Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: hilfe meine Hühner schnupfen ....

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    8

    Achtung hilfe meine Hühner schnupfen ....

    hallo Fories !!!

    wir halten unsere Hühner in überdachten voliären ,mit legenestern ,sitzstrangen und staubbad, als einsteu haben wir stroh , heu, und sand/erde drin die voliären selbst sind von den massen 2x3x2m und mit der rückwand an einer scheune ... die hühner laufen am tage frei im garten und hof und nur zur nacht sind immer 6 wyandotten / federfüssige Zwerge in der voliäre , (davon haben wir so nun hab ich heut früh festgestellt das 5 hennen schnupfen , ich hab das letztes jahr schlimm bei den federfüssigen gehabt , nach unserem umzug war ruhe und allen ging es wieder gut , dann hatten wir vogelmilben ,,,, haben wir auch überstanden und nun geht der schnupfen wieder los .. was kann ich nur machen , letztens sind trotz ta und barityl fast die hälfte der tiere gestorben , ich hab heut morgen allen Tieren kräuter tee und anis und kümmelttee gekocht und lauwarm geben , zwiebeln werd ich nachher noch machen , gemüse haben unsere tiere fast immer ,

    mein vater sagt ich soll abwarten was durchkommt ist ok, wer nicht dann nicht . dauernt zum ta rennen kbringt nur dem geld und mir stress , wir haben dieses jahr richtig gute nachzuchten gehabt , mein sohn ist gestern erst jugendmeister im verein geworden ,die grösseren schauen stehen an , ich hab keine lust das wir wieder die guten tiere verlieren , vorallem steckt von den kids soviel herzblut mit drann . ich hoffe ihr könnt mir tipps geben was wir den tieren geben können . Letztes jahr meinte der ta haben wir uns wohl immer wieder keime raungeholt weil wir uns hier und da immer neuzugänge gekauft haben , ach und die jetzt krank sind waren auf keiner austellung , sind momentan 1 alttier und 4 jungtiere ,lg

  2. #2
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo,

    ich befürchte, ums behandeln werdet ihr nicht rumkommen. Angesagt in meinen Augen ist außerdem herauszufinden, woher die Erkältungen kommen. Wenn ich das richtig lese, haben die Hühner keinen wirklichen Stall. Kann es sein, dass es in der Voliere zieht? Durch Überdachung und eine feste Wand könnte das evtl möglich sein.

    Wie äußert sich der Schnupfen denn? Hab noch nie gehört, dass an einem Schnupfen der halbe Bestand einging... Laufende Nase? Röchelnde Atmung? Entzündete Augen? Sicher dass es "nur" ein Schnupfen ist? Wurden denn die verendeten Tiere untersucht?

    Viele Grüße

    Nadita
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    hallo nadita
    also die letztes jahr hatten schnupfen , dicke augen und belag in den schnäbeln , der ta dort meinte aber auch , es seien nur hühner und ich soll nicht soviel geld ausgeben , dann hab ich einen anderen angerufen und der meinte ebenfall ist soll die tiere durchkurieren lassen , untersuchen haben wir keines lassen , da die tiere vereinzellt gestorben waren und nicht mehrere am tag ,,

    naja und jetzt hab ich mitbekommen das teilweise wieder dicke augen sind und röcheln gehört , auch schnappten 2 gestern nach luft , dann hab ich den ta im nachbarort angerufen und der meinte ich sol denen schnupfenzeug meiner kinder geben ,,,, gesagt getan , unser kleinster hatte neulich wegen schnupfen ein antibiotikum bekommen , was ich ihm aber nicht gegeben hab ,da kein fieber usw waren sondern nur leichter schnufen , das hab ich nun angemixt und geb es den hühnern , und kräutertee und fenscheltee mit kümmel , nun geb ich alle paar stunden allen hühnern lauwarmen tee und den kranken das antibiotikum und nasentropfen , den tieren ging es heut morgen schon viel besser als gestern , hab auch erst gedacht ob das zu kalt draussen ist , aber unser ta sagt nein ,da sie in den legenestern auch schlafen und auch so gut stroh in den voliären haben , durchzug ist auch nicht im grossen und ganzen stehen die voliären sehr geschützt da der hof hier nicht sehr gross ist , es ist auch nur dieser eine farbschlag von den wyandotten betroffen , die anderen sind alle mops fideel ich könnte alle hühner nachts in unser ehemaliges waschhaus lassen aber ich denke 4x4m sind für alle(65) zu klein andersrum nach der legehennenverordnung ab 2012 könnt ich da 145 hühner rein machen (400x400/1100(je huhn)) allerdings könnt ich sie da nicht trennen und ich denk auch das sich unsere Hähne (7) kloppen werden

    ach und nochwas die voliären stehen natürlich vom pferdestall links an der wand rechts ist das ehem. waschhaus und von hinten die scheune , von daher ist nur die front auf
    Geändert von teuflicher-engel (08.11.2011 um 11:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    Probiere einmal ein homöophatisches Mittel rasple Meerretich, Zwiebel, Knoblauch für deinen Hühner und
    beobachte für was sich deine Lieblinge entscheiden,

    verwende niemals ein Antibiotika denn anti heißt dagegen biotika leben !! also gegen das Leben !!

    Baytril ist ein mittel ein sogenanntes Breitbandantipiotika

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Wonnegau
    Beiträge
    19
    Hallo Leute,

    nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Antibiotika ist nicht gut, gerade wenn man die Hühnis der Küche zuführen will.
    Mein Rat: Vorbeugen, keine zugluft, keine Feuchtigkeit, Extensive Haltung!!!

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    So wie sich das liest ist die Vloiere vorne offen, das klingt mir doch nach Zugluft. Ein kleines Häuschen in der Voliere oder wenigstens erst mal ein Pappkarton wäre sicher ein guter Schutz gegen den nächsten Schnupfen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Weyz Beitrag anzeigen
    So wie sich das liest ist die Vloiere vorne offen, das klingt mir doch nach Zugluft. Ein kleines Häuschen in der Voliere oder wenigstens erst mal ein Pappkarton wäre sicher ein guter Schutz gegen den nächsten Schnupfen.
    Das muss nicht sein! Die meisten von meinen Hühnern leben genauso! Und es geht super!

    Ich bin sogar dabei auch bei den restlichen Ställe eine Wand komplett zu öffnen.

    Daran kann es nicht liegen! Ich denke, - sind es Hühner aus einem Stall oder sind es versch. zusammen gekaufte Hühner?

    Wenn sie aus versch. Ställe kommen, denn bringen alle Hühner auch versch. Krankheiterreger mit! Das Problem hatte ich auch schon mal! Meine Hühner waren gegen den Schnupfenerreger A resistent aber durch den Zukauf, kam auch noch ein Schnupfenerreger B dazu und schon hatten alle Tiere Schnupfen!

    Da hilft wirklich nur einmal richtig mit TA und Medizin und dann die Abwehrkräfte stärken!! Oder wie der Vater sagte, die Tiere die Sterben überleben es nicht und die Tiere die überleben sind hart im Nehmen und resistent.

    Aber ob das oder was das Richtige ist, das muss jeder selbst für sich entscheiden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    also ich habe von einigen Züchtern am Sonntag gehört: die müssen da jetzt einfach durch.
    Mit Medikamente 21 Tage - ohne 3 Wochen ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    also ich habe von einigen Züchtern am Sonntag gehört: die müssen da jetzt einfach durch.
    Mit Medikamente 21 Tage - ohne 3 Wochen ...
    Genauso wie mein hausarzt auch immer sagt!

    Eine gute Erkältung dauert 14 Tage und wenn man zum Arzt geht und Medikamente ein nimmt, denn dauert sie 2 Wochen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    also ich habe von einigen Züchtern am Sonntag gehört: die müssen da jetzt einfach durch.
    Mit Medikamente 21 Tage - ohne 3 Wochen ...
    Mir hat gerade ein Züchter gesagt: Ein Stückchen Toastbrot, einen Tropfen japanisches Heilpflanzenöl drauf und dem Huhn in den Schnabel geschoben. Es würde eine Minute lang so aussehen, als ob es gleich abheben würde, aber dann wäre eine spürbare Besserung zu sehen. Ob das nicht ein wenig drastisch ist? Konnte es aber auch noch nie ausprobieren, meine Hühner hatten noch keinen Schnupfen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Hühner schreien!
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 21:56
  2. Hilfe meine Hühner streiken !!
    Von MustangGT11 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 18:00
  3. Hilfe wer hat meine Hühner gestohlen?
    Von Naturanja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 10:54
  4. HILFE!!!!was haben meine hühner???
    Von pumuckl17 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 23:01
  5. Hilfe!! Wer hat meine Hühner gestohlen???
    Von Rike im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •