Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88

Thema: wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?

PLZ
    51
    So, da bin ich wieder. war noch bei einer lieben Hühnerfreundin, und deren Lachshenne sieht sowas von toll aus...*frust*
    Also:
    1: Interkokask heißt das zweite Mittel, das gg kokzidien und Oozysten wirkt. Neben Neopredisan.
    ich hab das Neopredisan, das hab ich einmal benutzt und dann nie wieder. Damals wegen einer meiner beiden Lachshennen,, die eine war schon gestorben ( vermutlich an Kok´ s), die andere hatte genauso wässrigen Kot und MASSENHAFT Oozysten in der Kotprobe.
    Trotz Baycox und so.
    Die hat sich noch eine weile gehalten und auch so wässrigen Kot gehabt.
    Als auch sie starb, hab ich den ganzen stall damit ausgesprüht.

Wenn deine Kotprobe, die du ja noch sdammeln willst, einen wirklich hochgradigen Oozystenbefall erweist, DANN, aber auch nur dann würde ich alle behandeln mit Baycox und dann würde ich auch den Stall damit behandeln und dann bekommst du das auch gerne von mir mit Anleitung und allem.
    Aber ich hoffe, du brauchst es nicht.

Dass du mit Concurat entwurmst- naja, ich denke, es wäre auch mit Solubenol einzeln gegangen.
    Tauchst du halt einen Mehlwurm da rein und gibst es. Das kann man bis zu 4 fach überdosieren.
    ich hab 2 Jahre mit Solubenol entwurmt, es ist nicht ganz einfach, aber es geht.
    nun hab ich Flubenol, das ist nicht viel einfacher, geht aber auch.
    Man darf halt Concurat nicht an Legehennen geben, deren Eier man noch essen möchte.
    Da streiten sich aber die Geister, schreib mir mal ne PN, wenn du noch mehr wissen willst.

Ich werd das pro pre bac jetzt mal bestellen.
    Ich probiers jetzt mal.
    Ich hoffe, es geht gut.
    Hier findest du den Lachshennenthread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...738#post671738

das mit dem Mikroskopieren:
    Ja, anfangs dachte ich noch, mein Mann spinnt jetzt doch ein bisschen, als er auf die Idee kam, sich selbst ein Mikroskop anzuschaffen.
    Wir brachten unsere Kotproben halt regelmäßig zum TA, und 15 Euro jedes mal ist auch nicht ohne.
    Er hat ein bisschen rumgesucht und dann ein gebrauchtes Leitz HM LUX3 erstanden, welches im Mikroskopierforum als wirklich gut erachtet wurde. Gebraucht haben wir 170e bezahlt, also nach 11 Kotproben hast du´s raus.
    Die Optiken sind sehr gut.
    Leider gibts das nicht mehr, aber mit viel Glück bekommst du es noch gebraucht. Ansonsten mal im Mikroforum gucken, was die so empfehlen.
    Ich würde niemals so ein billiges Aldi Mikro nehmen oder so.

Ich bin extrem froh, es zu haben. wenn eins unserer Hühner auffällig wird, mach ich als Erstes eine Kotprobe. Dann hab ich das schon mal abgehakt.
    Über diesen link lernst du, wie mans macht:
    http://www.working-goats.de/
    Dann musst du Erfahrungen sammeln. Immer mal ab und zu geben wir eine Probe zum TA als Vergleich, ob der zu den selben Ergebnissen kommt wie wir.
    Ich wünsch dir, dass du keinen Verlust mehr erleidest.
    Das ist echt schlimm!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    hallo nutellabrot,
    vielen dank für deinen ausführlichen text u die zeit die du dir nimmst um mir neuling und dummerchen zu helfen
    ich habe morgen nochmal einen termin beim tierarzt um zu schauen wie wir nun weiter vorgehen..ich werde nochmal eine kotprobe mitnehmen und ihn darum bitten es zu untersuchen..
    hast du denn vielleicht eine idee woher die tiere an einer plötzlichen darmentzündung sterben?oder bzw.woher sie überhaupt eine bekommen?alle tiere sind fit,1 std später schabelatmung,beine knicken weg u tot..
    ich bin mit meinem latein am ende..

das du das pre bac bestellt hast ist echt super,das zeugs ist gold wert..wie geht es denn deiner lachshenne?
    das mit dem mikroskop ist echt gut und habe es mir sogar teurer vorgestellt..naja,ich warte jetzt mal ab und
    gehe morgen mal zum tierarzt und bin einfach mal gespannt..werde natürlich berichten
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    Hallööö?
    Du bist doch kein Dummerchen!
    das wär ja noch schöner!
    Ehrlich gesagt, wüsste ich bei den Symptomen auch nicht, was ich tun soll.
    ich hatte im Sommer eine Henne, die so merkwürdig orangen Kot ausschied, bin sofort zum TA ohne kotprobe, weil sie auch sehr matt war, der diagnostizierte Darmentzündung und sagte Baytril. Zuhause machte ich noch vor der Therapie eine Koptprobe und fand 17 Oozysten. Ich rief ihn an, er meinte, das passe ja gut und ich solle noch baycox dazugeben.
    Auf meine Frage, warum ich beides geben sollem, erklärte er, dass durch die Kokzidien die Darmschleimhaut so angegriffen sei, dass sie für Entzündungen ein wunderbarer Nährboden sei, und man daher beides geben solle. hab ich dann auch gemacht, nach 2 tagen war sie wieder auf dem Damm.
    In diesem Fall musste ich das Baytril nur 5 Tage geben.
    das Baycox hab ich ihr damals mit der Spritze verdünnt mit Wasser eingegeben, weil sie gar nichts mehr zu sich nahm.
    Sie ist heute eine der zutraulichsten und wunderschön ist sie auch...
    Diese plötzliche Symptomatik bei dir gibt mir auch sehr zu denken, das klingt gruselig.
    Bis bald!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    @ Frieda-Cochin, ist aber überhaupt nicht schlimm wenn das Solubenol überdosiert wird. Bei einem kleinen Hühnerbestand geht es gar nicht anders. Und wie bei allen WK gilt die Faustregel, lieber über- als unterdosiert. Sonst schnappst Du nur einen Teil der Biester da im Darm und durch die für den Moment geschädigte Darmflora breiten sie sich erst recht aus.

Ich gebe grade Lebendhefe ins Weichfutter. Beim Altbestand merkt man schon was. Der Kot wird fester und besser geformt. Bei meinen 3 Junghühnern mit Kokzidiendiagnose (sind aber alle fit), werde ich das ab heute direkt in den Schnabel spritzen. Sicher ist sicher.

LG, Andrea

PLZ
    51
    Was ist Lebendhefe? Die aus dem Kühlregal?
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    86551
    Gibt ja eigentlich nur eine Hefe die man nutzt, die Saccharomyces cerevisiae. Lebendhefe hat halt keine abgetöteten Kulturen (im Gegensatz zur normalen Bierhefe), die Keime vermehren sich im Darm und besiedeln ihn. Auf diese Weise sollen schädliche Keime verdrängt werden. Klappt bei Pferden 1a, wende sie hier schon seit Jahren an, bei Hühnern mache ich jetzt ganz einfach den Versuch. Hab am Samstag gestartet, Dosierung unbekannt, muß mich da jetzt durchtesten. Muß auch erst gucken, ob sich ein hochgradiger Befall mit Kokzidien so in den Griff bekommen läßt. Wie gesagt meine Hühner sind augenscheinlich alle fit, wenn sie schon schwach sind, muß AB her.

LG, Andrea

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    so ihr lieben,heute war wieder ein seltsamer tag..
    es wurde wieder ein ei ohne schale gelegt,ein ei mit blut dran und ich habe kot im stall gefunden mit blut..beim tierarzt war ich auch um eine erneute kotprobe abzugeben u um zu wissen wie hoch der kokzidienbefall ist..
    ergebnis:kokzidien negativ..
    den tieren ist nichts anzumerken,sie sind wohl auf..
    bitte sagt mir was ich machen soll
    ich bin echt am ende u weiß nicht mehr wie es jetzt weiter gehen soll..die TÄ tippt noch immer auf kokzidien,die zweite TÄ in der praxis sagt das selbe..
    beide meinen die koks werden nicht immer ausgeschieden..man kann von kranken hühnern 7 tage lang eine kotprobe abgeben u die kann immer negativ sein,besagt eine studie..
    und nun
    ich weiß echt nicht mehr weiter,habt ihr noch ne idee?habe baycox mitbekommen,soll aber ein paar tage warten bis ich es gebe..oh man,mir dampft echt der schädel..ich hab keine ahnung mehr..können beide TÄ recht haben oder ist das eher unwarscheinlich?
    was mache ich mit dem stallentgiften u die huhnis erstmal in der garage schlafen lassen oder mit kochendem wasser übergießen?oder nur entmisten ohne giftige stoffe?ich hab meine huhnis so lieb u möchte nicht mehr das ihnen was schlimmes geschieht..
    Geändert von frieda-cochin (04.10.2011 um 20:22 Uhr)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    51
    Oh Mann. Kann das nicht mal einfacher werden?
    Das ist ja furchtbar! Immer so schwierige Neuigkeiten...

Okay, ich versuche, meine Gedanken zu ordnen.
    1. Ist es wirkich Blut im Kot? Machst du mal ein Foto, wenn du sowas noch mal siehst?2
    2. Diese Aussage, man könne 7 Tage lang von gesammeltem Kot der erkrankten Hühner u.U. keine Kokzidien finden, macht mich jetzt völlig fertig. Wenn das stimmt, kann ich alles von dem, was ich bisher an Infos über kokzidiose gesammelt habe, wegschmeißen.
    Kann ja auch bedeuten, dass Lilly Kokzidien hat und wir sie nicht finden.
    Das bedeutet, dass wir nie wissen, woran wir sind, wenn wir solche Symptomatiken haben.
    Ich meine, Blut im Kot, frisches zudem, ist natürlich schon ein recht deutliches Anzeichen.
    Ich bin grad total durcheinander.
    Denn ich hätte fest behauptet, dass ein Befund, der ggfs sogar im behandlungsbedürftigen Bereich liegt, niemals einfach komplett negativ sein könnte, und schon mal gar nicht, wenn es ein Sammelkotbefund ist und auch noch zu einer ausscheidungsstarken Zeit ( nachmittags) gesammelt wurde.
    Ja, vielleicht nur ein paar Koks, die man findet,aber gar keine?
    Über 7 Tage ?
    Das geht nicht in meinen Kopf.
    3. Ein Ei mit Blut dran, das kann, denke ich auch ganz ohne Kokzidiose auftreten, hatte ich auch schon mal, da denke ich, wens halt nicht so einfach rauskommt, kannes zu Verletzungen führen.
    4. Wenn du eh ein paar Tage warten sollst bis du Baycox gibst, dann warte noch. ich werd mal eine Frage ins Forum starten. Vielleicht weiß redcap etwas von dieser Studie.
    5. Stall- auch da warte noch ab!
    wenn du wirklich Baycox geben musst, weil das alles vielleicht echt stimmt, dann würde ich auch definitiv richtig desinfizieren mit Neopredisan.
    6. Bleib ruhig, im Moment sind alle fit. Kein Stress, keine Angst.
    Wir bleiben dran.

Ich drück dich.

Ich kann dich so gut verstehen!
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    51
    Ich hab mal eine Anfrage gestartet.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46114-DRINGEND!-Nachweis-von-Kokzidien?p=672185#post672185

Es ist auch für mich und für viele andere sehr wichtig. Wenn Du kannst, frag die TÄ, wo und ob man diese Studie als Normalsterblicher finden kann.
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    oh mann, das hab ich grad noch im hüfo gefunden:

Es gibt Kokzidien, die sind nicht im Kot nachweisbar (waren meines Wissens die Blinddarmkokzidien). Diese sind nur am getöteten Tier zu entnehmen. Hasst du die toten Hennen zur Sektion gegeben?
    Gruß Petra

echt komisch alles..wie soll man denn da noch sicher sein

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte