Als wirklich gut "Zwiehuhnrasse" kann ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall Bresse G weiß empfehlen, wenn du mehr auf Fleischansatz Wert legst Cou Nu, die sollen nach 20 Wochen auf 5kg Lebendgewicht kommen (Hähne), der nackte Hals ist allerdings nicht jedermann Sache.
Ob die Angaben stimmen kann ich dir in 4 Monaten genauer sagen, habe gerade drei Tage alte Küken von Cou Nu rot. Auch zu deren Eierleistung dann in einem halben Jahr näheres.
Aus eigener Erfahrung würde ich zu Marans raten. Selbst meine Marans-Mixhennen aus diesem Jahr sind riesig. Zwei Damen mit je einem Gewicht von gut 3 kg, ohne großes Futtertamtam. Werde selber wohl auch meine Hybriden und die Mixe langsam aussterben lassen und zu Marans überlaufen. Sie legen gut und setzen auch ordentlich Fleisch an.
Hybrideneier ausbrüten lassen ist so eine Sache. Ich habe dieses Jahr auch paar Hybrideneier den Glucken mit untergeschoben und es sind aus allen Eiern Hähne geschlüpft, es ist nicht eine einzige Henne dabei. Zufall? Zwei dieser Hähne sind bereits geschlachtet, sie waren groß, Fleisch ok, null Fett nicht unter der Haut, nicht zwischen den Organen.
LG, Andrea
...ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hybriden und Rassehühner zusammen - bei mir auch kein Problem. Die Sache mit der unterschiedlichen Eifarbe ist immer gut; mit Marans bist du wohl ganz gut beraten, doch wie gesagt, auch Bielefelder... sind kräftig und legen gut. Ich habe noch Sussex und kann sagen, sie sind sehr frohwüchsig, gutmütig und dennoch neugierig und robust - meine Damen vom Frühjahr sind schon richtig dicke Brummer und legen fleißig Eier (als Glucken sehr gut zu gebrauchen). Doch auch wenn ich meine Hybriden mag - die Rassehühner (alles Zwiehühner bei mir) legen auch recht gut, so dass Hybridenhaltung zwecks kontinuierlicher Eierzufuhr gar nicht notwendig ist.
Die Qual der Wahl - ich würde auch noch gerne sooooo viele Rassen haben! ...und manchmal favorisiert man hinterher Rassen, "obwohl sie gar kein Maximum" an Fleisch, Eiern... bringen. Man erfreut sich ja auch an den Tieren - sonst gäbe es wohl wesentlich weniger Rassen und auch die äußere Erscheinung wäre wohl eher sekundär.
...übrigens finde ich Dorkings super, doch die wachsen z.B. langsamer als Sussex (aber aufgrund ihrer Seltenheit schon ein Aspekt zur Zucht) und legen weniger, ebenso inzwischen Plymouth Rocks; doch auch alles tolle Tiere.
Lesezeichen