Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Hund hat meine Hühner überfallen

  1. #1
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529

    Hund hat meine Hühner überfallen

    Gestern wurde ich zu tiefst enttäuscht!

    Jahrelang werden bei uns Marder und Füchse geschossen, gegen den Habicht wehren wir uns mit einem fast komplett übernetzten Auslauf.

    Gestern hab ich wieder wie gewohnt um 16:30 die Hühnerklappen verschlossen und bin extra 2 Runden gegangen und hab alles kontrolliert, da am Tag davor ein Fuchs die 2 Hühner meiner Schwester geholt hat (sie wohnt ~15km entfernt).

    Um 18Uhr musste ich stoßlüften, da mir beim einzheizen eine Rauchwolke entgegen kam, Plötzlich hör ich die Hühner verzweifelt schreien. Als ich auf den Balkon stürmte sah ich wie etwas schwarzes davonläuft, konnte nicht sagen um was es sich gehandelt hat.

    Ich hab mich natürlich schnellstmöglich angezogen und bin zu den Hühnern gelaufen. Was ich sah war alles andere als schön. die Zauntür stand offen und auch bei der Stalltür (120x75cm) waren beide(!!!!) Verschlüsse offen. Der unterste Verschluss ist auf 35cm höhe, der obere bei 110cm (Ich weiß nicht wie die Verschlüsse heißen, sehe so aus: Verschluss.jpg)
    Es war der Stall mit den Deutschen Lachshühnern.
    1 Henne lag zerfetzt im Auslauf, 2Hennen und der Hahn Tod im Stall.
    Vor dem Stall lag ein Brett,... der alte Windschutz vor dem Gitter... Darauf waren viele Spuren... für einen Fuchs eindeutig zu groß. Ich hatte eine Taschenlampe mit und leuchtete herum, plötzlich kam mir ein schwarzer Hund entgegen,... er stand im Lichtkegel der Taschenlampe und glotze mich an, wir wussten beide nicht was wir tun sollen. er stand ungefähr 2Meter von mir entfernt. er lief dann weg und ich hinterher... sein 2. Fehler war dann noch, in unsere Garage zu laufen, in der er dann fest saß. Ich hab den Ausgang bewacht und meinen Onkel angerufen, 2Minuten später war er bei mir und hat ihn mit mir gemeinsam gefangen. Nach langen herumtelefonieren mit einigen Jägern usw konnten wir den Besitzer ausfindig machen... er kam und wollte den Hund, natürlich ohne Schadensersatz zu leisten. Es entwickelte sich eine streiterei, bis nun die Polizei kam,.. und ich bin sehr froh... dannach lief alles ruhig ab. Er zahlt mir jetzt die Hühner + bestellen Ringe fürs nächste Jahr. 100€ hatte er mit und gab er mir, den Rest wird er überweisen.


    Bei dem Hund handelte es sich um einen Deutschen Jagdterrier.

    Nun aber zu meine Fragen:
    1. Wie bring dieser Hund den Verschlüss in 110cm Höhe auf? er ist schwer zugänglich, da der Verschluss genau hinter dem Zaunsteher ist... man schafft es mit den Fingern gerade noch)
    2. Was kann ich tun damit sowas nicht mehr so leicht vorkommt? Die Stalltüren habe ich jetzt mit einen Extra Holzpflock verkeilt. (Hundeschreck?, Elektrozaun?)
    3. Er möchte morgen die toten Hühner holen, da der Sachverständige zu ihm kommt. Soll ich die ihm einfach so geben?
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo! das ist ja echt schlimm! tut mir sehr leid! da denkt man alles ist sicher - pustekuchen! ich würde dir entpfehlen richtige riegel an die stalltüt zu schrauben. die kriegt kein tier auf! vielleicht noch mit einem karabinerhaken sichern. sicher ist sicher!
    ich würde dem hundebesitzer auf keinen fall deine toten hühner mitgeben! dann hast du nichts mehr in der hand falls es hart auf hart kommt. er kann ja fotos von den armen tieren machen. wenns es nicht reicht dann kann der sachverständige zu dir kommen und sich die leichen ansehen. lass dich nicht über den leisten ziehen!
    ich wünsche dir dass der besitzer des hundes zu seiner verantwortung steht und dir nicht auch noch stress macht!
    berichte bitte wie es weiterläuft!
    liebe grüße
    petra
    i

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Schon wieder hat ein Hund Hühner getötet. Es gibt halt immer wieder Gelegenheiten, daß Hund in den Hühnerstall gelangen können. Wenn es soweit gekommen ist, dann kann man nur auf eine ordentliche und korrekte Schadenregulierung hoffen. Die letzten 25 Jahre meines Berufslebens habe ich mich mit der Regulierung von Schäden befasst. Was ich hier nicht verstehe ist die Tatsache warum es Versicherungsgesellschaften gibt, die sich darüber streiten ob 3 Hühner einen Wert von EUR 120 oder EUR 150 haben. Wenn ich einen Brief an einen Geschädigten schreibe, so kostet dieser ca. EUR 80. Es ist doch für jede Versicherung kostengünstiger, wenn man mit dem Geschädigten telefoniert und eine gütliche Einigung trifft. Wer sich als Schadenregulierer wegen drei Hühnern oder auch fünf Hühnern ins Auto setzt, und den Geschädigten aufsucht, hat dafür schon mindestens Kosten in Höhe von EUR 150 verursacht. Wenn ich einen Schaden telefonisch erledigen kann, so ist es doch dann ein leichte etwas daraufzulegen und die Gesellschaft hat immer noch gespart.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Mein Beileid..
    Aber diese Verschlüsse sind eigentlich recht einfach zu öffnen, einmal gegen springen oder auch eine Erschütterung an der Tür lassen den Haken einfach nach oben schnellen.
    Ich würde auch empfehlen Fotos zu machen und die Hühner dann einfrieren, wenns doch noch mal draufankommt.
    Viel Glück weiterhin.

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Danke für euer Mitgefühl!
    Auch als ich heute die anderen Hühnern besuchen ging und an dem leeren Stall vorbei ging, lief es mir richtig kalt über... der Hass ist noch immer soo groß! und gleichzeitig die Enttäuschung,... denn schlussendlich bin ich gescheitert.

    Zur Zeit sind die Türen eben mit Diversen Holzpflöcken verriegelt... um auf Nummer sicher zu gehen. Werde aber demnächst in den Baumarkt und mir was ordentliches holen. Fraglich ist, ob er auch am Tag mal vorbei sehen wird?! dann könnten zwar einige davon laufen, aber trotzdem sind sie ungeschützt.
    Die jetztigen Verschlüsse gehen ja auch ziemlich streng auf, immerhin hat sich durch den Temperaturwechsel die Tür etwas verzogen... trotzdem war es kein Hindernis. An der Tür sind Stücke vom Holz abgesplittert, also muss der schon richtig daran gerüttelt, gekratzt und gebissen haben!

    Fotos hab ich von allem schon gemacht.
    1. Von der offenen Zauntür
    2. Vom "aufgebrochenen" Stall
    3. die toten Hühner
    4. vom Hund als er noch frei herum lief
    5. die Fußabdrücke rund um den Stall

    Zusätzlich ist ja mein Onkel Zeuge und beim Gespräch mit dem Besitzer war auch noch die Polizei da, die mitgeschrieben hat.


    Die Tiere bekommt er definitiv nicht, danke für die Hilfe!
    einfrieren ist schwierig... habe nur eine Volle Tiefkühltruhe mit Lebensmittel... selbst wenn ich mir heute was deftiges mache findet sich niemals Platz für 4 Hühner. Draußen ist es leider auch wieder wärmer (5-10Grad).

    Mal sehen wie das morgen mit dem Sachverständiger abläuft, ich lass mich auf keinem Fall von dem herumgeschreie des Hundebesitzers einschüchtern!


    PS: Als ich ihn gestern angeredet habe, wieso der Hund keine Leine, kein Halsband und keinen Maulkorb trägt und trotzdem mehrer Kilometer von zuhause weg ist bekam ich die Antwort: Das ist ein ausgebildeter Jagdhund mit allen Prüfungen, der darf das.

    Zur Polizei sagte er dann: Er kam vom Jagen nach hause und als er die Tür vom Auto aufgemacht hat, sprang der Hund raus und lief davon.


    Fakt ist: Laut Bezirksförster hat der selbe Hund vor ein paar Jahren schon eine Ziege gerissen und der Besitzer ist laut eigenen Angaben angeblich Hundetrainier.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Es ist wirklich zum Haareraufen, gerade mit diesen Jagdhunden, die nicht gehorchen, bei uns gibt es einige davon. Eines meiner Hühner ist auch so einem Hund zum Opfer gefallen, allerdings hat es sich durch den Zaun gequetscht und in dem Augenblick war es auch schon tot. Der Besitzer hat nur seinen Hund bejammert, weil der wohl gegen Hühnerfleisch allergisch ist.

    Es tut mir sehr leid um Deine Hühner. Ich finde diese Uneinsichtigkeit furchtbar, daß der Hundebesitzer auch noch Streit anfängt. Mir wäre das sowas von peinlich, wenn mein Hund so etwas tun würde und ich würde doch versuchen zumindest den finanziellen Schaden gutzumachen, den ideellen Wert kann sowieso keiner ersetzen.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die Katze meiner Cousine wurde ebenfalls das Opfer eines Jagdhundes, der sie beim Mittagsschlaf an der sonnigen Hauswand überraschte und ruck zuck totschüttelte.

  8. #8
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cabrona Beitrag anzeigen
    ich würde dir entpfehlen richtige riegel an die stalltüt zu schrauben. die kriegt kein tier auf! vielleicht noch mit einem karabinerhaken sichern. sicher ist sicher!
    Hast du zufällig wo einen Link zu gute Riegel?

    Ich finde zur Zeit immer nur welche, die man auch nur aufschieben muss...
    Ich suche auf alle Fälle nach Riegel die man eben mit einem Karabiner absicher kann.

    Bei meinen Türen ist es allgemein Schwer, da ich beim Bau meine Verschlüsse eingeplant habe... die Riegel müssen nämlich die Tür an den Stall ziehen.

    Hier eine Grafik, auf der Sind 3 von 4 Stallseiten ersichtlich( Front = Die Tür die der Hund geöffnet hat). Man sieht, das die Tür eben genau so breit ist wie der Stall und nur seitlich befestigt werden kann. Falls es keine passenden Riegel gibt bau ich notfalls auch um

    Die Kleine Tür ist bis auf die bei einem anderen Stall sicher. Bei dem einen wird auch nachgerüstet.

    Stall.jpg

    PS: Ich hab 3 von diesen Ställen, genau baugleich... Meine 2. Schwester hat auch soeinen... die hat aber noch keine Hühner drinnen... erst im Frühjahr. Also wären extrem teure, eventuell sogar elektrische Lösungen eher schlecht, da ich ja alle Ställe sicher machen möchte.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    wie wäre es mit sowas? an den Riegel kannst Du zur Sicherung noch ein Vorhängeschloss/Karabiner machen , ist zwar etwas umständlicher , aber absolut sicher.

    Zu den toten Tieren: vielleicht kannst Du Dich an einen TA wenden , die haben meistens riesige Gefriertruhen , um die Kadaver bis zur Abholung einzufrosten. Meine verstorbenen Tiere landen im Winter auch immer bei meinem TA , bis ich sie im Frühjahr begraben kann. Er markiert die Tüten , damit meine Tiere nicht in der Tierkörperbeseitigung landen , und bisher hats perfekt geklappt
    Das kostet mich maximal eine kleine Spende für Kaffeekasse oder Tierheim.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    jau phoenix27 genau diese dinge meinte ich :-)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund und Hühner
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 19:50
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Wer macht denn sowas? Franz wurde überfallen!
    Von hennenhotel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 14:22
  4. Hühnerflöhe-Hilfe ich werde überfallen
    Von PaterZwieback im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •