![]() |
Na, da bin ich ja mal gespannt, in wie weit die das durchgesetzt bekommen! (Und, wie schnell.)
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ich weiß immer noch nicht, was es gegen Käfighaltung in Kleinvolieren einzuwenden gibt.
L. G.
Wontolla
Wozu überhaupt Eier importieren, wir produzieren doch wirklich ausreichend.
LG, Andrea
Hier geht es nur um den Preis, sonst um nichts! Man braucht nur schauen, wenn man bei Feinkost .... ist, wie da Billigeier gekauft werden. Ich bekomme für 10 Eier 2.50€ und wer nicht will, der hat schon! Ein Nachbar meinte mal, die sind aber teuer, der kniete vor mir und bekam nicht ein Ei mehr!
Gegen Kleinvoliere wäre einzuwenden:
- kein Platz
- keine Sonne
- kein echtes Leben
Der einzige "Vorteil" für´s Huhn ist ja tatsächlich die kleine Gruppe, weswegen hier sozialer Streß vermieden wird, nothing more![]()
@ Andrea, die Käfigeier findet man hier nur noch versteckt, also verarbeitet. Lediglich frisch dürfen sie nicht mehr angeboten werden. Heißt die Kleinvolierenindustrie produziert für weiterverarbeitende Betriebe (z.B. Nudeln, Soßen, Vollei, Gebäck, gefärbtes, hartgekochtes Vesperei) und Gastronomie. Interessant ist natürlich, wie die deutsche Kleinvolieren und Käfigindustrie mit dem Verbot auch abgestraft wird. Viele haben ja nach Ansage das 2010 keine Käfige mehr sein dürfen und jetzt auch noch Verbot der Kleinvoliere "rübergemacht" nach Osteuropa. Durch das Importverbot müssen sie entweder neue Märkte erschliessen oder die Haltungsform umstellen.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Mit dem Verbot soll aber doch eine Änderung der Haltungsform erzwungen werden.
Käfighaltung ist sicherlich das allerletzte an Massentierhaltung. Kein sozialer Streß für das Huhn würde ich so nicht unterschreiben. Macht sicher kaum Unterschied, ob sie zu 4. mit so gut wie gar keinem Platz nebeneinander hocken und nur noch nach Programm funktionieren oder ob sie zu hunderten als Bodenhaltung genauso eng zusammengepfercht hocken und tun was sie tun müssen. Seid mir nicht böse, wenn ich beide Haltungsformen in einen Topf werfe.
Leider ist es wirklich Streß Fertigprodukte ohne Ei, ohne Milch, ohne Fleisch aus Massentierhaltung zu kaufen. Ich kann nur komplett verzichten und selber in der Küche wurschteln. Wer den ganzen Tag arbeitet, kann das kaum.
LG, Andrea
Lesezeichen