Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 2 Hühnerhäuser entstehen...

  1. #1
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295

    2 Hühnerhäuser entstehen...

    Sodele... Da wir nun 2 weitere etwas kleinere Ausläufe inkl. Stallungen anlegen wollen, haben wir ein paar Bilder heute vom Auflauf geschossen...

    Breite des Auslaufes ist ungefähr 8m geschätzt und die Länge wird so um die 15-17m sein...also so um die 120qm+... Gedacht sind die beiden kleinen Ausläufe für 2 neue Gruppen Orpingtons... bzw in Notsituationen als Wechselausläufe... Wenns neue Orpis werden dann kommen da jeweils 1,3-1,4 Rebhuhnfärbig gebänderte rein... *freu freu freu

    Das ganze Gelände war x Jahre nicht gepflegt worden und musste dementsprechend gerodet werden... was ne Höllenarbeit war... danach Bäume einkürzen und ausdünnen...dann haben wir so eine Holzeinfassung am Weg angebracht und angefangen den Boden auszugleichen (will ich morgen wenn es gut läuft fertig sein) und dann wird noch ein robuster Rasen teilweise ausgebracht... Auf dem einen Bild ist ein Trimmer mit mir zu sehen (ich sage extra Trimmer mit mir... denn der ist mehr mit mir abgefahren als ich mit ihm ) auch habe ich bewusst nur den vorderen Teil des neuen Auslaufes photographiert... da der hintere noch ausschaut wie ein Rübenacker *fg

    Erste Trittsteine zu den zukünftigen 2 Hühnerhäusern wurden schon ausgelegt... wie auch schon ein paar Steinplatten das zukünftige Fundament eines der Häuser andeuten...

    Dazu hatte ich noch ein paar alte Tonnen rumkugeln und ich dachte mir das die vielleicht ein willkommenes Versteck für die Orpis abgeben wenn es mal regnet oder windig ist... auf jeweils 2 von den Tonnen kommen dann noch ein paar Bretter drauf... als Brücke, Tunnel what ever *g

    Montag fang ich mit den Zäunen und dem Sichtschutz zum Nachbarn hin an... und dann gibt es auch weitere Bilder...

    Lange Rede kurzer Sinn... erste Bilder und Schritt für Schritt versuche ich das ganze zu dokumentieren...











    Der Auslauf wird dann noch 2geteilt somit hat jede Gruppe um die 60-70qm... nicht sehr viel aber wir werden zeitgleich noch unsere große Fläche neu aufteilen dann wirds für alle mehr geben da die einen ja pro Gruppe mehr als 200-250 haben...
    Geändert von DerAusDemEi (21.10.2011 um 17:17 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  2. #2
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Das sieht ja schon recht vielversprechend aus ! Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung - und die neuen Ställe !

    Ein bißchen neidisch bin ich auch: Bisher fand ich unser Grundstück ja immer recht groß - aber seit wir Hühner haben, dürften es meinetwegen ruhig noch ein paar 100qm mehr sein - dann könnte ich auch noch mehr Ställe und Ausläufe bauen.

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Das wird ja wieder eine tolle Sache!

    Hoffentlich habt ihr mit diesen Palisaden - Einfassungen ( die sind doch aus Holz ? ) mehr Glück als wir.
    Obwohl imprägniert, sind sie nach nicht einmal zwei JAhren einfach weggemorscht.
    Wir haben jetzt rund um den Gemüsegarten Betonrandsteine verlegt - zwar nicht so schön, aber sicher länger haltbar...
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    @ Soka... Wir haben ca 1100 - 1150 qm und uns reicht es auch bei weitem nicht... das ca 3fache wäre auch bei uns genau richtig *g

    @ dobra49 ... Jau danke... das hoffe ich auch *g... Du wirst lachen genau das mit dem durchmorschen habe ich heute erst zur meiner Holden gesagt... ich gebe dennen auch max 1-2 Jahre dann sind die hinüber... sieht man ihnen aber auch an... es soll eher eine kurzfristige Lösung sein... was ich dann schlussendlich mache weis ich noch nicht... ich träum ja immer noch von so schönen kleinen Bruchsteinmauern im mediteranen Stil ... aber was hab ich nich alles für Träume
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    was baut ihr für ställe? fertig-gartenhütten bausätze aus dem baumarkt? da gibts ja um diese jahrezeit schon mal recht gute abverkaufst angebote.
    oder bastelt ihr selber was?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Ne ich weiß ich muss mich schämen... aber das sind diesmal 1,50 x 1,50 Metallgartenhäuser... Die werden noch da es sich um dünne Dinger handelt mit einer 2cm Dämmung versehen und bekommen eine Innenverschalung aus lackierten OSB Platten... Boden und Decke wird auch gedämmt... dazu ist geplant Lüftungsöffnungen einzubauen wie auch ein Fenster zum öffen und eben Licht hereinzulassen... Eine Hühnerklappe kommt hinzu und Licht mit Schaltuhr...

    Die Häuser sind diese hier... 91111407_0.jpg haben wie gesagt 1,50m auf 1,50m und sind relativ günstig und haben 10 Jahre Garantie... und ich hab die mir schon angeschaut... sind gut innen auszubauen und zu verkleiden... ich denke die sind ok für die kleinen Gruppen... und kosten nur 199 je Stück... wenn ich da das ganze Holz des letzten Baues rechne fahre ich da weitaus billiger... Aber verschönt wird ja so oder so ,-)

    Achja... Grad eben noch telefoniert... in 14 Tagen kommen dann die 2 x 1,3 Rebhuhnfarbigen... Ergo ist es nun sicher... kein Wechselauslauf... sondern definitiv Rebhuhnfarbene Lauffläche *fg... Schade das es hier kein Dancing Smiley gibt
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    mh, werden die nicht recht heiß innen im sommer?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2011
    Land
    Österreich
    Beiträge
    81
    @Marie: Kommen ja noch Fenster rein, dann ist´s nicht so schlimm ;-)) Außerdem stehen die Hütten neben den Bäumen die genug Schatten spenden.

    glg Claudia
    Wachteln: Isabell-farbene, Wild-farbene und Mastwachteln.
    Orpington: Buff (Gelb), Gelb-Schwarz-Gesäumt

  9. #9
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Ja wie Claudia schrieb kommen da die gleichen Fenster rein wie wir sie auch im grünen Stall eingebaut haben... 2 Stück um genau zu sein, sprich linke und rechte Seite... und unter die beiden Gibelseiten kommt jeweils eine Lüftungsklappe...(vorne und hinten) so ist gewährleistet das in der kalten Jahreszeit durch die Lüftungsklappen die Luft über den Hühnern zirkulieren kann und sich austauschen ohne Zug zu verursachen und die Fenster fürs Licht und im Sommer für die Kühlung...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Alle Achtung.. da habt Ihr ja schon ganz schön viel geschafft. Wird sicher sehr schön aussehen. Da die Hütten beschattet werden und von innen noch eine Holzverkleidung rein kommt, etc., finde ich die Lösung richtig gut Wird noch eine Lüftung eingebaut, oder läuft das über die Fenster ?

    Sehe gerade.. die Frage hat sich erledigt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Hühnerstall soll entstehen; macht das Sinn?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2021, 22:34
  2. Ein Hühnerhaus soll entstehen
    Von Teetrinkerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 17:05
  3. Ein Auslauf soll entstehen....
    Von ManuelW im Forum Der Auslauf
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 12:08
  4. Woraus entstehen Legehybriden?
    Von Alter Fritze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •