Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie weit/lange zum Schlachter

  1. #1
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75

    Wie weit/lange zum Schlachter

    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage, wie weit fahrt ihr zur Schlachtung.
    Bei uns in unmitteltbarer Umgebung habe ich nämlich niemanden gefunden.
    Einer ist ca. 35 km weit weg, aber da gefällt mir das ganze nicht so. Hat nen bißchen was von "Hinterhof".
    Es gibt dann noch einen, der ist allerdings an die 120 km entfernt. Gefällt mir alles in allem viel besser.
    Ich weiß nur nicht, ob ich das meinen Tieren antun kann/soll.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Vielen Dank und Gruß
    Mirko

  2. #2
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ich kann dir leider in diesem Fall nicht weiter helfen, meine Tiere fahren kein einzigen Meter, weil ich selber schlachte.
    Gibt es denn niemanden, der das bei dir vor Ort machen kann?

  3. #3
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Mirko,
    was stoert Dich konkret an dem naeheren Schlachthof? Ist es dreckig? Wird mit den Tieren rauh umgegangen? Werden sie unhygienisch verpackt? Sowas waeren fuer mich Gruende, dort nicht hinzugehen, aber wenn hygienisch und human geschlachtet wird, koennte mich das Aeussere weniger interessieren.
    Mal 'ne andere Frage: wieviele Tiere schlachtest Du auf einmal? Wenn es nur ein paar sind, oder sogar nur einzelne Huehner, solltest Du vielleicht lieber selbst schlachten. Wenn Du es bisher noch nie gemacht hast, lass es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen. Ich habe es dieses Jahr selbst gelernt, und es ist gar nicht mal so schwer. Das Schwerste ist die Ueberwindung, die man aufbringen muss.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei mir sind es 5 Schritte bis zum Schlachter - vom Stall aus gemessen. Wir machen das nämlich selber, das ist eigentlich ziemlich leicht. An deinem Ort gibt es sicher mehr als 10 Leute, die dir das zeigen können. Tipp: Inserat an einem Schwarzen Brett am Ort aufhängen.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    120 km würde ich den Tieren nicht zumuten. Dann lieber erstmal herumtelefonieren, ob sich jemand findet der bei einer größeren Stückzahl ins Haus kommt oder der halt mal eben ein paar Hühner schlachtet.

    Bei uns machen das ein paar unserer Angestellten. Da haben die Hühner nur wenig Streß, es geschieht praktisch nur wenige Meter vom Stall weg.

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    120 km würde ich dir nicht jedes mal zumuten wollen. Es muss doch jemanden in der Nähe geben /= selbst unsere Schweine fahren nur ins Nachbardorf

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Tja, da habe ich wohl Glück. Unser Schlachter ist samt Hinterhof ein Dorf weiter. Das Ambiente ist ein wenig gruselig, aber die Arbeit sauber. Und kostet nur 1,50€ das Tier.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Genauso wichtig, wie die Entfernung zum Schlachter ist auch die Zeitspanne, die die Tiere beim Schlachter auf ihr Ende warten müssen. 15 meiner Gänse standen vor 3 Jahren von morgens um 8 Uhr bis nach 16 Uhr auf dem Hänger im Hof des Schlachters. Sie durften den ganzen Tag zusehen, wie Artgenossen, Hühner und Enten gekillt wurden, einer nach dem anderen, bis sie selbst dran waren. Geschmacklich warens die schlechtesten Gänse, die ich je gegessen habe. Seitdem mache ich alles selbst, auch Putenhälse sind für mein flexgeschärftes altes Beil kein Problem. Und von den Ställen bis zum Hackklotz sinds maximal 30 m, das bedeutet maximal 1 Minute Streß für die Tiere.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ guter Gedanke, Andi. Die Gänse mußten ja vor Angst- und Stresshormonen fast zerschmolzen sein. Und das hast du nachher auch im Gänsebraten drin.
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von Cody
    Registriert seit
    16.01.2009
    PLZ
    75038
    Beiträge
    160
    Ich schlachte auch selber bei mir auf dem Hof. Habe draussen vor dem Hühnerstall einen Hackklotz stehen. Ich würde mit Sicherheit keine 120 km weit fahren, da es für die Tiere in der ungewohnten transportbox auch stressig ist. Ich denke für die Tiere wird es am besten sein, sie kommen aus ihrem gewohnten Umfeld und von dort so schnell wie irgend möglich zum Messer/Axt und Trichter o.ä.

    Frag doch bei dir in der Nähe mal rum, da gibt es bestimmt jemand der/die es dir zeigt oder wenn du es selbst nicht möchtest es für dich erledigt. Wie ist denn deine PLZ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachter 78532
    Von Happyremo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 16:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:32
  3. Schlachter südl von Berlin
    Von Nilpok im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 14:48
  4. Schlachter oder Hilfe beim Schlachten
    Von Panger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:38
  5. es war so weit...
    Von gruendaum im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •