Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leckerbissen

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    mittlerer Schwarzwald
    Beiträge
    10

    Leckerbissen

    Beim Nüsseaufsammeln habe ich herausgefunden, dass meine Hennele liebend gerne Walnüsse essen! Meine Tochter und ich hatten unseren Spaß damit, die Nüsse aufzuknacken und den Hühnern hinzuwerfen! Das ist bestimmt auch ein gesunder Snack!

    LG
    Kerstin

  2. #2
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Geht mir derzeit genauso und mit einem Hammer in der Hand zum Nüsse kleinschlagen bin ich aktuell auch der Star unserer Hühnerschar im Garten .

    Ob das dauerhaft gut ist, wag ich zu bezweifeln, aber als Saisonware wird es gern genommen und alle paar Tage mach ich da gern mit Einen Teil der Nüsse hab ich schon für den Winter gesammelt - ich glaub, da wird das hin und wieder gut ankommen und auch gebraucht
    LG - ersi

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich füttere auch seit einigen Wochen immer mal ein paar Walnüsse. So 15 Stück auf 30 Hühner - einmal alle zehn Tage.. so umrum. Sehr gesund und gut für den Winterspeck Für den Winter habe ich schon einen Eimer mit getrockneten Walnüssen kühl gestellt. Die Bäume trugen sehr gut wieder dieses Jahr - bis auf einen Baum, der wohl inzwischen zu sehr im Schatten steht, oder zu wenig Wasser abbekommen hat. War ja alles andere, nur kein Sommer. Ich staune, daß die Ernte trotzdem gut ausfiel. Dummerweise hat mir irgendein 'Ganove' jede Menge Nüsse aus der Tenne 'geklaut' , die ich dort zum trocknen auf einer Fläche Volierendraht ausgelegt hatte. Naja, jeder muß sehen wo er bleibt und wie er durchkommt Und es sind auch immer noch genug übrig für die Weihnachtsbäckerei und die Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Aus Dauer würden die Huhnis sicher hoffnungslos verfetten. Aber hin und wieder in leckerliemengen ist das sicher nur gut für die Damen. Werde heute abend auch mal unter dem Nussbaum nachsehen, was sich da noch findet.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von tegelentchen
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    Stetten a. K.M
    PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    52
    Ihr schreibt alle von Leckerlies , ich bin ja ziemlich neu hier habe erst seit Sptember meine fünf " Damen" ( 4 Hybriden u. 1 Sperber), bin also manchmal noch ziemlich blöd.
    Meine nachbarn haben mir erzählt das meine hühner auch Essensreste bekommen können, Nudeln Kartoffeln etc. kann ich mir ja schon vorstellen und gebe ich ihnen schon mal als Leckerlie .Aber wie sieht es mit Apfelrotkohl von gestern aus bekommen sie davon nicht Bauweh?? LG tegelentchen

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tegelentchen, mach Dir nix draus.. ich bin auch nach 13 Jahren noch mit allerlei Unkenntnis behaftet. Das geht mehr oder weniger jedem so
    Wenn von Essenresten für Hühner gesprochen wird, ist meist nicht die Leckerlimenge gemeint. Für mich sind Leckerli immer auch nur Mittel zum Zweck. Beispielsweise wenn ich die Hühner von A nach B bringen muß. Aber es kommt auch auf die Hühnerrasse an und wie die Tiere grundsätzlich gefüttert werden. Bin der Meinung, daß Leckerlis auch möglichst ein benötigter Bestandteil der Gesamtfütterung sein sollten.
    Ich denke, ansonsten brauchen Hühner kein Essen zum Spaß. Sie freuen sich natürlich über alles was sie mögen - ich auch
    Zu bedenken ist immer, daß nicht zu viel Platz durch unnützes Futter besetzt werden sollte im Verdauungssystem - wie z.B. Kartoffeln, Brot, etc. Andererseits rutscht Vieles zügig durch.

    Was auch nicht gut ist, wenn zu viel Salz und andere Gewürze durch Essenreste in die Hühner gelangen. Ich verstehe auch gar nicht so wirklich, wieso bei Leuten immer so viele Reste vorhanden sind, die sie nicht selbst essen.
    Mir ist wichtig, daß die Hühner, gerade jetzt, wo die Nächte wieder lang werden, genügend Körnervorrat und Grit aufnehmen, damit sie gut durch die NAcht kommen und nicht zum Morgen hin zu lange hungern müssen.

    Ich habe gestern einen riesigen Wirsing für uns gekocht. Die äußeren Blätter haben die Hühner zwischen zwei schwere Stein geklemmt bekommen. Und obwohl sie stundenweise im grünen Freilauf waren, war nach einer Stunde im Auslauf nur noch das Gerippe der Blätter vorhanden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    großes Grinsen

    Also Reste fallen doch immer mal an, das war doch auch früher schon so.
    Gerade "die Alten" haben sich alleine schon deshalb Hühner gehalten, um auch die Reste verfüttern zu können. Ob ein paar Salatblätter oder das ausgehölte Samenpampenmatschgemisch vom Kürbis, mal ein paar Nudeln die zuviel waren oder etwas Brotreste - ich bekomme immer ein paar Extraleckerlies für die Geierlein. Und eingeweichstes Brot - dafür können sie sich überschlagen! Fischhaut von Forelle oder Lachs - Hühneralarm. Und von den Nachbarn gibt es auch immer mal Gemüsereste, Strünke vom Kohlrabi, Ästchen vom Fenchel ... und was sie nicht mögen, das trampeln die Flattermänner dann schön in den Kompost hinein, düngen schon mal dazu und über kurz oder lang ist dann alles wieder im Garten untergegraben. Auf ein neues!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Weyz - ich unterscheide zwischen Essenresten und Küchenabfällen. Reste esse ich selbst - höchstens zweige ich mal Spaghettis o.ä. ab. Küchenabfälle hingegen eignen sich oft für Hühner - wie äußere Kohlblätter, Kürbisabfälle oder das Innere von Schmorgurken, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •