nun hab ich mich endlich dazu entschlossen auch mal einen thread nur für alles rund um mein federvieh zu starten. hier wird zukünftig alles über mein federvieh zu finden sein. kleine anekdoten, fotos und videos, freud und leid, diverse stall-ideen-sammlungen etc. einfach alles was so anfällt.
wer will, der kann mich und meine feder-freunde hier begleiten.
PS: auch für die alfred-fans ist hier nun die einzige anlaufstelle
zusammenfassend vielleicht nochmal eine kurze vorstellung meinerseits:
ich bin 35, wohne zur miete. der stall war früher von allem nur erdenklichen federvieh bevölkert - tauben, ziergeflügel aller art, hühner aller art, enten, schafe .....
als ich hier einzog waren nurmehr 3 zwergitaliener "übrig" (die waren halbwild und ich durfte sie verkaufen - war echt schwierig!). mein vermieter / nachbar hatte das federvieh weitestgehend aufgegeben. nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich mir "irgendwann mal" sicher hühner zulegen werde, hat er mich so lange bequatscht seine ställe wieder zu bevölkern, bis ich nachgegeben habe. er half mir auch zu meinen ersten orpis zu kommen. er hatte früher auch immer ausstellungstiere und war auch im verein aktiv. also wenn ich mal hilfe brauche bei den hühnern, dann kann ich eigentlich mit fast jedem anliegen zu ihm gehen. er ist auch schuld, dass hier enten und puten sind - beides hat er mir vom kleintiermarkt angeschleppt und ich kümmer mich nun drum. also sinds meine tiere.- ist ja auch ok so
ein teil der früheren geflügelställe wurde zu pferdeboxen umgebaut - dort sind 4 haflinger zuhause. deshalb ist hier auch alles kreuz und quer mit weidezaun zugespannt. aber keine angst, wenn strom drauf ist und die pferde rumlaufen, dann müssen die hühner in ihrem kleineren, etwa 300m² großen gehege bleiben. aber jetzt im winter haben sie wieder viel platz, weil die pferde wegen der nassen witterung zumeist eingestallt sind (sonst verwandelt sich hier alles in kürzester zeit in eine matschpiste)
gestern hab ich einen kleinen film gemacht, der meinen morgendlichen stallgang dokumentiert und auch die stallungen zeigt.
an der wetterseite haben wir begonnen eternitplatten aufzubringen (gebrauchte) - vorher war dort schwarze teerpappe drauf und im sommer wars im stall dementsprechend heiß. ausserdem hing das zeug schon in fetzen und so haben wir diese lösung gefunden. demnächst wirds hoffentlich fertig.
dort wo jetzt das heu für die hafis lagert, ist eigentlich eine große voliere. die hühner dürfen da jetzt trotzdem rein. fotos davon mache ich morgen vielleicht noch - auf dem video sieht man das nicht.
also, hier könnt ihr mich voll labern, aber bitte immer nett und freundlich. wer was bezüglich stall, haltungsbedingungen, verbesserungsvorschläge oder sonst wie kritik anbringen will, der kann das gerne tun - bin für alles offen. aber bitte seid nett zu mir, streit vertrage ich nicht
ach, extra geputzt, aufgeräumt oder ausgemistet hab ich nicht für das filmchen
Geändert von cimicifuga (17.10.2011 um 18:52 Uhr)
LG, marie
1,8 Orpis gsg 0,3 Orpis bunt 0,1 Italiener schwarz 0,2 Zw-Amrock 0,4 Bielefelder 0,1 Marans sk 0,1 Nackthals weiß 0,2 blaue Hybriden
0,1 Sulmtaler 0,1 Araucana 0,2 Maransmix 2,2 Sachsenente 1,0 Pute 1,1 Perlhuhn
Klasse Vorstellung!!!!
Schön haben sie es ! Deine Süßen fühlen sich sichtlich wohl bei dir!
Toll hats dein federfie![]()
Sehr schön!!!
Toll gemacht !!!!!!!!
Klasse Film !
Wieviele Hühner laufen den bei Dir ?
0.2 Deutsche Zwerg-Lachshühner, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Sundheimer,
0.1 Zwerg-Lachshuhn -Mix
0.2 aus dem "Hühnerknast" entflohene Legehybriden
Themenstarter
33 hühner, 2 puten, 4 enten![]()
LG, marie
1,8 Orpis gsg 0,3 Orpis bunt 0,1 Italiener schwarz 0,2 Zw-Amrock 0,4 Bielefelder 0,1 Marans sk 0,1 Nackthals weiß 0,2 blaue Hybriden
Super Filmchen !
Hast du alle drei Flügelvieh Arten auf den 300m² ? Klappt das ?
0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
Besucht doch mal meine Homepage.
8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !
Themenstarter
nee, die enten sind ausserhalb - die gehen auch hinten in den bach tagsüber. manchmal muss ich sie dazu etwas überreden.
aber sonst klappt das, ja. natürlich sind sie anfangs etwas stinkig, wenn sie nicht raus dürfen, aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
interessanterweise hauen die puten auch nicht ab, obwohl der zaun kein hindernis für sie ist. angeblich sind die puten von einer brahma-henne aufgezogen worden. daher wollen sie immer da sein wo die hühner sind.
LG, marie
Lesezeichen