[/QUOTE] Aber anstatt Spatzen mit den Hühnern fressen zu lassen, was auch auch für die Hühner nachteilig sein könnte, kann man andere Dinge tun, um die vom Aussterben bedrohten Vögel zu unterstützen. Man könnte Nistkästen aufstellen, Sträucher pflanzen die im Winter Beeren tragen, Futterhäuschen (getrennt vom Hühnerbereich) aufstellen, und dann ist da noch die Katze, die ein Problem ist für nistende und Jungvögel. [/QUOTE]

...leider hilft das gegen eine Übermacht an Spatzen wenig... Wir haben außer einem Rotschwänzchenpaar und einem Rotkehlchen leider nur 1000 Spatzen . Liegt auch daran, daß wir zwischen einer kleinen Straußenfarm und Pferde- und Kuhställen wohnen : ideale Bedingungen für die Spatzen.Da nützen die Beerensträucher, stehengelassene Stauden mit ihren Samenständen usw. wenig. Da ich beim Füttern dabei bleibe, kann ich mich um die gerechte Körnerverteilung kümmern. Und unsere Außendienstkatze bringt mir ab un dan einen Spatzen vorbei.
Ansonsten würde ich wohl auch drinnen füttern mit einem Automaten bzw. Türöffner und Voliere.

lg Anna

..dazu noch: eigentlich mag ich die frechen Spatzen ...