Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kritik an Moderatoren

  1. #1
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569

    Kritik an Moderatoren

    Hallo,

    als aktives Forummitglied, der das Hühnerforum sehr schätzt und auch sehr gerne einige Minuten pro Tag darin verweilt, möchte ich nun erstmals Kritik bezüglich wiederkehrender Schließungen von Themen aussprechen.

    Ich beziehe mich dabei auf die zwei Themen bzgl. des Rücktrittes von Rainer Stumpf, die zum einen ganz verschwunden bzw. geschlossen wurden.

    Ich möchte dabei auf gar keinen Fall die agressive Schreibweise einzelner Forumsmitglieder unterstützen oder sogar gut heißen, aber wir leben nicht in China oder sonst irgendwo, wo Meinungen unterdrückt werden bzw. abgewürgt werden. Natürlich sind viele Meinungsäußerungen Mutmaßungen und Spekulationen ohne fundierte und belegbare Informationen bzw. Quellen, aber genau das ist eigentlich das "tägliche Brot" eines Forums.

    Letzlich spiegelt die Rubrik "Züchterecke" nur die Gesprächsinhalte einzelener Züchter/Interessierter auf Ausstellungen oder Vereinstreffen wider, an dem sich Anfänger oder Hobbyhalter beteiligen, somit sollten Diskussionen inklusive der Mutmaßungen zugelassen sein, solange niemand direkt beleidigt wird. Bei solchen Vorkommnissen sollte das einzelne Forumsmitglied zur Ordnung gerufen werden.

    Ich hoffe, dass meine Kritik nun konstruktiv war und genau so auch von dem(n) Moderat(en) aufgenommen wird.

    Vielen Dank
    Markus1311
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Lieber Markus!

    Da wiederholt von einem User gegen die Forenregeln verstossen wurde und auch der Tenor mit jedem Beitrag nicht besser wurde, hat man beschlossen, das Thema zu schliessen und zu entfernen. Wäre das hier stehen geblieben, hätte der, um den es dabei ging, die Forenbetreiberin verklagen können. Im nachhinein wäre dieses Forum dann höchstwahrscheinlich komplett geschlossen worden.
    Auch der zweite angefangene Thread ging um das gleiche Thema und außer irgendwelchen Halbwahrheiten wäre da nix bei herumgekommen. Ich sehe auch nicht ein, dass ich solche Provokationen von Usern, die sich eigens dafür anmelden und nur rumstänkern wollen, nicht schliessen soll.
    Außerdem hat das mit Züchten nichts am Hut und somit in dieser Rubrik nichts zu suchen.

    Bartzwerg
    Geändert von Bartzwerg (16.11.2011 um 12:08 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Themenstarter
    Hallo Bartzwerg,

    der Rücktritt eines 1. Vorsitzenden eines Rassegeflügelzuchtverbandes hat m.M. nach schon etwas in der Züchterecke zu suchen.

    Ich gebe Dir aber insofern Recht, als dass es nicht sein kann, dass nicht belegte Aussagen hier kommentarlos geschrieben werden dürfen. Sollten die gemachten Anschuldigungen bzgl. geahndeter Verstöße gegen das Tierschutzgesetz richtig sein, sollte man ein gerichtliches Aktenzeichen als Beleg seinen Kommentaren beifügen.

    Allgemeine Aussagen hingegen, in denen man schreibt, dass sich die besagte Person gerne in den Vordergrund stellt oder dass es gut ist, dass der Rücktritt erfolgt ist, sollten für diese Forum unproblematisch sein.

    Ich bitte dies in Zukunft zu berücksichtigen und ggf. die einzelnen Forumsmitglieder direkt zu rügen bevor ein hoch interessantes Thema einfach geschlossen wird.

    Vielen Dank
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  4. #4
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    treiben doch überall, und so auch hier einige Leute das gern gespielten Stück "dann ärgert die/der sich". Besonders auch im Hühnerforum geht es uns doch wohl um ernsthaften Erfahrungsaustausch. Wenn da nun das "niedermachen" Antrieb für einen Beitrag wird, so sollte die Moderation, schon der Würde, Selbstachtung der diskreditierten Person wegen, deratige Beiträge löschen.

    Die Diskussion zum Thema kann gern weiterlaufen, aber eben ohne Stänkerer. Das ist sonst in Foren nicht anders. Mit Zensur hat das nichts zu tun, es ist eher eine Pflicht der Verantwortlichen.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wie ich bereits dem Ersteller des ersten Beitrags zu diesem Thema geschrieben hatte, ist es ja inzwischen kein Geheimnis mehr, daß im BDRG einiges schief laufen soll. Und obwohl das Thema natürlich interessant und sachliche Fragen hierzu entsprechend berechtigt sind, darf dies nicht dazu führen, hier im HüFo solch persönliche Attacken und Unterstellungen/Verleumdungen (gegen wen auch immer) durch anonyme User zu dulden, zumal widerspräche eine solche Duldung eindeutig den Forenregeln.

    Ich hoffe, dass wir hier gemeinsam einen für alle akzeptablen und gangbaren Weg in Sachen Aufklärung und Information finden werden.

    LG Hühnerling

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Rechtlich betrachtet kam es zu "übler Nachrede", das ist kein Pappenstiehl:
    § 186
    Üble NachredeWer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Quelle Ob es auch Beleidigung oder Verleumdung war, sei jetzt dahingestellt. Fakt ist, zwei User (oder auch nur einer) haben sich ausschließlich zu diesem Zweck hier angemeldet. Hr. Stumpf selbst ist nicht hier registriert und kann sich deswegen auch nicht dazu äußern. Als Forenbetreiberin haftet Antje, wenn sie dies duldet, also nicht entfernt. Von daher haben die Moderatoren völlig richtig und rechtlich korrekt gehandelt. Das hat nichts mit Zensur zu tun.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Darf man den Wunsch auch generell an die Moderatoren richten - und zwar ausdrücklich nicht auf den Fall Rainer Stumpf bezogen, sondern in ganz allgemeiner Weise?

    Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, daß Diskussionen schnell geschlossen werden, wenn ein oder mehrere Schreiber über die Stränge schlagen, ohne daß die Betreffenden öffentlich konkret gerügt oder gemaßregelt wurden. Meiner Meinung nach hätte es einen stärkeren erzieherischen Effekt, wenn die "Schuldigen" konkret "gemaßregelt" und nicht einfach die Diskussion geschlossen würde. Die Mitleser könnten an dem Beispiel lernen, was man besser nicht schreiben sollte, und die Betreffenden, die ja immer wieder verbal "daneben treten", persönliche Angriffe schreiben, könnten auch ihr Verhalten korrigieren.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn persönliche Angriffe von Usern durch Moderatoren generell öffentlich gerügt und auch mit einem Mod-Kommentar versehen, gelöscht würden. Ich gehe davon aus, daß dies zu mehr Fairness und Sachlichkeit beitragen würde.
    Mariechen



  8. #8
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Das könnte daran liegen, dass das ganze Verfahren nicht öffentlich gemacht wird, sondern per PN.

  9. #9
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Mich würde interessieren warum hier z.b in der Züchterecke so viele Themen geschlossen wurden?
    Da waren oft überhaupt keine Diskussionen oder Beleidigungen.
    Das fällt mir im ganzen Forum auf wie viel geschlossen wird.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  10. #10
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Geschlossen wird nur im Notfall, falls dort zu oft gegen Forenregeln verstossen wird, bzw. an der provokanten Schreibweise wird auch nach Ermahnungen nichts geändert.
    Außerdem werden manchmal Beiträge verschoben, weil sie in der falschen Rubrik gelandet sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesenhof erneut in der Kritik
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 07:47
  2. Kritik an Massentierhaltung - ARD
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:12
  3. Kritik am Modell der Hackordnung
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 10:35
  4. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:01
  5. Wie kann man Kritik an Firmen äussern?
    Von AnnTye im Forum Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •