Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Hunde im Hühnergehege! Entschödigung?

  1. #21

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    @chicken george
    Komm mal wieder runter, hab ich gesagt das der Kleine daran schuld war, es war unsere Schuld, nur hatten wir mit sowas nicht gerechnet.
    Nur mußte mal überlegen mit welcher verhassten Art du hier schreibst, das andere in der Wortwahl dann bei dir auch etwas daneben greifen ist doch klar.
    Engel sind auch nur Geflügel

  2. #22
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Vielleicht können sich noch einige von euch daran erinnern, was damals bei uns passiert war. Das ganze ist nun 2,5 Jahre her und wir haben noch immer keine Entschädigung bekommen. Der Richterspruch ist schon gefallen und nun möchte die Versicherung nach so langer Zeit ein Gutachten machen. Das ist so unverschämt, aber nun einmal leider Realität. Es ist erwiesen, welcher Hund es war und trotzdem stehen wir noch wie dumm da. Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber eine außergerichtliche Einigung erscheint mir nervensparender.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  3. #23
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Ach ja, das habe ich ganz vergessen: Wir haben einen sehr sicheren Zaun, der auch sehr stabil ist. Der Hund hat ihn aus dem Spanndraht gerissen und ist unten durch. Wir haben eine Teilschuld von 25%, da wir, so hieß es, unser Hühnergehege hätten sicherer bauen müssen, wenn wir wussten, dass eine Hundezucht ein paar hundert Meter weiter eingezogen ist. Es war ein tschechischer Wolfshund.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  4. #24

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Für solche Fälle gibt es doch Gesetze, in welchen das geregelt ist. Darum verstehe ich den Stuss nicht der hier vom Stapel gelassen wird. Hunde sind in den allermeisten Fällen Luxustiere und unterliegen der Gefährdungshaftung nach dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Verschuldenshaftung nach dem Gesetz betreffen Hunde Dabei spielt es die beruflichen Zwecken dienen. Hunde von Schäfern, Jagdhunde. Verursacht ein Luxushund einen Schaden, so ist dieser vom Halter zu ersetzen. Die Beschaffenheit meines Zauns spielt keine Rolle. Der Hund hat grundsätzlich keinen Schaden zu verursachen.
    Ich kann auch mein Kind nicht hinter Gittern halten, nur weil der nachbar einen Hund hat. Sicherlich versuchen die Versicherungen in solchen Fällen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das Gesetz kennt jedoch bei der Verschuldungshaftung den Begriff Eigenverschulen des
    Geschädigten nicht.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  5. #25
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    So, ich hab die Dame nun grade mal gefragt warum sie denn nicht eingegriffen hat:
    Sie macht das grundsätzlich nicht, daß sie ihren Hunden hinterherrennt oder sie zurückruft! Wenn die Hunde sich in eine Situation bringen die nicht o.k. ist dann müssen sie schon alleine sehen wie sie da wieder rauskommen.
    Und sie hätte ja gesehen, daß wir die Hunde verscheuchen - das wäre ja alles prima gelaufen......

    Und überhaupt, meine Hühner wären ja nun Schuld, daß ihr armer, alter Hund auf den Geschmack gekommen wäre zu jagen. Da wäre er ja von selbst nie drauf gekommen - die Hühner haben die Hunde ja sicher provoziert!


    Nuja, was soll man da noch zu sagen?!

    Ich habe ihr dann erklärt was ich von dieser Einstellung halte. Aber ich habe ja von sowas keine Ahnung, sie ist ja Tierfreundin und lässt sich von mir schon mal gar nicht erklären wie Hunde ticken......

    Oh Mann.......

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  6. #26
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Das geht gar nicht! Also ich bin Hundehalter seid 26 Jahren, immer Neufundländer.
    Ich wohne in NRW und da gibt es in so einer Situation keine Ausreden. Frei laufende Hunde , nicht im Gehörsam und als gefährlich einzustufen, da Geflügel gejagt!!
    Ich würde sie anzeigen.

    Ciao Martina

    P.S. Mein jetziger Neufi hat Leinenzwang. Haben wir entschieden, da er die Rehe toll fand.

  7. #27
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    So, ich hab die Dame nun grade mal gefragt warum sie denn nicht eingegriffen hat:
    Sie macht das grundsätzlich nicht, daß sie ihren Hunden hinterherrennt oder sie zurückruft! Wenn die Hunde sich in eine Situation bringen die nicht o.k. ist dann müssen sie schon alleine sehen wie sie da wieder rauskommen.
    Und sie hätte ja gesehen, daß wir die Hunde verscheuchen - das wäre ja alles prima gelaufen......

    Und überhaupt, meine Hühner wären ja nun Schuld, daß ihr armer, alter Hund auf den Geschmack gekommen wäre zu jagen. Da wäre er ja von selbst nie drauf gekommen - die Hühner haben die Hunde ja sicher provoziert!


    Nuja, was soll man da noch zu sagen?!

    Ich habe ihr dann erklärt was ich von dieser Einstellung halte. Aber ich habe ja von sowas keine Ahnung, sie ist ja Tierfreundin und lässt sich von mir schon mal gar nicht erklären wie Hunde ticken......

    Oh Mann.......

    LG
    Mänty
    Dann würde ich sie anzeigen - Nachbarschaft hin oder her. Sie will es anscheinend so.
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #28
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ Chicken George , Du siehst wohl zuviel Steven King Filme, selten so viel dummes Zeug gelesen .
    Aber amüsant ist es...
    Viele Grüße Hoki

  9. #29
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    Aber amüsant ist es...
    Na, ich weiß nicht...
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #30

    Registriert seit
    14.09.2011
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    @ Chicken George , Du siehst wohl zuviel Steven King Filme, selten so viel dummes Zeug gelesen .
    Aber amüsant ist es...
    Ich habe ihr dann erklärt was ich von dieser Einstellung halte. Aber ich habe ja von sowas keine Ahnung, sie ist ja Tierfreundin und lässt sich von mir schon mal gar nicht erklären wie Hunde ticken.
    Die einzige Fraktion die hier dummes Zeug von sich gibt ist die Fraktion der Köterbesitzer.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifeinschlag im Hühnergehege
    Von mischkep im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 00:17
  2. Hühnergehege
    Von Eumelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 11:12
  3. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 09:36
  4. Abwechslung im Hühnergehege
    Von happy-86 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 19:11
  5. Düngen im Hühnergehege
    Von Simson im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •