Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rassegeflügelzucht Linnekamp

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416

    Rassegeflügelzucht Linnekamp

    Hallo liebe comm

    habe auf einer seite einen link zur webseite der rassegeflügelzucht linnekamp gefunden

    da sie mir gefällt habe ich vor dort hühnchen zu bestellen

    hat jemand erfahrung bmit diesem züchter und kann mir tipps geben?

    vielen dank im voraus

    mfg Bike

  2. #2

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    hab gehört es sollen nicht ganz reinrassig sein kann jmd helfen da ich in den GZV will

    alternativ hab ich die zucht grossevollmer gefunden kennt die jemand

  3. #3
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Bike Beitrag anzeigen
    hab gehört es sollen nicht ganz reinrassig sein kann jmd helfen da ich in den GZV will

    alternativ hab ich die zucht grossevollmer gefunden kennt die jemand

    Also reinrassig sollten die Tiere schon sein, wenn Herr Linnenkamp sie als solche anbietet, nur die Qualität hinsichtlich für Ausstellungen dürfte eher bescheiden sein. Obwohl ich schon gehört habe, dass ein paar Aussteller von gekauften Linnenkamptieren sehr erfolgreich waren (mit Amrocks).

    Wenn Du Dich schon für eine Rasse entschieden hast, dann kauf Dir doch ordentliche Tiere auf einer Großschau. Da würde sich dieses Wochenende die Nationale in Dortmund anbieten. (Samstags morgens um 8 Uhr in Dortmund sein - Katalog kaufen - Tiere anschauen (oder auch nicht) - in die Warteschlange vor dem Verkaufsbüro anstellen - Tiere bezahlen - ab 14 Uhr (glaub ich) die Tiere mit nach Hause nehmen - Züchten.

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich habe 2009 3 Barnevelder Hennen von Linnenkamp bezogen.
    Diese Hennen habe ich damals persönlich abgeholt (wir waren wegen etwas anderem in der Gegend). Ich bin mit den Hennen zufrieden, allerdings bin ich keine Züchterin und kann nicht sagen, wie "gut" sie nach diesen Kriterien sind. Eine der Hennen ist im Sommer verstorben- sie wurde plötzlich krank (was ich aber nicht mehr mit Linnenkamp in Verbindung bringe), die beiden anderen sind gut drauf. Ich war mit der kranken Henne natürlich beim TA, der meinte, sie sein etwas klein für diese Rasse (alle liegen am unteren Bereich des Sollgewichtes)- ich habe die Tiere aber immer als "normal" angesehen. Sie legen gut und sind (bis auf den Krankheitsfall) immer recht unkompliziert gewesen. Ich persönlich schätze die Mehrfachimpfungen dieser Rassetiere und würde mit immer wieder dort Hennen kaufen- sollte ich meine Wunschrassen von daher beziehen können. Barnevelder werde ich mit nicht mehr holen- ich mag sie, aber sie sind mir zu scheu. Meine aktuellen Favoriten bekomme ich von einen lokalen Züchter (der auch alles durchimpft).
    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also meine Welsumer kamen damals von einem Züchter aus Daxlanden.

  6. #6

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    danke kann mir den jemand eine internetseite empfehlen auf der es reinnrassige bielefelder kennhühner gibt bruteier oder eintagsküken.
    und ich hab schon selber geschaut grossevollmner sagt das jemand was

  7. #7
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hallo,

    wenn Du auch selbst züchten möchtest, wäre es wohl am besten, sich an einen privaten Züchter zu wenden ( einfach mal bei den Zuchtvereinen in der Umgebung nachfragen, ob jemand Bielefelder züchtet ) - oder Du wendest Dich an den Sonderverein: http://www.bielefelderkennhuhn.de/ho...h-termine.html

    Ansonsten kann man natürlich auch bei gewerblichen Züchtern bestellen ... ich bevorzuge aber den Kauf bei privaten Züchtern, wo ich mir die Tiere und die Haltungsbedingungen vorher anschauen kann.


    Viele Grüße,
    Sonja.

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Redcup,
    meine Welsumer kommen wahrscheinlich vom selben Züchter. Mittlerweile hat er auch noch weizenfarbige Marans und die mag ich sehr!
    Mit seinen Tieren war ich immer sehr zufrieden und habe mit noch nie was in den Bestand geholt.
    Er hat auch noch Zwergsussex, schwarze Marans und Dresdener und hat mit den Sussex und den Welsumern immer große Ausstellungserfolge. Ich habe sehr gerne Tiere von ihm, wenngleich ich immer die "Ausschussware" nehme. Aber auch die sind sehr gut.
    Kennhühner habe ich auch (nur noch eine)- die mag ich sehr, aber da habe ich leider kranke Tiere von einem Züchter in der Nähe bezogen und leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Grüße
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    kennt den hier wirklich keiner die zucht großevollmer

  10. #10
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    Hallöchen!
    Großevollmer ist quasi der Nachbar von Linnekamp. Kenne ihn aber nur von der Homepage. Dort kannst du ab Januar schon Eintagsküken und Bruteier von Bielefeldern bekommen. Von Linnekamp hab ich mir im Juli Zwerg-Barnevelder geholt. Sind robuste und schöne Tiere....
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linnekamp Marans
    Von renrew im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 22:55
  2. APP für Rassegeflügelzucht
    Von resello im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 22:28
  3. Linnekamp Brueier???
    Von chickenmix im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:10
  4. Zukunft der Rassegeflügelzucht?
    Von Zwergerpel im Forum Züchterecke
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 02:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •