Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OSB-Stall mit Profilholz verkleiden?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    OSB-Stall mit Profilholz verkleiden?

    Hallo! Wir überlegen, unseren STall aus OSB-Platten mit Profilholz zu verkleiden. Zum einen sind die Platten zwar behandelt, trotzdem denke ich, dass mit einer Verkleidung der Stall auf Dauer der Witterung besser standhalten kann (Stichwort: aufquellen). Zum anderen ist der Stall vielleicht trotzdem noch ein bißchen besser isoliert und damit gemütlicher für die Hühner. Jetzt habe ich aber nach Studium hier im Forum doch Bedenken, dass ich mir damit eher Milben-Verstecke schaffe als sonstwas. Was meint ihr, überwiegen die Vor- oder die Nachteile? Der Stall ist übrigens 1,80 cm lang, 70 cm breit, 90 cm hoch (ohne die Stelzen) und beherbergt drei Hühner (ist also nur ein kleines Schlafhaus).

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Von außen dürfte das nicht so problematisch sein, wenn die Ritzen zwischen den OSB-Brettern gut zu sind (z. B. noch mal mit Silikon verschmieren oder so). Ich würde natürlich vorschlagen, keinesfalls zu nageln, sondern ordentlich zu schrauben, so daß man die Bretter notfalls wieder abmachen und dahinter entmilben kann, ohne gleich alles zu entsorgen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ok, das stimmt, guter Hinweis. Ich hätte jetzt genagelt :Innen sind eigentlich kaum Ritzen, da die Größe an die Platten angepasst ist. Also müßte das eigentlich klappen

  4. #4
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ich würde auch noch auf jeden Fall die OSB Platten Kalken, bei einer Zugabe von ca. einem Teelöffel Kochsalz/Liter Kalkmilch hält diese sogar erstaunlich gut auf OSB Platten. Aber nicht unter 4 Grad verarbeiten.

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ja, das wollte ich auf jeden Fall! Aber ich finde nirgendwo Weißkalkhydrat. Ich war in drei Baumärkten, einem Raiffeisen und einem Tierfuttermarkt/Gartenmarkt wo ´s auch Geflügelzubehör gibt und einem Baustoffmarkt und überall heißt es "ja, sowas hatten wir früher mal.." Irgendwelche Tipps, wo ich noch schauen könnte?

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo spice!
    deine frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich habe auch einen osb stall mit panelle verkleidet und bin sehr zufrieden damit. hast du einen bodenbelag oder einen anstrich auf dem boden? mit flüssigkunstoff geht das sehr gut. das ist gut sauber zu halten und wenn es noch so 30 cm am rand hochgestrichen wird sind die rizten zwischen boden und wandaufbau auch dicht.
    grüße
    petra

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Ja, das wollte ich auf jeden Fall! Aber ich finde nirgendwo Weißkalkhydrat. Ich war in drei Baumärkten, einem Raiffeisen und einem Tierfuttermarkt/Gartenmarkt wo ´s auch Geflügelzubehör gibt und einem Baustoffmarkt und überall heißt es "ja, sowas hatten wir früher mal.." Irgendwelche Tipps, wo ich noch schauen könnte?
    Frag nach Weißkalk, oder es gibt noch fertige Kalfarbe.

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hab ich, aber die hatten alle keine Art von Kalk außer Gartenkalk
    das mit dem Flüssigkunststoff ist ein interessanter Tip! Ich hab PVC aber da drunter können sich ja auch Parasiten verstecken, so dass ich auf der Suche nach einer Alternative bin

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    super danke! schon bestellt

Ähnliche Themen

  1. Blockbohlenhaus innen mit OSB Platten verkleiden
    Von Kohlmeise im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 16:43
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Zwischenwand mit Plastik verkleiden?
    Von Ella1212 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:55
  5. Innenwände verkleiden ??
    Von Sassi im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •