Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Solubenol

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Solubenol

    Da meine Hühner von ihrem Futter immer das Getreide komplett liegen lassen, wollte ich mal wissen,ob ich ihnen das Mittel auch einzeln geben kann. Entweder in Wasser mit einer Spritze oder in angefeuchtetem Brot zu kleinen Kugeln gedreht.Bei dem Preis ,den das Zeug kostet ,möchte ich so wenig wie möglich davon verschwenden.
    Hab bei einer TÄ angerufen,die mir das Mittel bestellt. Der andere TA gab mir immer was er wollte,und fragte nicht, ob ich damit zufrieden sei.Er meinte nur ,dass meine Hühner schon zu oft entwurmt worden seien,und ein leichter Bandwurmbefall,der im Kot festzustellen sei,sei normal.
    Aber meine Hühner sind zu dünn und wollen absolut nicht zunehmen.Kann da füttern was ich will.
    Ausserdem habe ich ein Huhn dabei,das ständig den Kopf schüttelt,und mir wurde hier im Forum schon bestätigt, dass es durchaus von einem Wurm kommen könnte.


    Laila10

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich gebe das Wurmmittel tatsächlich jedem Tier einzeln- allerdings nicht, weil ich nicht will, dass etwas
    verschwendet wird, sondern weil ich dann sicher bin, dass jedes Tier seine Dosis bekommt. Muss aber zugeben,
    dass das bei Solubenol, das ja 7 Tage verabreicht wird, bei meinen 15 Tieren manchmal recht lästig ist.
    Ich finde das Mittel übrigens günstig- bekomme den Beutel für 18 Euro und das ist dann soooooo viel, dass meine
    Tiere das bei 4 Entwurmungen im Jahr nicht innerhalb der Haltbarkeit verbrauchen können. Deswegen teile ich mit 2 weiteren Haltern. (Auch dann ist es noch zu viel). Gegen Bandwürmer allerdings ist es nicht optimal geeignet-
    den in meinem Bestand bekomme ich damit nicht weg (allerdings auch mit anderen Mitteln nicht- kämpfe da schon seit Jahren ohne Erfolg.)
    Grüße

    Susanne

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Ich muss für 4 Beutel 75 Euro hinlegen.Soll laut TÄ für 3 mal reichen.Wenn ich das Problem damit nur halbwegs in den Griff bekomme und meine Hühner etwas an Gewicht zulegen,bin ich schon zufrieden.


    Laila10

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    da kann irgendwas nicht sein. In so einem Beutel sind doch 100 ml- zumindest in meinem. Das reicht für für richtig viel kg über 1400 glaube ich. Auf jeden Fall reicht das für mehr als 1 Behandlung! Wahrscheinlich sagt der TA, dass Du pro Entwurmungsvorgang 1 Päckchen brauchst, weil manche den kompletten Inhalt anmischen und dann den großen Rest wegleeren. Das ist aber laut meinem TA nicht notwendig- gut verschlossen in der Originalpackung hält sich das ganz gut- oder hast Du ein anderes Mittel bekommen? Aber vom Preis her müsste es das sein, was ich auch habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Er meinte nur ,dass meine Hühner schon zu oft entwurmt worden seien,und ein leichter Bandwurmbefall,der im Kot festzustellen sei,sei normal.

    Laila10
    Darüber würde ich echt einmal ernsthaft nachdenken!

    Denn ich denke viel mehr, das deine Hühner durch die ganzen Medikamente geschwächt sind! Und deshalb auch so dünn sind!!??

    Wurde denn auch schon mal ein Huhn oder deren Kot untersucht?? Vielleicht sind es ja gar keine Würmer!!??

    Boaa und wenn ich denn lese - ich habe irgendwo gelesen...... das ein Huhn welches mit dem Kopf schüttelt, das es dann Würmer sein könnten!! Das ist doch so eine typische Ferndiagnose ohne Sinn und Verstand! Klaro kann es so sein!! Es kann aber auch Schnupfen sein! Es kann aber auch Samonellose sein! Es kann aber auch......

    Das wäre genauso als wenn ich jetzt schreiben wiürde, mein Auto läuft gestern nicht mehr! Es könnte sein, das ich Diesel statt Benzin getankt habe!! Denn müssten also alle Autos die nicht mehr laufen wollen auch falsch betankt worden sein!! Ich lach mich Schrott!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    hein, liss mal bitte aufmerksam 1. Beitrag, bevor Du dich Schrott lachst.

  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Hallo Susanne!
    Die TÄ sagte,dass sie Solubenol bestellt, sie hat es nicht in der Praxis. Müsste also passen.Ich hoffe,dass ich bei ihr an der richtigen Adresse bin,der andere Ta ist mir zu schnell mit dem Urteil,ein Huhn,das nicht in Ordnung ist,zu schlachten.
    Hein!
    Das Huhn,das ich gemeint hatte,ist absolut gesund,kein Schnupfen oder so. Nur eben,dass es immer wieder einige Tage lang in unregelmässigen Abständen den Kopf schüttelt,dann ein paar Tage Ruhe hat, und dann geht es wieder los.Das einzige ,was meine Hühner dieses Jahr an Medikamenten bekommen haben,war ein Mittel im späten Frühling zum Entwurmen. Und was das war weiss ich nicht.Es war ein weisses Pulver.abgefüllt in einen kleinen Beutel. Ich musste es den Hühnern für einen Tag ins Wasser geben,und den Rest dann abends wegschütten. Tolle Info-gell?!


    Laila10

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    hein, liss mal bitte aufmerksam 1. Beitrag, bevor Du dich Schrott lachst.
    Das habe ich!

    Echt traurig, das da einfach so Medikamente vom TA ausgeben werden - so ohne Untersuchtung. Keiner weiss was die Hühner haben! Aber es werden Medikamente benutzt und verfüttert!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Neeee !!! Ich hatte vorher eine Sammelkotprobe abgegeben,und es wurde festgestellt,dass die Hühner Würmer hatten. Nur auf irgend einen Verdacht hin würde ich meinen Tieren niemals Medikamente geben,bin eh nicht der beste Freund von all diesem chemischen Kram.


    Laila10

  10. #10
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Also beim Solubenol ist soweit ich weiss die kleinste Abpackung 100g pro Beutel.5 Beutel in der Packung.
    Man braucht pro 70 kg Geflügel 1Gramm am Tag.
    7 Tage sind 7Gramm für 70 kg .
    Dann wird das Solubenol in etwas Wasser aufgelöst und über das Hühnertrinkwasser verabreicht.
    Ich würde mir mal die Packungsbeilage mitgeben lassen!
    LG
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solubenol
    Von Keks im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 19:49
  2. Solubenol
    Von Hühnchen2011 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 12:43
  3. Solubenol
    Von Kruemel im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:40
  4. Solubenol
    Von Hühner-heine im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:38
  5. Solubenol
    Von Ron im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •