Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frankreich und Holland wollen impfen!

  1. #1
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    Achtung Frankreich und Holland wollen impfen!

    http://www.baz.ch/news/index.cfm?Obj...10008B85F53C44
    Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen
    Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe präventiv impfen. Die Regierung in Paris habe bei der EU-Kommission bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, sagte Kommissionssprecher Philip Tod am Freitag in Brüssel. Die niederländische Regierung wolle 5,5 Millionen Hühner impfen und habe diesbezüglich um ein Gespräch mit der EU-Kommission am kommenden Montag gebeten.

    Grundsätzlich sei die präventive Impfung gegen die Vogelgrippe nach einer im Dezember 2005 erlassenen Verordnung möglich, erläuterte Tod. Dies müsse aber von der EU-Kommission im Einzelfall genehmigt werden. Erforderlich sei eine genaue Beobachtung der Tiere nach der Impfung. Tod wies zudem auf die Nachteile eines solchen Vorgehens hin. So könnten geimpfte Tiere das Virus weiterübertragen, ohne selbst daran zu erkranken.

    Die EU-Kommission wies zudem darauf hin, dass es derzeit keine Möglichkeit gebe, Geflügelproduzenten wegen des geschwundenen Vertrauens der Konsumenten finanziell zu unterstützen. Dies sei allenfalls dann denkbar, wenn ein Geflügelhof von einem Ausbruch betroffen sei, sagte Sprecherin Antonia Mochan.

    Der niederländische Landwirtschaftsminister Cees Veerman informierte das Parlament am Freitag über die geplanten Impfungen. Es galt aber als unwahrscheinlich, dass er umgesetzt werden kann, bevor die Tierseuche die Niederlande erreicht. Auch gebe es noch viele Fragen zur Umsetzung, erklärte Ministeriumssprecherin Simone Bruin. So müssten die Konsequenzen für den Export geklärt werden. Auch sei nicht klar, wie geimpftes Geflügel von nicht geimpftem zu unterscheiden sei. Die Stallpflicht für Geflügel wurde am Mittwoch in den Niederlanden eingeführt.

    Kein H5N1 in Dänemark und der Schweiz

    Die in Dänemark in der Nähe der Grenze zu Deutschland verendeten Vögel sind nicht am gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 gestorben, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Die Region werde aber weiter sehr genau beobachtet, sagte Verbraucherminister Lars Barfoed. Es sei wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Virus auch Dänemark erreiche.

    Auch bei den in der Schweiz in den vergangenen Tagen tot aufgefundenen Schwänen und anderen Wildvögel sind keine Vogelgrippe-Viren entdeckt worden. Alle bisherigen Analysen im Referenzlabor in Zürich fielen negativ aus. Die Tiere seien also nicht an der Vogelgrippe gestorben, teilte das Bundesamt für Veterinärwesen in Bern mit. Es mahnte aber zur Vorsicht. Es bestehe die Möglichkeit, dass auch in der Schweiz noch Wildvögel auftauchten, die das Vogelgrippevirus H5N1 trügen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    der auf dem Markt befindliche Impfstoff ist nicht gemarkt. Das heißt jedes Huhn welches ich damit impfe "wird krank/infiziert" , stirbt aber nicht/überlebt und ist somit geschützt (auch nur zu 60%).
    Aber und das ist der GROSSE HAKEN AN DER SACHE, dieses geimpfte Huhn infiziert jedes nichtgeimpfte Huhn und dieses stirbt binnen 2 Tagen nach Infektion.
    Also Frage: Was bringt der Quatsch?
    Glaubt jemand deutschlandweit oder gar europaweit lassen alle ihre Hühner impfen? Sollen all die ungeimpften Hühner verrecken?
    Mindestens noch 2 Jahre dauert es bis der gemarkte/gescheite Impfstoff auf den Markt kommt!
    Grüße Peter

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Solange bei Geflügel kein Fall auftritt wäre das der REINSTE WAHNSINN.
    Mit denen Leuten die Impfen wollte ich kein Kontakt, das sind Virenschleudern schlechthin! Zur Zeit würde man so eine Apokalypse heraufbeschwören.
    Solange es keine sicheren Impfstoffe gibt, die auch schwellende Ausbrüche ausschließen machen Impfungen absolut keinen Sinn. Denkt an Eure Gesundheit. Wollt Ihr mit Tieren hantieren die Virenträger sind?
    Nette Schmusetiere!

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Wollt Ihr mit Tieren hantieren die Virenträger sind?
    Nein, aber Du wirst genau wie viele Halter wissen, dass eine Abwehr des Virus, bei einer Durchseuchung der Wildvögeln und einer damit verbundenen- irgendwann staffindenen- Übertragung auf Hausgeflügel unausweichlich ist.

    Lass mich mal ein Vergleich wagen.

    Was im Moment stattfindet ist ungefähr so, wie einen nach dem Supergau in Tschernobyl hungrigen Menschen zu bestrafen, der ein Stück Brot aus dem verseuchten Gebiet isst.

    Thomas

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    So schlimm isses vielleicht in China, aber nicht bei uns. Geflügel ist noch nicht betroffen.

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    So schlimm isses vielleicht in China
    Zugegeben der Deutsche war bisher der Ordnungsmeister der Welt. Die Beispiele wo es schiefgegangen ist, erspare ich mir hier.

    "über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" sang Reinhard May. Das gilt für eiserne Vögel und wahre lebendige. Tödlich werden für uns hier in Deutschland "eventuell" die eisernen sein, nicht unsere Tiere.

    Sagen selbst die Profiteure der Seuche.

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Vektor_cp1
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    74

    Jetzt wird geimpft

    Gefunden bei freenet im Newsticker

    Frankreich und Niederlande dürfen gegen Vogelgrippe impfen
    22. Februar 2006 14:32 Uhr

    Brüssel (dpa) - Frankreich und die Niederlande dürfen Geflügel vorbeugend gegen die Vogelgrippe impfen. Die Impfprogramme beider Länder wurden von den Tierseuchenexperten der EU-Staaten gebilligt, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Die Programme sind auf bestimmte Geflügelbestände beschränkt und scharfen Auflagen unterworfen. So muss sichergestellt werden, dass geimpfte Tiere von ungeimpften klar unterscheidbar sind. Das Impfen ist umstritten, weil der Erreger in geimpften Vögel verdeckt weiterexistieren kann.





    Heißt das, wenn ich mir ein Französisches Huhn kaufe, kann es meine anderen anstecken?

    Grüßle

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn ich mich recht entsinne darf nur in gefährdeten Gebieten geimpft werden, erwähnt wurden 3 Departments.
    Hauptsächlich betroffen ist Wassergeflügel ...

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ja, Vektor,

    genau diese Gefahr besteht. Deshalb ist das Impfen umstritten. Außerdem verbreitert sich so die Basis des Virus zum Mutieren.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    geimpft wird, wie ich gestern mitbekommen habe, nur eine relativ kleine Population, mit ausdrücklicher Genehmigung und Auflagen der EU, beinhaltend u.a. ständige klinische und serologische Untersuchungen bis zum Tode/Schlachtung.
    Die betroffenen Franzosen hatten scheinbar beim besten Willen keine Möglichkeit Ihr Geflügel gegen die Vogelgrippe abzuschotten.
    Und mal abwarten wer alles seinen Marktzugang dicht macht, Vogelgrippegockel zum Mittag, guten Appetit.
    Grüße Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe in Holland ?!!??
    Von Drifandi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 10:30
  2. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:30
  3. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •