Meine Lachshenne Lilly ist extrem in der Mauser und sieht sehr schlecht aus..IMG_2627.JPGIMG_2626.JPGIMG_2630.JPGIMG_2637.JPG
Sie frisst nur wenig, aber das tun im Moment alle, weil fast alle in der Mauser sind.
Nur Lilly, die ansonsten schon eher einen weichen, aber geformten Kot hatte, hat nun seit 5 Tagen nur noch sehr wässrigen Kot.
Ich denke ja, dass, wenn man so wenig frisst, und mehr trinkt, es vielleicht nicht ganz unnormal ist, zumal Lillys sonstiges Verhalten absolut unauffällig ist.
Ich weiß, das Hühner lange so tun als sei nichts, aber diesbezüglich habe ich wirklich Erfahrung. ich beobachte sie 2 Std /Tag, und sie läuft ständig mit den anderen, scharrt, pickt, kommt angerannt, wenn ich pfeife-allein-sie frisst kaum.
Ich gebe ihr am ehesten Haferflocken, weil sie die noch am ehesten frisst, ich vermische sie mit Tierkohle, hilft aber alles nichts.
Ansonsten bekommen alle Reudink Pellets und kommen super damit klar.
Entwurmt wurden sie vor 3 Wochen mit Flubenol, zeitgleich und auch danach haben sie Liviferm ins TW bekommen.
Frieda-cochin hat pro prebac ausprobiert und es hat sehr gut bei ihrer Henne geholfen, aber ich hab etwas Angst wegen dem Zucker in dem Probiotikum.
Kotprobe hat keine Parasiten ergeben.
Und ganz allgemein:
Meine Mädels sind in der Mauser ( es ist das erste Mal, dass ich es erlebe, dass fast alle zeitgleich mausern) sehr zurückhaltend, auch die zutraulichsten halten sich eher zurück.
Liegt es am Selbstbewusstsein, (weil sie nicht mehr legen und auch so schäbig aussehen)?
Meine Marans ertappe ich zwischendurch im Stall, (in dem sie gar nicht schläft, sondern die andere Truppe), da steht sie einfach nur rum und guckt und pickt und sieht so aus, als wolle sie nicht, dass die anderen sie sehen.
Wie gesagt-krank wirkt hier niemand, aber anders halt.
Außerdem fressen sie viel weniger als sonst.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verhalten Eurer Hühner in der Mauser?
Und habt Ihr auch schon wässrigen Kot dabei beobachtet?
Lesezeichen