Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Kräuter für welche Krankheiten

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139

    Welche Kräuter für welche Krankheiten

    Hallo,

    mich würde mal interessieren welche Kräuter man nehmen kann wenn die Hühner krank sind.

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Salbei und Thymian definitiv bei Erkältungen und auch vorbeugend im Herbst und Winter sehr gut.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von Rotti
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    963
    Land
    Bayern
    Beiträge
    81
    Hallo,
    werden diese Blätter unter das Futter gemischt oder kocht man Tee daraus und schüttet dieses unter das Futter?
    0.0 Hühner, 1.1 Diepholzer Gänse, 0.3Warzenenten, 1.2 Hunde , 2.2 Kaninchen.

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein sehr gutes Buch über Kräuter:

    Heilkräuter aus dem Garten Gottes von Maria Treben

    Da steht ganz viel über Kräuter drin und wie man die angewenden kann, allerdings beim Menschen. Ob man die Kräuter nun auch so auf die Tiere anwendet das muss man wohl selbst entscheiden. Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall für jemand, der "was mit Kräutern am Hut haben möchte".

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    werden diese Blätter unter das Futter gemischt oder kocht man Tee daraus und schüttet dieses unter das Futter?
    So unters Futter mischen geht sicherlich auch, aber ich bevorzuge den Tee. Der ist glaube ich wirkungsvoller.

    Schau mal. Diese Seite könnte hierzu interessant sein. Mit Sicherheit nicht alles auf Hühner anwendbar, aber es vermittelt einen guten Eindruck von der Wirkungsweise der wichtigsten Heilkräuter.
    http://www.heilkraeuter.de/

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Die Seite http://www.heilkraeuter.de/ ist super, das Buch werde ich mir auch mal hollen.

  7. #7
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Ich habe allerlei getrocknete Kraeuter in der Küche, wie z.B. Pfefferminze, Thymian, Salbei, Basilikum, Dill, Brennessel. Die mache ich klein und mische sie unter das Futter. Ausserdem mache ich ab und zu Kamillentee und verdünne es mit Wasser. Und sonst gebe ich ab und zu in geringen Mengen, normale (frische) Petersilie, Rauke, Kresse, Sauerampfer.
    Das alles gebe ich meinen vier Wachteln. Sie sind gesund und munter.
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  8. #8
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Macht Ihr das prophylaktisch - oder "welche Kräuter nehmt Ihr für Was" ?
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kräuter als Prophylaxe, wenn es ans Eingemachte geht lieber Homöopathie.

    Meine fressen die getrockneten oder frischen Kräuter schon, müssen aber sehr stark zerkleinert sein und unter leckeres Futter gerührt. Tee geht genauso und dann eben leckeres Futter drin einweichen z.B. Haferflocken.

    Das Buch von Maria Treben hab ich auch und noch eines was zwar Heilkräuter für Pferde sind, aber die Pflanzen haben ja immer die selben Inhaltsstoffe.

    Ich wende gerne an Schwarzkümmelsamen zur Steigerung und Unterstützung des Immunsystems. Oregano, Thymian, Salbei und Basilikum um etwas Gutes für den Darm und gegen Kokzidien zu tun. Thymian ist super gegen Husten und Salbei heilt die Schleimhäute. Knoblauch wirkt schleimlösend. Bockshornkleesamen enthalten spitzenmäßig Fettsäuren und sind gut für die Leber, senken den Blutzuckerspiegel (außerdem nehmen Tier und Stall den würzigen Geruch an). Löwenzahn ist ebenfalls gut für die Leber und schmeckt den Hühnern. Klee enthält viel Eiweiß und Stärke und ist sehr nahrhaft. Schafgarbe habe ich jede Menge im Hühnerlauf, die wird leider strikt gemieden.

    Alle anderen Kräuter sollten speziell auf das Krankheitsbild abgestimmt werden. Man füttert prophylaktisch wenn möglich nicht mehr als 3 unterschiedliche Kräuter und auch nicht über einen zu langen Zeitraum, da ein Gewöhnungseffekt eintritt und die Kräuter nicht mehr wirken.

    LG, Andrea

  10. #10

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zwischen alle hier genannte und nicht genannte gute Kräuter steht auf ersten Platz bei der Unterstützung des Immunsystem Kamille. Als Kamillentee,unverdünnt,hat sie bessere Wirkung. Polyphenolen in 100 mal aktiver,als Vit. E. Bioflavinoidy schützen Schleimhäute von Eindringen die Bakterien und töten letzte. Kamille steht auf zweitem Platz zwischen natürliche Mittel bei Unterstützung von Immunsystem,erste und dritte gehen auf Gemüse.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 16:05
  2. Welche Kräuter im Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 20:46
  3. Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 10:16
  4. Hilfe Welche Kräuter
    Von chicken huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:02
  5. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •