Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Katzentoiletten - welche sind geeignet??

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101

    Katzentoiletten - welche sind geeignet??

    Hallo und guten Abend,

    Katzentoiletten scheinen als Legenester bei den Hühnern sehr beliebt zu sein... Meine Frage: kann denn jede x-beliebige Katzentoilette (mit Haube) dafür verwendet werden, weil der "Eingang" ist ja nicht immer gleich groß bei den verschiedenen Modellen?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße, Aluette

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Es kommt ganz auf die Hühnerrasse an, die du hälst. Für Brahma und andere sehr große Rassen, würde ich Katzentoiletten ohne Haube bevorzugen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    So ein Dach über den Kopf mögen sie schon ganz gerne in ihrem Nest, denke ich. Und wenn die Hühner zu gross sind, dann gibt es auch so Transportboxen für Hunde oder anderes Kleintier, sogar mit vergitterter Türe. Und wenn das alles zu teuer ist, dann gibt es noch die Pappkisten aus dem Supermarkt, von Jaffa bis Chiquita, die braucht man noch nicht mal sauberzumachen sondern bloss von Zeit zu Zeit durch einen neue zu ersetzen. Und die Lochgrösse für den Zugang kann man sich selbst aussuchen. Für mich die Beste Lösung!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    auch meine dicken orpis quetschen sich gerne in die katzenklo hauben rein. hab jetzt drei verschiedene modelle rumstehen, alle werden gut angenommen!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab seit vergangenen Samstag drei Bielefelder Zwerg-Kennhühner und schon lange vier Katzen, von daher stehen auch Katzentoiletten bei mir im Haus rum, aber mit unterschiedlichem Eingang. Und wenn ich mir diese Eingänge so anschau, dann weiß ich net genau, ob da wirklich die Hühner auch reinkommen :-)

    Heute konnte ich eine Bananenkiste vom Supermarkt ergattern, das war schwieriger als angenommen. Die Verkäuferin erklärte mir, dass genau diese Bananenkartons sie selber bräuchten, um die alten Zeitschriften darin zu verpacken. Jetzt hoffe ich auf andere große ähnliche Kartons, ich soll immer wieder mal nachfragen.. eigentlich hatte ich gedacht, sie wären froh, wenn sie das Zeug net selbst entsorgen müssen.

    Allerdings - meine drei Hühner haben bis jetzt noch kein Ei gelegt, ich denke mal das wird noch dauern von wegen Eingewöhnung und so und vielleicht legen sie überhaupt im Frühling erst ihr erstes Ei ... naja, mal abwarten. Sie sind schon zwei Jahre alt... macht des was?

    Sie sind außerdem sehr brav, gar nicht scheu und sogar ihr erster "Freigang" bei mir heute in meinem Garten verlief vollkommen unspektakulär... und als es dämmert spazierten sie in ihr Hühnerhaus und setzten sich gleich zum Schlafen auf die Stange :-)

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo! meine brahma hennen haben schon zu zweit in einem normalen katzenklo mit haube gesessen. die haben sich da reingequetscht und fanden es anscheinend prima:-) sie haben auch ein größeres nest zu verfügung - aber das katzenklo ist der renner!

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ohhh.. ehrlich? Skeptisch bin ich ja eigentlich nicht den Abmaßen der Katzentoiletten, sondern dem Eingang gegenüber, weil wenn man sich schlau macht wie groß ein Hühnerschlupfloch in einem Hühnerhaus sein soll (40cm hoch und 35cm breit), dann kann das ja gar nicht hingehen mit der Einstiegsöffnung von der Katzentoilette... oder braucht die Öffnung von so nem Legenest gar net so groß sein?

    Viele Grüße, Aluette

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings - meine drei Hühner haben bis jetzt noch kein Ei gelegt, ich denke mal das wird noch dauern von wegen Eingewöhnung und so und vielleicht legen sie überhaupt im Frühling erst ihr erstes Ei ... naja, mal abwarten. Sie sind schon zwei Jahre alt... macht des was?
    ...
    Hühner sind konservativ. Kann sein, dass sie ein paar Wochen lang die neue Kiste meiden, und dann auf einmal wollen sie alle zusammen rein ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Aluette, Deine genannten Abmessungen für die Hühnertür sind auch reichlich riesig. Für normale Hühner reicht 20*30cm (ca. A4-Größe) locker aus, sogar ein dicker Lachshahn hat sich bei mir durch eine noch kleinere Tür gezwängt, um das Gluckendomizil zu besichtigen. Normale Katzenklos gehen in jedem Fall. Bei dicken Hühnern wie meinen Lachsen vielleicht die etwas größeren Modelle (ich habe 2 Eck-Katzentoiletten).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weyz Beitrag anzeigen
    Hühner sind konservativ. Kann sein, dass sie ein paar Wochen lang die neue Kiste meiden, und dann auf einmal wollen sie alle zusammen rein ...
    Hmm, im Moment ist es etwas seltsam, denn eins der Hühner setzt sich in die Legekiste, in die ich zwei Gipseier gelegt habe. Dann macht sie sich ein schönes rundes Nest (sieht man am Heu, das ich als Einstreu hab) und bleibt eine ganze ganze Zeit darin sitzen, aber sie legt KEIN Ei! :-) Das war - seit ich die drei Hühner habe - schon dreimal so... das macht mich etwas ratlos, aber ich denke mal, mit der Zeit, wenn sie sich ganz gut bei mir eingelebt haben, wird das schon werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Tauben-Mittel sind für Hühner geeignet?
    Von mctronics im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 09:23
  2. welche Zwerghühner sind für Anfänger geeignet?
    Von Küken75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:08
  3. Welche Rasse geeignet
    Von Illy im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 13:01
  4. sind diese Sträucher geeignet?
    Von Cecile im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:27
  5. Welche Rasse(n) geeignet?
    Von Angelus Noctis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •