Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Borkenkäfer als Futter

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238

    Fragezeichen Borkenkäfer als Futter

    Hallo,

    was unser Forstwirt mit seinen Hühnern treibt ist nicht normal!
    Wenn die befallenen Bäume gefällt werden, steht er bereit mit seinen Mädels und rindet die Bäume langsam ab damit sie die Käfer in Ruhe fressen können.
    Wie kann es sein das die das fressen wenn das so stark nach Harz riecht?
    Habe auch gedacht das man das dann in den Eiern riecht oder schmeckt.
    Holzbock Maden fressen die unseren auch gerne, aber Borkenkäfer??

    LG Magdalena

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, warum denn nicht !? Ich betreibe eine kleine Mehlwurmzucht und verfüttere die Käfer auch an meine Hühner, die total scharf drauf sind. Ich denke auch nicht, daß die Eier harzig schmecken werden. Vielmehr stelle ich mir solche Eier ganz besonders lecker vor Hühner sind Allesfresser. Wenn sie die Gelegenheit haben, fressen sie auch Mäuse.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Ich finde, dass das was der Forstwirt macht auch sehr gut für die übrigstehenden Baume sind. Denn solange die gefaellten Baeume da herumliegen, können Kaefer auch zu anderen gesunden Baeumen rüber gehen. Durch die Hühner wird das dann vermieden. Das an den Kaefern selbst Harz anhaftet, glaube ich nicht.
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Neid! Auch haben will! Lecker Käferquelle! Es gibt nichts besseres. Und wenn man selbst mal Hunger hat und nix anderes da ist ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Der Mann macht es richtig Professionell. Immer wenn irgendwo Bäume gefällt werden sollen, ist er zur Stelle und hat die Damen dabei. Die sind richtig scharf drauf, und wissen wenn die Boxen kommen das es wieder zu den Bäumen geht.
    Nur die Käfer von den Timber Jack mögen sie nicht so. Der zerquetscht ihnen zu viel.
    Das Einsteigen zu Hause ist kein Problem, aber das einsteigen im Wald. Da gibt es so viel zu scharren. Für diesen Fall ist sein Dackel dabei der die Damen wieder zu den Boxen bringt.

    LG Magdalena

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tolle Geschichte Da ist die Arbeit gleich der Lohn. Kluger Mann, glückliche Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Lob ihn noch, der gilt hier als Eigenbrötler und alle lachen über ihn. Das was der sich mit seinen Tieren immer geleistet hat, könnte Hollywood nicht besser hin bringen.
    Habe auch noch nie gehört das man in der Erkältung Zeit den Tieren einen Wacholder Schnaps ins Trinkwasser gibt. Oder nach starken Regenfällen mit den Hühnern auf ein Feld fahren, damit sie besser an die Regenwürmer kommen?

    LG Magdalena

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nur weil er manches falsch macht (Wacholderschnaps), muß ja nicht gleich alles andere Ungewöhnliche ebenfalls falsch sein Ohne Eigenbrödler wäre die Welt sehr viel ärmer dran. Wenn er sich die Mühe mit den Hühnern machen möchte, dann laß ihn doch. Was ist daran auszusetzen? Mich beruhigt es, immer mal wieder zu sehen oder zu hören, daß es auch hierzulande ein paar Exzentriker gibt Wäre doch schlimm, wenn Alle auf der selben/gleichen Schiene fahren würden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2010
    PLZ
    6677
    Land
    Tirol
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Civciv Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das was der Forstwirt macht auch sehr gut für die übrigstehenden Baume sind. Denn solange die gefaellten Baeume da herumliegen, können Kaefer auch zu anderen gesunden Baeumen rüber gehen. Durch die Hühner wird das dann vermieden. Das an den Kaefern selbst Harz anhaftet, glaube ich nicht.
    Borkenkäfer sind sehr lichtscheu, und vertrocknen in der Sonne oder wenn sie länger an der luft sind, allerdings können die kleinen tierchen fliegen und befallen so weitere bäume. Was der Mann mit seinen Hühnern macht ist schädlingsbekämpfungstechnisch das aller beste...

    greets Chris

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Unsere Familie mag ihn sehr, da wir selber gegen den Strom schwimmen. Aber er schafft es immer wieder uns zu überraschen.
    Stellt euch eure Gesichter vor, wenn ihr einen zugewachsenen Mann mit Katzentransport Kisten aus dem Hylux aussteigen sieht, der Hühner im Wald aussetzt. Will nicht wissen welche unbekannten Gesichtszüge da zum Vorschein kommen.
    Dann die Reaktion der Hühner wenn die Rinde geschält wird! Terex ist nichts dagegen.
    Die Damen denken nicht im Traum daran ihm von der Seite zu weichen. Nur wenn es wieder Heim zu geht, dann wollen sie nicht mit. Ausgekochten Biester!!!

    LG Magdalena

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borkenkäfer
    Von Stallknecht im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 23:12
  2. Frage an Garten- / Obstbaumfreunde, Borkenkäfer?
    Von Rohnhühner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 16:53
  3. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  4. Borkenkäfer
    Von raspi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:38
  5. Futter ?????
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •