Seite 21 von 37 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

  1. #201
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    die schlimmste Trauer = Verlust, den ich bei meinen erlebt hatte war 2 Althennen einen neuen Hahn und 4 neue Hennen zu geben. Sie stehen nach 2 Wochen noch im Eck und fügen sich nicht in die Gruppe ein. Die hatten den Verlust ihres Hahns weniger betrauert, als eine neue Gruppenordnung. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, dass sie auch genug fressen

  2. #202
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Heike, kein Mensch hat bestritten das Tiere Gefühle empfinden. Mit Sicherheit hat dieser Mark Bekoff auch nicht bewiesen das Hühner trauern können.
    Du solltest auch nicht anderen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen das sie nicht über ihren Horizont schauen.
    Hier mal etwas anderes, hatte jahrelang 2 Milchkühe, das die höher entwickelt sind als Hühner wirst du ja wohl nicht bestreiten. Das erste mal musste ich eine schlachten lassen, bei der anderen keine Reaktion, hätte die nicht tiefste Trauer empfinden müssen. Beim nächsten mal die Leitkuh auf der Weide verendet wieder keine Trauer bei der anderen, kein Suchen kein nichts, das Leben ging einfach weiter. Bei mir sind auch noch keine Hühner vor Kummer verendet es gab auch noch keine Kumpels bei meinen Hähnen keine dicken Freundinnen bei den Hennen, alle hatten ihren festen Platz in der Herde, der erkämpft oder einfach eingenommen wurde.

  3. #203
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    die schlimmste Trauer = Verlust, den ich bei meinen erlebt hatte war 2 Althennen einen neuen Hahn und 4 neue Hennen zu geben. Sie stehen nach 2 Wochen noch im Eck und fügen sich nicht in die Gruppe ein. Die hatten den Verlust ihres Hahns weniger betrauert, als eine neue Gruppenordnung. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, dass sie auch genug fressen
    Ja dann sind deine Hennen krank, denn die neue Gruppe müsste sich doch bei ihnen unterordnen.

  4. #204
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja dann sind deine Hennen krank, denn die neue Gruppe müsste sich doch bei ihnen unterordnen.
    Ist das Deine Art von Diagnose? Ich kann nicht feststellen, dass sie krank sind. Am ersten Tag schon hat die Althenne ihren Rang an eine jüngere verloren. Seit dem steht sie mit ihrer vertrauten Henne/Schwester im Eck. Den rassegleichen Hahn akzeptieren sie nicht, aber ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.

  5. #205
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Heike, kein Mensch hat bestritten das Tiere Gefühle empfinden. Mit Sicherheit hat dieser Mark Bekoff auch nicht bewiesen das Hühner trauern können.
    Du solltest auch nicht anderen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen das sie nicht über ihren Horizont schauen.
    Hier mal etwas anderes, hatte jahrelang 2 Milchkühe, das die höher entwickelt sind als Hühner wirst du ja wohl nicht bestreiten. Das erste mal musste ich eine schlachten lassen, bei der anderen keine Reaktion, hätte die nicht tiefste Trauer empfinden müssen. Beim nächsten mal die Leitkuh auf der Weide verendet wieder keine Trauer bei der anderen, kein Suchen kein nichts, das Leben ging einfach weiter. Bei mir sind auch noch keine Hühner vor Kummer verendet es gab auch noch keine Kumpels bei meinen Hähnen keine dicken Freundinnen bei den Hennen, alle hatten ihren festen Platz in der Herde, der erkämpft oder einfach eingenommen wurde.
    Nur weil du zwei Kühe hattest heißt das doch nicht, daß diese beiden Kühe sich besonders gern mochten. Und wenn sie sich nicht besonders gern mochten bestand auch für die übrig gebliebene kein Grund, um die andere zu trauern. Die Kühe waren zusammen, weil du sie halt so gehalten hast. Vielleicht wären sich diese beiden in einer Herde sogar aus dem Weg gegangen.

    Bei meinen Hühnern habe ich noch keine so besonders enge Freundschaft beobachtet. Entweder beobachte ich sie nicht genau genug, oder es ist bei Hühnern halt eher die Ausnahme, daß sie so eine Freundschaft schließen. Das heißt aber doch nicht, daß es das nicht geben kann, ich halte das durchaus für möglich. Und wenn so eine "beste Freundin" plötzlich weg ist, wird das übrig gebliebene Huhn bestimmt den Verlust empfinden und das andere Huhn vermissen. Wie stark oder wie lange, ist vom Individuum abhängig. Ich würde jedenfalls kein Huhn schlachten, wenn ich merke, daß ich damit so eine spezielle Freundschaft auseinanderreisse.

    LG
    Mara

  6. #206
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nur weil du zwei Kühe hattest heißt das doch nicht, daß diese beiden Kühe sich besonders gern mochten. Und wenn sie sich nicht besonders gern mochten bestand auch für die übrig gebliebene kein Grund, um die andere zu trauern. Die Kühe waren zusammen, weil du sie halt so gehalten hast. Vielleicht wären sich diese beiden in einer Herde sogar aus dem Weg gegangen.

    Bei meinen Hühnern habe ich noch keine so besonders enge Freundschaft beobachtet. Entweder beobachte ich sie nicht genau genug, oder es ist bei Hühnern halt eher die Ausnahme, daß sie so eine Freundschaft schließen. Das heißt aber doch nicht, daß es das nicht geben kann, ich halte das durchaus für möglich. Und wenn so eine "beste Freundin" plötzlich weg ist, wird das übrig gebliebene Huhn bestimmt den Verlust empfinden und das andere Huhn vermissen. Wie stark oder wie lange, ist vom Individuum abhängig. Ich würde jedenfalls kein Huhn schlachten, wenn ich merke, daß ich damit so eine spezielle Freundschaft auseinanderreisse.

    LG
    Mara
    Na gut ich habe extra dieses Beispiel mit den 2 Kühen gebracht. Außerdem waren es nicht 2 Kühe sondern gleichzeitig 2. Ich war auch für eine 156 Kuh Herde verantwortlich, auch da gab es keine Freundschaften und Trauer wenn Tiere aus der Herde genommen wurden.
    Ja und selbst hast du noch keine Freundschaften bei deinen Hühnern festgestellt, aber es kann schon sein.
    Ich habe bei meinen Hühner auch noch keine engen Freundschaften festgestellt und ich beobachte sie sehr genau.

  7. #207
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wo kann man das nachlesen?
    Und ja das der Verzehr von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ungefährlich ist wurde ebenfalls wissenschaftlich bewiesen.
    Und das der Mensch Schuld an der Klimaerwärmung ist wurde ebenfalls wissenschaftlich widerlegt.
    Vorsicht: Studien, die von den großen Konzernen betrieben werden, die die Gentechnik unters Volk bringen wollen, haben nix mit unabhängiger, wissenschaftlicher Arbeit zu tun!
    Ebenso verhält es sich mit den Studien zur Klimaerwärmung: Es kommt drauf an, wer Interesse daran hat, die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Jahren der Forschung zu widerlegen!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #208
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Ist das Deine Art von Diagnose? Ich kann nicht feststellen, dass sie krank sind. Am ersten Tag schon hat die Althenne ihren Rang an eine jüngere verloren. Seit dem steht sie mit ihrer vertrauten Henne/Schwester im Eck. Den rassegleichen Hahn akzeptieren sie nicht, aber ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.
    Was ist denn deine Diagnose? Sie trauern um ihren Hahn, sind traurig weil noch mehr Hennen dazu gekommen sind? Was ist mit dem neuen Hahn, interessiert der sich nicht um die beiden Hennen? Oder mögen sie ihn nicht weil sie noch um ihren anderen Hahn trauern? Das eine alte Henne ihren Rang an eine neu dazu gekommene verliert ist auch nicht normal.

  9. #209
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Vorsicht: Studien, die von den großen Konzernen betrieben werden, die die Gentechnik unters Volk bringen wollen, haben nix mit unabhängiger, wissenschaftlicher Arbeit zu tun!
    Ebenso verhält es sich mit den Studien zur Klimaerwärmung: Es kommt drauf an, wer Interesse daran hat, die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Jahren der Forschung zu widerlegen!

    LG Silvia
    Meinst du ernsthaft das Lebensmittel, welche für den menschlichen Verzehr freigegeben werden nur von den großen Konzernen untersucht werden von denen sie hergestellt werden?
    Wenn jemand Forschungserkenntnisse widerlegen kann dann sind es keine. Das ist so wie mit der Kugelform der Erde.

  10. #210
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn die Althenne so reduziert ist, in ihrem Verhalten, dass sie von einer neuen Henne im Rang verdrängt wird, aber nicht krank ist, dann könnte das dadurch erklärt werden, dass sie trauert. Was sollte sie sonst davon abhalten, zur Tagesordnung über zu gehen?

    Irgendwie verdrehst du da was: Die Konzerne müssen mit Studien belegen, dass z. B. gentechnisch verändertes Getreide oder Kartoffeln nicht schaden. Die dazu entwickelten Biozide dürfen nicht ins Grundwasser gelangen, sonst werden sie nicht zugelassen.
    Da werden dann hunderte Von Studien gemacht - so lange, bis dann endlich eine passt, damit man seine Zulassung bekommt!
    Traue nie einer Statistik oder Studie, die du nicht selbst gefälscht hast

    Wenn dann die landwirtschaftlichen Produkte zu Lebensmitteln verarbeitet werden, prüft keiner mehr, ob diese Lebensmittel schaden. Das stellt sich dann mit der Zeit von selbst heraus...

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (21.09.2014 um 22:46 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 21 von 37 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?
    Von Tulip im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 22:13
  2. Können Hennen trauern?
    Von Fraukie im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:28
  3. können Enten trauern
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  5. Hahn weg und Hühner trauern ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •