Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5

    Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen

    Hallo,

    ich möchte gerne in einem relativ kleinen Garten drei Zerghennen halten, für die man nicht so einen hohen Zaun braucht. Ich habe aber noch viele Fragen. Es wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen würdet.

    Also:

    Hallo,

    Wie groß müsste eurer Meinung nach der Auslauf sein?

    Wie groß sollte das Hühnerhaus sein? (Ich hatte mit einem zweietagigen Haus vom 1 m² Grundfläche geliebäugelt, aber jetzt habe ich in der Tierhaltungsverordnung gelsen, dass das Haus mindestens 2,5 m² groß sein muss. Habe ich das richtig verstanden.)

    "Bei der Kleingruppenhaltung muss die Mindestkäfigfläche 2,5 m² betragen und jedem Huhn müssen mindestens 800 cm² zur Verfügung stehen. Der Käfig muss mindestens 50 cm hoch sein. Weiterhin gibt es Vorgaben zu Nestgröße, Einstreubereich und Sitzstangen."

    Was ist mir Auslauf im Winter?
    Sind Hühner auch in Wohngebieten erlaubt? Beim Amt bekomme ich irgendwie keine richtige Auskunft. Die können mir nur was zu den baulichen Genehmigungen sagen.

    LG Annika

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Annika,

    zunächst herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!

    Also, mit der Kleingruppenhaltung bist Du ganz auf dem falschen Dampfer. Die Kleingruppenhaltung ist die minimalst verbesserte Käfighaltung von Legehennen, also für uns gar nicht wichtig. Für 3 Zwerghennen reicht 1 qm, wenn es ein reiner Schlafstall ist. Als Auslauf sagt man grob 10qm je Tier, also wären das 30qm bei 3 Zwerghennen. Natürlich brauchen die Tiere auch im Winter Auslauf, sie sind aber meist keine Freunde von Schnee. Man muß also damit rechnen, den Auslauf regelmäßig freizuschippen, bzw. einen Teil davon, oder den Tieren eine kleine überdachte Fläche zur Verfügung zu stellen.

    Eigentlich müßte das Amt Auskunft geben können, ob die Hühner im Wohngebiet erlaubt sind. Bei manchen Leuten steht es sogar schon im Bebauungsplan (z. B. bei einer Bekannten: "Tierhaltung untersagt, Ausnahme Hunde und Katzen" -> bei ihr sind keine Hühner erlaubt). Ich habe bei mir (Dorf) den Bürgermeister gefragt, der wußte es. Bei mir sind Hühner für den Eigenbedarf + 1 Hahn erlaubt. Aber leider kann man es nicht wirklich pauschal sagen.

    Mit dem Zaun ist so eine Sache, denn Zwerghühner fliegen oft besser als die entsprechenden Großrassen. Allerdings könntest Du auch über eine Übernetzung gegen Greifvögel nachdenken (ist sowieso ganz sinnvoll), und wo kein Greifvogel reinfliegen kann, kann auch kein Huhn rausfliegen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    2,5 m² gelten für Kleingruppenhaltung (ist eigentlich Käfighaltung). 800 cm² wären nicht mal 30x30cm. 1 Quadratmeter wären schon 10.000 cm². Rund 3333 cm² pro Henne und du willst dir ja eine Zwergrasse hohlen welche auch noch deutlich kleiner ist als eine Hybride in Kleingruppenhaltung.

    Mist zu lahm

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ätsch
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das mit dem Netz hatte ich mir auch schon überlegt, da in unserer Nachbarschaft viele Katzen herumstreunern. Da wäre mir das ohne Netz wahrscheinlich zu gefährlich. Es müsste natürlich ein extrem stabiles sein, damit es nicht "zusammenbricht" wenn da mal eine Katze draufspringen sollte.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht der geborene Handwerker, daher hatte ich mir schon überlegt so ein fertiges Haus mit Auslauf zu kaufen. Laut Bauordnungsamt darf ein Kleintierstall bei uns max. 5 m³ umfassen um ohne Baugenehmigung gesetzt werden zu können.

    http://www.zooplus.de/shop/vogel/kae...r_stall/210757

    Nur in größer.

    Wie ist das denn mit der Geruchsbelästigung. Auf Grund der Gartengröße müsste ich das "Gehege" nah an den Gartenzaun des Nachbars setzen. Ich hätte kein Problem den Käfig oft zu reinigen. Würde es denn mit der Geruchsbelästigung dann wohl gehen?

    Ach Fragen über Fragen. Ich werde morgen noch mal versuchen bei der Stadt etwas zu erreichen.

    LG Annika
    Geändert von dj-motte (26.10.2011 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit dem Auslauf kann man nicht so pauschal beantworten - Zwergbrahma brauchen mehr Auslauf als Seramas. Welche Rasse soll es denn werden? Fliegen können die Zwerge auch fast alle, aber man kann ja die Flügelfedern stutzen und dann fliegen sie nicht mehr so hoch.

    Auskunft ob Hühnerhaltung erlaubt ist oder nicht, kann nicht jedes Amt geben. Frag mal beim Ordungsamt nach, die können ggf. sagen, wen man fragen muss.
    Hühner müssen beim Veterinäramt angemeldet werden, ggf. auch bei der Seuchenkasse. Das ist abhängig vom Wohnort.

    1 qm Stall finde ich zu wenig. Sollte mal wieder die Vogelgrippe auftauchen, dann müssen die Tiere im Stall bleiben. Das kann dann schon mal Wochen oder wie schon einmal Monate Stallpflicht für die Tiere bedeuten. Da sollte man auch dran denken und gleich lieber einen größeren Stall wählen als einen kleinen.
    Auch sollte man mal ein neues oder krankes Tier von den anderen trennen können, was auch Platz benötigt.

    Was noch zu bedenken wäre ist, das Impfen, einen Geflügelkundigen Tierarzt, Lagerplatz des Futters, Nachbarn fragen usw.

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von dj-motte Beitrag anzeigen
    Das mit dem Netz hatte ich mir auch schon überlegt, da in unserer Nachbarschaft viele Katzen herumstreunern. Da wäre mir das ohne Netz wahrscheinlich zu gefährlich. Es müsste natürlich ein extrem stabiles sein, damit es nicht "zusammenbricht" wenn da mal eine Katze draufspringen sollte.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht der geborene Handwerker, daher hatte ich mir schon überlegt so ein fertiges Haus mit Auslauf zu kaufen. Laut Bauordnungsamt darf ein Kleintierstall bei uns max. 5 m³ umfassen um ohne Baugenehmigung gesetzt werden zu können.

    Wie ist das denn mit der Geruchsbelästigung. Auf Grund der Gartengröße müsste ich das "Gehege" nah an den Gartenzaun des Nachbars setzen. Ich hätte kein Problem den Käfig oft zu reinigen. Würde es denn mit der Geruchsbelästigung dann wohl gehen?

    LG Annika
    Wenn die nicht grade nur mit Abfällen abgefüllt werden und nicht knietief in der Kacke stehen stinken Hühner nicht.

    Und Katzen sind normalerweise keine Bedrohung für Hühner.

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Kriebstein
    PLZ
    09648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    hallo!!!

    Sagt mal ab wann fangen Federfüßige Zwerghühner an mit frieren?
    Ich habe z.Z. 1 Hahn und 2 Hennen in einen windgeschützten stall sie können rein und raus wie sie möchten auser abends da mache ich den stall zu
    zurzeit zittern die 3 ganz schön man sieht es an den Füßen
    ob es ihnen zu kalt ist ?

    LG Susi

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Werde morgen mal beim Ordnungsamt nachfragen. Irgendwie ist es immer das Gleiche. Niemand weiß beim Amt Bescheid.

    Darf man die Hühner denn in einem überdachten Gehege halten, wenn Stallpflicht herrscht? So wie im Link, den ich oben eingestellt habe.


    Meint ihr das Hühner so laut werden, dass die Nachbarn sich gestört fühlen könnten?
    Geändert von dj-motte (26.10.2011 um 21:45 Uhr)

  10. #10
    Avatar von maiklippe
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Dorsten
    PLZ
    46282
    Beiträge
    13
    Hallo dj-motte,

    also ich stand vor dem selben Problem und habe beim Ordnungsamt nachgefragt und adhoc die Zusage bekommen, dass es in meiner Umgebung erlaubt ist.

    Ich selbst habe drei Zwergseidenhühner, die in einem Hasenstall von 60*165 cm auf zwei Etagen, also ähnlich dem von Dir ausgesuchten Stall und sie kommen hervorragend damit zu recht, den Tag über laufen sie in dem Außengehege von etwa 165 * 400 cm und wenn ich daheim bin haben sie den ganzen Garten gut 300 qm zur Verfügung.

    Was die Geräusche angeht so sind sie echt ruhig, es sei denn sie erschrecken oder legen ein Ei aber das hält sich auch in Grenzen. Ich habe mir aus Rücksicht zu den Nachbarn keinen Hahn zugelegt, da ich im Vorfeld mir vier Züchter angeschaut habe und dort die Stimmengewalt der kleinen Hähne erleben durfte. Mein Eindruck war, dass das was an Größe fehlt in der Lautstärke kompensiert wird, also wie im wahren Leben auch *lach*

    Und die Seidis können aufgrund ihres verschlissenen Gefieders (sehen aus wie laufende Puschel) sogut wie gar nicht fliegen, sodass eine Einfriedung von 50-60 cm höhe absolut ausreichend ist.
    Geändert von maiklippe (26.10.2011 um 22:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 20:54
  2. Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen
    Von Sarabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 22:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  4. Ich möchte gerne wissen welche Rassen ich habe =)
    Von Rose87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •