Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 292

Thema: Auge trüb-geschlossen-Henne "apathisch"

  1. #1
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319

    Auge trüb-geschlossen-Henne "apathisch"

    HalliHallo,

    wenn "wir" nix haben können, sind wir nicht glücklich....

    Diesmal ist es meine Mixhenne. Seit zwei Tagen ist sie ein bisschen letargisch, gestern ist es mir das erste mal aufgefallen.
    Alle anderen pickten auf der Wiese und sie stand dazwischen.
    Dann sah ich, dass ihr Auge geschlossen war.
    Hab sie am Abend von den Grossen separiert und zu den "Kleinen" gesetzt - da war sie schon öfter drin und ich dachte, vielleicht hat eine der Grossen sie mal wieder recht traktiert...evtl das Auge erwischt. Auge aufgemacht, angesehen - normal. Nicht heiss ums Auge herum..

    Grade komme ich heim, und sie sitzt ganz allein am Rand der Büsche. Hab sie mir geschnappt und da das Auge immernoch geschlossen war, es vorsichtig geöffnet.
    Es ist trüb!

    Sie sitzt jetzt im Stall, denn das Auge hält sie weiterhin zu, rennt auf der Seite natürlich a uch gegen Gegenstände....

    Pickverletzung? In einen Ast gelaufen? Krankheit?

    Ich meine am äusseren Augenlidrand ein kleines Tupferl Eiter gesehen zu haben.

    Hat jemand eine Idee? Hilft nur der TA? schlimm wenn sie einseitig blind bliebe?

    lg Caro..
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Selben Fall hatte ich erst letzte Woche. Du marschierst bitte sofort zum TA und bittest um eine antibiotikahaltige Augensalbe oder Tropfen.
    Mein Hahn hatte am oberen Augenrand einen dicken Wulst aus dem Eiter kam, Auge selber total trüb und Hahn auf diesem Auge blind. Er torkelte, rannte gegen Gegenstände und hockte meist nur rum (klar er konnte ja kaum was sehen). Und guck bitte ob sie frißt. Meiner konnte das Futter nicht sehen und mußte die ersten Tage von Hand gefüttert werden, also Schüsselchen mit Päppelfutter direkt vor den Schnabel halten.

    Bei uns ging es am Sonntag los, hab da schon Augensalbe verwendet. Tropfen gleiten aber besser ins Auge rein, das habe ich mir am Montag geholt. Tropfen also von Montag bis Donnerstag täglich mindestens 4 x ins Auge reintröpfeln, dann 3 x und am Freitag konnte er wieder sehen, war wirklich alles wieder gut. Die Farbe des Auges kam übrigens schon nach 2 Tagen langsam wieder zum Vorschein, Auge selber klebte da morgens aber noch zu. Hab da die Tropfen erstmal außen runterlaufen lassen, kurz gewartet bis das Auge aufging und dann gleich nochmal einen Tropfen gezielt rein.
    Samstag konnte er wieder voll sehen und ist mir abgehauen.

    Sie bleibt nicht blind. Hab meinen TA auch leicht hysterisch auf die Trübung aufmerksam gemacht. Wäre normal und geht vorbei. Jo tut es.

    Hier hatten wir das diskutiert:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-bei-Junghahn

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Grüß dich Andrea,

    danke für deine flotte Antwort.

    Werde mal anrufen....jetzt hockt sie im "Schlafnest" und ruht.
    Viel anderes kann es wohl nicht sein? Das Auge sieht aus wie verschleimt, milchig, batzig, schmierig...dh es ist wohl Eiter und auf jeden Fall mit Antibiotika in den Griff zu kriegen?
    Ansteckend?
    Ich weiss nicht ob ich von so einem kleinen Äuglein ein Foto hinkriegen könnte.

    JA das mit dem Fressen werde ich im Auge behalten - wobei sie nicht frisst wenn ich dabei bin. Dafür ist sie eigentlich zu scheu...

    liebe Grüsse
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Jetzt ärgere ich mich darüber daß ich es nicht geschafft habe unser Matschauge zu knipsen. Es sieht jedenfalls nicht gesund aus und Eiter war bei uns am 1. Tag gar keiner zu sehen. Der löste sich erst am 2. und 3. Tag und klebte das Auge richtig zu.

    Ob es was anderes sein kann, ist schlecht zu sagen. Wenn sie verschnupft sind, dann müßte/sollte evtl. die Kopfhälfte angeschwollen sein, Huhn niesen, evtl. Nasensekret da sein. Bei uns war gar nichts geschwollen.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Also manche TÄ sind doch echt zum wüüüürgen! Also anschaun schon lieber...nicht auf Verdacht geben...Anfänglich hat die Helferin "Hund" verstanden, als ich dann aber aufgeklärt habe, dass es ein HUHN ist, sollte ich doch nicht mehr kommen. Sie behandeln keine Vögel und kein Geflügel. (stimmt, so ein Auge ist ja auch ein wahnsinnig Huhn-typisches Organ!)
    Ich solle lieber in der Vogelklinik anrufen - die schlappe 35 km weg ist und schon seit einer Std zu hat.
    Die Tropfen könnte ich dann aber trotzdem bei ihnen holen wenn die in der VK sagen, dass es reicht.
    Wie schizophren ist DAS denn??....

    Hab jetzt so einen Groll....und wir haben ihr jetzt einen Tropfen von den Augentropfen rein, die wir hier daheim haben. (Meine Mama hat manchmal Probleme mit dem Auge) - die sind auch mit Antibiotika und Cortison. So ein Breitband-Ding. (Isoptomax heissen sie)

    PS Hell/Dunkel/Licht, erkennt sie wohl noch ganz gut. Wollte ein Foto machen aber der Kamerablitz macht sie ganz hysterisch.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Nee Cortison soll sie nicht haben, nur AB. Ich weiß leider nicht, ob Dir Euphrasia alleine auch helfen, wären Tropfen aus Augentrost in der Apo.
    Falls alle Stricke reissen und obwohl man grade Augenmedis nicht mit anderen Patienten teilen soll, könntest meine haben. Hab sie natürlich nur aus der Luft ins Auge getröpfelt, direkt am Tier war die Flasche nicht dran.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Stimmt Mist, Cortison war das, was man nicht geben soll wenn die Bindehaut verletzt ist - irgendwie so war das doch?....Möchte natürlich schnellstmöglich das richtige Präperat geben, damit sie vielleicht nicht noch wirklich ihr Augenlicht verliert. Stell mir das ziemlich ungünstig vor, für ein Tier das quasi nur einseitig sieht...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #8
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    so. es ist noch schlimmer geworden. Es schreit nach Klinik...... *seufz
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    "Die Tropfen könnte ich dann aber trotzdem bei ihnen holen wenn die in der VK sagen, dass es reicht."

    Weißt du den NAmen der Tropfen ?? Dann könntest ja deinem TA sagen, die in der Vogelklinik haben es so gesagt..
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Grüss dich Doris,

    so ähnlich habe ich mir das gestern dann auch gedacht...die könnten mich kreuzweise und senkrecht...

    Aber das Auge sieht heute so übel aus, dass ich nichts riskieren will und erstmal selbst das rumdoktern anfange, sondern um 16 uhr wird die klinik angerufen. Einfachster Weg wäre natürlich Kopf ab - aber dat wollen wir der Kleinen Tiffy nicht antun abgesehen davon: NO WAY!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Hennen mit Schaum im Auge und teilweise sogar schon "zugeklebt"
    Von wiesenpieps im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •