Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Impfen, Impfplan

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2011
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63

    Impfen, Impfplan

    Moin,
    wie werden Hühner wann und gegen was geimpft?
    Wer hat einen vernünftigen Impfplan und wie wird bei Euch geimpft?
    Was kann ich selbst erledigen und wozu brauche ich einen Tierarzt?

    Danke für die Mühe.
    pehace

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Hühner müssen vierteljährlich gegen Newcastle Disease geimpft werden. Das darf nur der Tierarzt nach Bestandskontrolle durchführen. Über alles andere kann man streiten, braucht's aber nicht.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    So sieht der normale Impfplan aus!

    Was man darauss macht, ist jedem selbst überlassen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Da ist noch anzumerken, dass bei Haltungen mit mehr als 250 Tieren eine Impfung gegen Salmonellen zur Pflicht wird.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Vor - / Nachteil Markschke Impfung ...

    ich habe gehört, dass es Züchter gibt, die nicht mehr gegen Marek impfen.
    Bitte mal Eure Infos/Erfahrung diesbezüglich.

    Was spricht dafür, was dagegen?
    In unseren hiesigen Vereinen wird generell am 1. Tag gegen Marek geimpft.

    Danke
    Tanja
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Es gibt sogar Züchter die noch nie gegen Marek geimpft haben. Ich persönlich halte die Impfung in den Vereinen mehr für einen Witz, weil die Impfung mit dem Puten-Herpes-Virus kaum einen sicheren Impfschutz bietet. Nicht viel besser als nicht geimpft.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Was kann passieren, wenn ich meine Küken 2012 dann nicht impfe ?
    Die Elterntiere aber jetzt geimpft sind ... ?
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    So sieht der normale Impfplan aus!

    Was man darauss macht, ist jedem selbst überlassen!
    Ich kenn die Leute persönlich, die diesen Impfplan erstellt haben und kann nur anmerken das es der bestmöglichste Impfplan ist, wonach man seine Tiere impfen kann.
    Und wie schon geschrieben, jeder muß selbst wissen was er/sie daraus macht.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    Was kann passieren, wenn ich meine Küken 2012 dann nicht impfe ?
    Die Elterntiere aber jetzt geimpft sind ... ?
    Kann ich Dir nicht verbindlich sagen. Die Frage stellt sich mir nicht.
    Meine Küken kommen die ersten beiden Wochen nicht mit Alttieren in Kontakt. Danach verliert eine Ansteckung mit Marek ihren Schrecken.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von TomSatchmo
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Oberhausen
    PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir nicht verbindlich sagen. Die Frage stellt sich mir nicht.
    Meine Küken kommen die ersten beiden Wochen nicht mit Alttieren in Kontakt. Danach verliert eine Ansteckung mit Marek ihren Schrecken.
    Hallo zusammen,

    @Wontolla: Meine Küken haben immer erst nach mehreren Wochen Kontakt zu Alttieren. Ich dachte bisher, dass das Marekvirus vererbt wird...

    Ich habe auch noch nie gegen Marek geimpft. Bisher hatte ich auch nie einen Grund dazu gesehen, da ich keine bzw. kaum Probleme hatte.
    Dieses Jahr allerdings ist mir bis auf zwei Tiere der komplette Bestand meiner "neuen" Zwerg-Malaien verendet. Der Züchter von dem ich die Tiere hab hat allerdings selbst keine Probleme und laut seiner Aussage auch nicht geimpft.
    Nun stellt sich also für mich die Frage: Werde ich in Zukunft impfen? Werde ich Tiere kaufen die definitiv!!! nicht geimpft sind. (In wieweit man da dem einzelnen Züchter glauben schenken darf steht auf einem anderen Blatt.)

    Ich denke über kurz oder lang lässt sich das Thema impfen, zumindest gegen Marek, nicht mehr hinten anstellen.

    Ich versuche jetzt über andere Züchter noch ungeimpfte Elterntiere zu bekommen. Ansonsten werde ich, bzw. der TA wohl auch zur Nadel greifen müssen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IB Impfplan
    Von fabs91 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 21:02
  2. Impfplan erstellen.... macht bitte mit!
    Von Glückliches Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 18:02
  3. Impfplan
    Von zwergerl_1 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •