden sind

    Ansonsten sind beide Hähne sind wirklich sehr rassetypisch. Farblich würde mir der zweite (hellere) besser gefallen. Wenn du mal nach Bildern googlest, wirst du fast nur Hähne finden die farblich eher deinem zweiten entsprechen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zucht Fragen
    Von shirley anuschka im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 23:43
  2. Fragen zu Zucht und Ausstellung:
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 10:40
  3. Fragen zur Zucht
    Von maruko_pl im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:44
  4. Fragen zu Zwerg-Italienern
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •