So, da bin ich wieder. war noch bei einer lieben Hühnerfreundin, und deren Lachshenne sieht sowas von toll aus...*frust*
Also:
1: Interkokask heißt das zweite Mittel, das gg kokzidien und Oozysten wirkt. Neben Neopredisan.
ich hab das Neopredisan, das hab ich einmal benutzt und dann nie wieder. Damals wegen einer meiner beiden Lachshennen,, die eine war schon gestorben ( vermutlich an Kok´ s), die andere hatte genauso wässrigen Kot und MASSENHAFT Oozysten in der Kotprobe.
Trotz Baycox und so.
Die hat sich noch eine weile gehalten und auch so wässrigen Kot gehabt.
Als auch sie starb, hab ich den ganzen stall damit ausgesprüht.
Wenn deine Kotprobe, die du ja noch sdammeln willst, einen wirklich hochgradigen Oozystenbefall erweist, DANN, aber auch nur dann würde ich alle behandeln mit Baycox und dann würde ich auch den Stall damit behandeln und dann bekommst du das auch gerne von mir mit Anleitung und allem.
Aber ich hoffe, du brauchst es nicht.
Dass du mit Concurat entwurmst- naja, ich denke, es wäre auch mit Solubenol einzeln gegangen.
Tauchst du halt einen Mehlwurm da rein und gibst es. Das kann man bis zu 4 fach überdosieren.
ich hab 2 Jahre mit Solubenol entwurmt, es ist nicht ganz einfach, aber es geht.
nun hab ich Flubenol, das ist nicht viel einfacher, geht aber auch.
Man darf halt Concurat nicht an Legehennen geben, deren Eier man noch essen möchte.
Da streiten sich aber die Geister, schreib mir mal ne PN, wenn du noch mehr wissen willst.
Ich werd das pro pre bac jetzt mal bestellen.
Ich probiers jetzt mal.
Ich hoffe, es geht gut.
Hier findest du den Lachshennenthread:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...738#post671738
das mit dem Mikroskopieren:
Ja, anfangs dachte ich noch, mein Mann spinnt jetzt doch ein bisschen, als er auf die Idee kam, sich selbst ein Mikroskop anzuschaffen.
Wir brachten unsere Kotproben halt regelmäßig zum TA, und 15 Euro jedes mal ist auch nicht ohne.
Er hat ein bisschen rumgesucht und dann ein gebrauchtes Leitz HM LUX3 erstanden, welches im Mikroskopierforum als wirklich gut erachtet wurde. Gebraucht haben wir 170e bezahlt, also nach 11 Kotproben hast du´s raus.
Die Optiken sind sehr gut.
Leider gibts das nicht mehr, aber mit viel Glück bekommst du es noch gebraucht. Ansonsten mal im Mikroforum gucken, was die so empfehlen.
Ich würde niemals so ein billiges Aldi Mikro nehmen oder so.
Ich bin extrem froh, es zu haben. wenn eins unserer Hühner auffällig wird, mach ich als Erstes eine Kotprobe. Dann hab ich das schon mal abgehakt.
Über diesen link lernst du, wie mans macht:
http://www.working-goats.de/
Dann musst du Erfahrungen sammeln. Immer mal ab und zu geben wir eine Probe zum TA als Vergleich, ob der zu den selben Ergebnissen kommt wie wir.
Ich wünsch dir, dass du keinen Verlust mehr erleidest.
Das ist echt schlimm!
Lesezeichen