Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum Legen Meine Hühner nicht ins Nest Sondern Verstecken ihre Eier?

  1. #1
    Avatar von Nestling
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Südbrookmerland
    PLZ
    26624
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Warum Legen Meine Hühner nicht ins Nest Sondern Verstecken ihre Eier?

    Hallo
    Ich Habe Reichshühner die ihre Eier lieber Verstecken als ins Nest zulegen!Habe Gibseier im Nest mit Stroh und Späne Trockener Stall Kann mir jemand einen Rat Geben Gruß Hermann

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Was hast Du denn für Nester?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wielleicht stehen die Nester zu hell?
    Hühner mögen es etwas abgedunkelt.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Die Nester sollten im dämmrigsten Eckchen im Stall stehen. Du kannst auch noch andere Nistmaterialien wie Moos und Heu ausprobieren. Zudem solltest du die Nester einaml auf Parasiten untersuchen, das könnte die Damen beim Legen stören.Kalkeier sind auf jeden Fall gut.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Nicht lachen!! Ich habe meine Henne, die ihre ersten Eier immer aufs Kotgitter ablegte, einfach vorsichtig ins Nest gelegt. Und siehe da! Sie blieb sitzen, fing sofort an ein Nest zu bauen und legte dann ihr Ei. Jetzt weiß ich auch, wie anstrengend das für die Henne ist. Als sie fertig war und rauß kam, gekam sie von mir ein Leckerlie! Seid dem bekomme ich von ihr alle zwei Tage ein Ei ins Nest!!!!!!

    Ciao Martina

  6. #6
    Avatar von Pampakarin
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    14662 HVL
    PLZ
    14662
    Land
    D
    Beiträge
    60
    Moin,
    immer wenn ich die Nester der Tucken *neu bezogen *habe, sprich frisches Stroh , Kiesegur ect ...sind die Damen angezickt und ich bekomme dann von 3 en die Eier unter die Sitzstangen gepackt ...danach legen sie normal in die Nester ..bis ich dann wieder so dreisst bin und das Stroh erneuere ...

    to be continue
    Lieben Gruß aus der Pampa von Pampakarin
    1 Hahn und 13 Hühner
    mit den Hunden : Bienchen, Frl. Paola, Bubu, Omma Daisy und Mr. Elliot

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Warum lachen? Ich habe auch das Gibsei aus dem Nest genomen und klar und deutlich gesagt: "Die Eier sollen da rein".
    Dann habe ich Gibsei wieder ins Nest gelegt. Die Hennen haben ganz aufmercksam die ganze beobachtet und legen immer ins Nest.

  8. #8
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    hahahahaha ... Murmel - das hab' ich auch schon versucht ... scheinbar nehmen mich die Damen nicht wirklich ernst ... denn sie legen immer noch aufs Kotbrett ... wobei es auch schon mal einfach so im Stall liegen kann ... *knodder* ... werde am WE mal ne Variante mit "halboffenem Karton" versuchen ...

    wenn das nicht funzt - na - dann solls mir wurscht sein ... will meine Huhnis ja net zwingen ...
    irgendwann wird's schon klappen
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Pampakarin Beitrag anzeigen
    Moin,
    immer wenn ich die Nester der Tucken *neu bezogen *habe, sprich frisches Stroh , Kiesegur ect ...sind die Damen angezickt und ich bekomme dann von 3 en die Eier unter die Sitzstangen gepackt ...danach legen sie normal in die Nester ..bis ich dann wieder so dreisst bin und das Stroh erneuere ...

    to be continue
    Da ist was dran, die Tucken mögen einfach alles so wie immer, bloss nix neues. Hühner würden CDU wählen.
    Nur bei mir sind es dann 10, die alle in das eine Nest wollen, und irgendeine springt dann schon über den Schatten, einfach weil es gerade leer ist.

    Vielleicht hilft es aber, das Kotbrett tagsüber mal mit einer alten Decke zu verhüllen? Das ist dann auch eine Veränderung ....
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    ... aufgrund der Milben-Aktion mussten wir ja richtig arg "Klar Schiff" im Stall machen und haben natürlich sehr freigiebig Kieselgur verteilt ... sowohl im Stall, auf/ums Kotbrett und vor allem auf den Hühnern ... tja ... es hat sie nicht ins Nest bewegt ...

    Ich werde erstmal versuchen die Klappen von den Euro-Nestern zu demontieren ... sollte das nicht helfen, werde ich es mit nem "aufgeschnittenen Karton" versuchen. Denn sowohl Flechtkorb als auch "Brotkorb vom Bäcker" hat sie keinen Meter interessiert ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Ähnliche Themen

  1. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 16:06
  3. Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier
    Von wilddieb im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:44
  4. Warum legen meine Hühner nicht?
    Von Hühnerkind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:07
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •