Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Futtermenge

  1. #1
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Futtermenge

    Hallo,

    hätte da mal wieder ne Frage

    wir haben ja 9 Hühner, sie bekommen Zentrakorn und Legemehl gemischt 3 zu 1. Ausserdem frisches Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, mal ein Brötchen usw.
    So, nun meine Frage: Welche Menge an Körnern und Legemehl sollten wir täglich an die Hühner verfüttern?
    Im Moment füttern wir noch all unser Geflügel gemeinsam, wollen das aber ändern da wir das Gefühl haben das die Hühner zu kurz kommen.

    LG littletiger

  2. #2
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Keiner hier der mir eine ungefähre Mengenangabe machen kann? ...

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Littletiger,

    ich würde das Legemehl zur freien Verfügung geben. Ich habe auch den Eindruck, daß Du zuwenig davon gibst (1 Teil Legemehl zu 3 Teilen Körnern und dann noch Leckerli, lese ich das richtig?). Ich nehme an, daß Zentrakorn eine Körnermischung ist? Auf der Packung vom Legemehl müßte drauf stehen, ob und wenn, in welchem Verhältnis es mit Körnern zu mischen ist. Falls Du Legehybriden hast, solltest Du Dich auch daran halten, damit sie keinen Mangel erleiden, bei Rassehühnern muß der Eiweißanteil nicht unbedingt so hoch sein, allerdings kann es sein, daß man es an der Eierleistung merkt, wenn man weniger Eiweiß füttert.

    Nudeln, Kartoffeln, Brötchen zählen eher als Spaß-Essen ohne besonderen Nährwert, davon also nicht viel geben. Gemüse ist schön, aber enthält eben auch sehr wenig Eiweiß. Zuviel Gemüse kann auch mal etwas Dünnpfiff machen.

    Jedenfalls kannst Du Dir sicher sein, daß sie immer genug haben, wenn Du ihnen das Legemehl zur freien Verfügung gibst, z. B. in so einem aufgehängten Futtersilo http://www.siepmann.net/siepmann_sho...1&category=815 oder (mäusesicher) in einem Tretfutterautomaten http://www.siepmann.net/siepmann_sho...2&category=815 (an den muß man die Tiere aber gewöhnen, erst mal mit einem Stein auf der Trittplatte hinstellen, bis sie begriffen haben, daß da Essen drin ist).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort...

    Ja, Du hast richtig gelesen. Auf der Verpackung steht 3 zu 1, daran habe ich mich gehalten. Ich habe eigentlich nur eine Hybridhenne, die anderen beiden haben sich zu kleinen Hähnchen entwickelt....
    Dazu kommen 4 Brahmas, wovon 2 noch keine Eier legen und wir uns nicht sicher sind ob da noch ein Hahn bei ist und ähnlich gestaltet es sich mit unseren beiden Seidenhühner. Die Hybridhene legt jeden 2ten Tag ein Ei, meistens so um die 86 g schwer und manchmal auch mit 2 Dottern. Die beiden Brahmas mal täglich und mal lassen sie auch einen Tag aus. Dann werde ich versuchen das Legemehl zur freien Verfügung an einen Platz zu stellen wo Gans und Enten nicht rankommen.
    In 2 Wochen bauen wir unseren großen Hühnerstall, dann ist es kein Problem mehr, aber im Moment haben alle Hühner kleine Schlafhäuschen, da ist es mit Futter rein stellen eher schlecht. Sie benutzen diese auch nur zum Schlafen und Eier legen.

    LG littletiger

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich glaube, da handelt es sich um einen Interpretationsfehler
    wenn das Legemehl ca. 20-21% Rohproteingehalt hat, muß es 2:1 gemischt werden, also z.B. 66g LM plus 33g Zentrakorn
    sollte das LM einen wesentlich höheren RP-gehalt haben, will ich nichts gesagt haben...

    Füttern kann man das beides gleichzeitig, oder auch das LM früh für tagsüber zur freien Verfügung, abends die Körnermischung abgewogen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier http://www.golddott.de/webs/webs_dep.../hennen_2.html steht die Fütterungsanweisung für Zentrakorn und Legemehl. Das stimmt genau mit Vogthahns Beitrag überein. Also, doppelt so viel Legemehl wie Zentrakorn geben!

    edit: Das hier gilt natürlich nur für das Golddott-Legemehl, da steht 2:1 drauf. Bei anderen Legemehlen evlt. anders.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich schau morgen nochmal auf die Packung, ich hoffe ich hab nichts falsch gelesen...

  8. #8
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    sorry, ich hatte das echt falsch gelesen, wenn ich jetzt aber das Legemehl immer zur freien Verfügung gebe und es nicht mische kann ich die Körner extra geben oder?

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Genau! So mache ich es auch. Das Legefutter ist im Silo, und die Körner gibt es z. B. morgens in die Voliere gestreut, damit sie schön scharren können, oder abends als Leckerli oder so.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    k-Hühnerfütterung 001.jpgk-Hühnerfütterung 002.jpgk-Hühnerfütterung 003.jpgIch meine , die Menge sollte es schon seien.
    Unsere Hühner bekommen ungefähr 120- 150 (Körner/Pellets) Gramm pro Tier + Gemüse oder Obst, Kartoffel usw so wie es halt anfällt. Zur Zeit gibt es besonders oft Apfel(Fallobst).
    Gruß Torsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futtermenge
    Von Smada im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 20:02
  2. Futtermenge pro Tag
    Von Dacapo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:58
  3. Futtermenge
    Von Muecke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 23:12
  4. Futtermenge
    Von huehnertraum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 10:47
  5. Futtermenge
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •