Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kokzidiose?

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    13

    Kokzidiose?

    Hallo!

    Eines unserer Seidenhühner hat, glaube ich, Kokzidiose. Die Symptome passen eigentlich. Vor einiger Zeit etwas Durchfall. Seit ca. 2-3 Tage liegt das Huhn überwiegend in der Ecke, wenn es aufsteht, dann ist es total wackelig auf den Beinen und als ich es untersucht habe, habe ich Blutspuren um die Kloake entdeckt. Das Gefieder um die Kloake ist verklebt. Wir haben das Huhn jetzt separiert und ins Warme gestellt. Es frißt wie ein Scheunendrescher, wenn man ihm das Futter direkt vor die Nase hält, ist aber ganz schön mager, zumindest fühlt es sich beim abtasten sehr mager an.
    Ich kann frühstens morgen zum Tierarzt.
    Was können wir bis dahin tun?
    Was für Medikamente helfen? Ich hatte beim Lesen im Web eher den Eindruck das es nicht DAS Mittel gegen Kokkzidien gibt. Wer hat Erfahrung? Müssen alle Hühner behandlet werden?

    Vielen Dank
    Bramborka

  2. #2
    Anton
    Gast

    RE: Kokzidiose?

    Das Medikament gegen Kokzidiose ist "Baycox". Wenn das Tier frißt und trinkt, wird es wohl durchhalten bis du zum TA gehen kannst. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, daß Tier unter einer Wärmequelle zu platzieren. Vielmehr wirst du ohne Medikament nicht tun können.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Bramborka ,
    es würde mich mal interessieren, ob du gerade bei dir Tauwetter hattest, also Pfützenbildung in dem die Hühner herum liefen ?

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

    @Klaus
    Ja, als der Schnee weggetaut war, gab es im Hühnerauslauf schon Pfützen.
    Ich habe die Hühner allesamt daraus trinken sehen - Symptome zeigt aber nur das eine.

    Momentan sitzt es in einen strohgefüllten Wäschekorb i.d. Nähe der Heizung und frißt...

    Gruß, Jochen (bramborka)

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80
    Hallo Jochen,

    ... ich habe beste Erfahrungen mit Kokzidiol SD gemacht, das ist ein wasserlösliches Medikament in Pulverform und kann sowohl über das Trinkwasser, wie auch über das Futter verabreicht werden. Ausser gegen Kokzidien wirkt dieses Mittel auch gegen Salmonellose. Grundsätzlich musst du in solchen Situationen immer alle Tiere behandeln. Erkrankte Tiere setze ich immer separat und erhöhe die Dosis des Medikamentes.

    Was mich aber bei deiner Schilderung an einer Kokzidiose zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass das Tier "frisst wie ein Scheunendrescher" in Verbindung mit den Abmagerungserscheinungen. Wahrscheinlich kannst du das Brustbein richtig spüren, wenn du das Tier in die Hand nimmst. Außerdem fühlt es sich federleicht an? Ich tendiere eher hin zu einem akuten Wurmbefall... wann hast du das letzte Mal eine Wurmkur durchgeführt?

    Letztendlich kann dir hier wirklich nur die Untersuchung einer Kotprobe durch den TA weiterhelfen.

    Grüße
    Thomas

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Jochen,
    wir hatten damals auch Kokzidose , aber Gott sei dank schon sehr früh erkannt. Unsere Tierärztin riet uns, von allen Hühner etwas Kot zu sammeln. Treffer.
    Wie Rothuhn schon erwähnte ,die Tiere werden alle gemeinsam behandelt. Unsere bekamen einmal etwas(?) eingeflöst, bei der nächsten Kotuntersuchung nach sieben Tage (wichtig) gab es keinen Befund mehr.

    Meine hatten damals nach einer von mir veranstalteten Wasserpuncherei die Kokzidien bekommen, seid dem vermeide ich, das die Hühner bei extremer Pfützenbildung raus kommen. Wir haben hier nur begrenzten Auslauf, da ist die Bodenhygiene sehr wichtig.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo nochmal !
    Das Huhn hat die Nacht überstanden und sein Frühstück erfolgreich hinter sich gebracht
    Heute Vormittag geht´s zum TA, ich werde berichten...

    Gruß, Jochen

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    tja, jetzt haben wir den tieraztbesuch hinter uns gebracht....die tierärztin meint auch, es sei am ehesten kokkzoidose und hat mit bycox behandelt. sie hat mir die wahl gelassen, ob wir eine kotprobe wegschicken, wegen der kosten, aber wegen der anderen hühner, falls die auch krank werden, war es mir das wert (teurer spaß...). jetzt liegt das huhn mehr tot als lebendig auf der seite und ich befürchte, es wird es nicht schaffen. ich hoffe, mein mann kommt bald nach hause, wenn es bis dahin nicht besser ist, muß er es erlösen.


    gruß
    bramborka (&jochen)

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    ich weiß nicht wie oft wir alle hier schon geschrieben haben was bei Kokzidiose hilft: Baycox!

    Warum muß das eigentlich immer (noch) ein teurer Spaß sein, wenn man´s auch billiger haben kann So ein Baycox-Fläschle kostet keine 20 Euro und reicht ewig.

    Grüße Peter

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Das mit der Kotprobe wegschicken erstaunt mich ja wieder. Meine TA hat das in der Praxis gemacht. Was kann die in der Praxis mit den Microskop unter suchen, was andere nicht können, Beziehungsweise wegschicken ?

    @ Yossy , hast du schon mal selber eine Kotuntersuchung durch geführt ? Ein Microskop haben wir ja auch hier, nur sollte man wissen nach was man sucht , würde mich mal interessieren als standartmässiger routine Check.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose?
    Von Hehnafreak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 11:55
  2. Kokzidiose
    Von Retrieverriver im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 21:58
  3. Kokzidiose
    Von InaBina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 23:21
  4. kokzidiose!!!
    Von susielsa im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:37
  5. kokzidiose
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •