Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: rassehühner legen nicht

  1. #41
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Ich habe heute angefangen Eiervollkorn zu füttern. Haben die Hühner auch lieber gefressen als Körner. Es waren alle Hennen von meinen Zwerg Rheinländern, die nicht gelegt haben. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit dem Eiervollkorn. Oder ist Legemehl vielleicht noch besser, oder Legemehl in Pelletform?
    Hallo Nik,

    Eiervollkorn*) ist - ziemlich irreführend - ein Produktname von Golddott**) - ebenfalls irreführend! Und gemeint ist ein "Alleinfutter für Legehennen", was nichts anderes ist als salopp gesagt, Legemehl.

    Ob in Pelletform oder in Mehlform, ist ja egal, wenn sie es denn fressen wollen.

    *) irreführend, weil damit meistens Eiervollkornnudeln verstanden werden.
    **) irreführend, weil ein "goldener Dotter" natürlicherweise durch Grünlandhaltung entsteht, und beim Legemehl meistens durch künstliche (synthetische) Farbstoffe, nur beim Biofutter meistens durch Paprikapulver. Aber die Dotter sind beim Sackfutter niemals so leuchtend und apetitlich wie von der Grünlandhaltung.
    Mariechen



  2. #42

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Aber die Dotter sind beim Sackfutter niemals so leuchtend und apetitlich wie von der Grünlandhaltung.
    Wobei man sagen muss dass der Dotter bei Golddott wirklich extrem orange wird. Ich glaube da ist außer Canthaxanthin noch was natürliches drin wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin. Muss ich morgen wohl gucken.

  3. #43
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Rott Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss dass der Dotter bei Golddott wirklich extrem orange wird. Ich glaube da ist außer Canthaxanthin noch was natürliches drin wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin. Muss ich morgen wohl gucken.
    Auf ihrer Internetseite rücken sie mit der Zusammensetzung gar nicht raus. Jedenfalls konnte ich klicken so viel ich wollte, ich fand nichts! Warum wohl?
    Mariechen



  4. #44

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Ich hab damals auch nach der Zusammensetzung gesucht aber nicht gefunden. Ich hab sogar eine E-Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Wenn´s jemanden interessiert kann ich ja morgen ein Bild hochladen. Wird ja auch überall bei Raiffeisen verkauft hier.

  5. #45
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Rott Beitrag anzeigen
    Ich hab damals auch nach der Zusammensetzung gesucht aber nicht gefunden. Ich hab sogar eine E-Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Wenn´s jemanden interessiert kann ich ja morgen ein Bild hochladen. Wird ja auch überall bei Raiffeisen verkauft hier.
    Aber der Beipackzettel muß ja oben am Sack angeheftet sein, da steht drauf was drin ist. Scann den doch mal!
    Mariechen



  6. #46

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    P1000224.jpg
    protein : 20,00
    fett : 4,00
    rohfaser 4,5
    Geändert von Rott (24.10.2011 um 20:16 Uhr) Grund: sieht nicht alles

  7. #47
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    [QUOTE=Rott5[/QUOTE]

    Ungefähr 6 verschiedene "technische Zusatzstoffe", d.h. Chemikalien/Säuren zur Haltbarmachung, zwei künstliche Dotterfarbstoffe und Gendreck auch noch (genmanipuliertes Soja). Bei den "Pflanzenfettsäuren" ist nicht mal angegeben, welches Pflanzenfett da zugrunde lag.

    Wundert es da, daß sie auf der Webseite nicht sagen wollen, was drin ist?

    Ich würde Eier, die mit so was produziert werden, nicht essen wollen. Du ißt das alles ja auch, was vorher im Sack war!
    Mariechen



  8. #48

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ungefähr 6 verschiedene "technische Zusatzstoffe", d.h. Chemikalien/Säuren zur Haltbarmachung, zwei künstliche Dotterfarbstoffe und Gendreck auch noch (genmanipuliertes Soja). Bei den "Pflanzenfettsäuren" ist nicht mal angegeben, welches Pflanzenfett da zugrunde lag.

    Wundert es da, daß sie auf der Webseite nicht sagen wollen, was drin ist?

    Ich würde Eier, die mit so was produziert werden, nicht essen wollen. Du ißt das alles ja auch, was vorher im Sack war!
    Also meint ihr, ich soll meinen Rassehühnern lieber normales GoldDott Legemehl geben, oder Legemehl einer anderen Firma. Das Problem bei meinen Hühner ist ja, dass sie auch im Sommer bei normalen Temperaturen kaum gelegt haben. Ich kann eigentlich nichts negatives über GoldDott sagen, weil viele meiner Vereinskollegen das füttern. Ich habe bisher immer nur Deuka verfüttert.

  9. #49
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Also meint ihr, ich soll meinen Rassehühnern lieber normales GoldDott Legemehl geben, oder Legemehl einer anderen Firma. Das Problem bei meinen Hühner ist ja, dass sie auch im Sommer bei normalen Temperaturen kaum gelegt haben. Ich kann eigentlich nichts negatives über GoldDott sagen, weil viele meiner Vereinskollegen das füttern. Ich habe bisher immer nur Deuka verfüttert.
    Ich kann nur für mich sprechen, nicht für sämtliche Forenteilnehmer.

    Wenn ich dich wäre und Hennen hätte, die keine Eier legen, dann würde ich das Geflügelmineral von Krausland bestellen, und das zusätzlich zur bisherigen Getreidemischung dazu füttern, in der angegebenen Menge von 3% zum Futter.

    Alternativ würde ich das Zuchthennenfutter von Alfana vorschlagen "Alfana HZ".

    Beides (Krausland und Alfana HZ) verarbeiten möglichst natürliche Bestandteile, es ist kein Dotterfarbstoff zugesetzt, und kein Gensoja. Das wäre doch schon ein riesiger Fortschritt gegenüber dem "Golddott".

    Weißt du warum deine Vereinskollegen Golddott füttern? Vielleicht weil kein anderes in Raiffeisen zu haben ist? Oder aus Unwissenheit?
    Mariechen



  10. #50

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Wo kann man Alfana Futter kriegen?

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. Suche Rassehühner, die Eier legen ---
    Von Alina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 03:13
  3. Legen sie oder legen sie nicht???
    Von ArminArend im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:55
  4. Rassehühner die gut legen
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •