Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Tierärzte Impfen nicht mehr

  1. #1
    Avatar von RuffyD
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen
    Land
    Germany
    Beiträge
    58

    Tierärzte Impfen nicht mehr

    Mahlzeit,
    folgendes, war gestern beim Tierarzt die Bestätigung für die Impfe gegen NC abholen.
    Der Tierarzt hat mich direkt darauf verwiesen das er keine Tiere mehr impft die:
    a) zu Lebensmittel verarbeitet werden können (Hühner, Karnickel, Schafe uvm.)
    b) die Lebensmittel "herstellen" also diese die Eier legen, Milch geben usw.

    Hintergrund ist eine Verordnung der EU, das die Unterlagen wie Impfbestätigung usw doppelt bis dreifach Dokumentiert werden müssen. Zusatzunterlagen auszufüllen usw. Nur damit es der EU "gefällt".
    Grund für das Nicht mehr Impfen ist also der dadurch neu entstehende Papierkram.

    Mein Tierarzt impft nun nichtmalmehr Hasen von Kindern. Hatte nur vergessen zu fragen ob Meerschweinchen auch unter diese verordnung fallen. Auch wenns witzig klingt ^^ ich mein es ernst.
    Das einzige, werde die Tage beim TA nochmal anfragen ob er noch mittel gegen Kokzidose weitergibt, da es dafür meineswissens ja keine bestätigung gab.

    Der TA hat mich direkt darauf verwiesen, sollte ich weitere Tiere Impfen müssen, sollte ich mich direkt ans Veterinäramt bzw den Amtsveterinär wenden welche mir dann bitte eine Praxis nennt die noch Impft, auch durchs rumtelefonieren habe ich bemerkt in Gelsenkirchen und Umgebung kein TA mehr impft (die, die ich erreicht habe).

    Was haltet ihr davon? Impfen eure TA noch?

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Also mein TA hat nur gesagt, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit der Bestellung des Impfstoffs gegen ND gibt, da oft nicht lieferbar. Aber impfen tut der alles, wenn er es anbieten kann.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    mein TA beschwert sich, das die Leute zu wenig impfen lassen (bei uns geht ständig RHD bei den Kaninchen um und es verrecken jedes Jahr etliche, weil die Leute zu faul sind oder die 2€ sparen wollen

    Hühner allerdings läßt hier keiner impfen, außer Züchter, die auf Ausstellungen gehen...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Sehr suspekt, davon höre ich zum ersten Mal. Welche Verordnung ist das denn, auf die er sich beruft? Wie neu bzw. von wann soll die denn sein? Übrigens: Kein besonders cleverer Zug von ihm. Dann soll er doch die Verwaltungskosten in Rechnung stellen, anstatt zu sagen: "Mache ich nicht mehr, ist mir zuviel Arbeit." Sowas ist nicht gerade geschäftsfördernd.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ RuffyD, hab ähnliche Probleme, bislang hat aber nur das Mädel an der Rezeption gejammert. Für Haustiere hab ich noch nie einen Abgabeschein bekommen, bei den Ponys für jedes einzelne Fitzel, egal ob Augensalbe, Impfen, WK und sonstige Behandlungen.
    Auch WK für das Geflügel wird genau festgehalten, auch für welches Tier. Hab mir erst Solubenol für die Legehennen und Concurat für die Junghähne geholt. Wird alles dokumentiert. Wird natürlich ein langer Zettel und viel Geschreibsel. Wenn das der TA machen muß und allein in der Praxis ist, ist es natürlich ein Mehraufwand. Mein früherer Pferdedoc hat das alles per PC gemacht und kam mit der Rechnung mit.

    Impfen ist hier ein Fremdwort, langsam mag ich nicht mehr. Ich jage wie eine Bekloppte dem Impfstoff nach, bislang erfolglos. Aber nicht wegen der Schreiberei, es glaubt mir niemand, daß es Pflicht ist.

    @ Florku, ich hab dazu auch eine Theorie. Der TA darf für reine Nutztiere nicht so viel verlangen wie für Hund, Katz & Co. Deshalb wohl weniger wichtig. Hab z.B. für die Kalkbeinbehandlung in der Praxis mit Diagnosestellung, Untersuchung + 2 x Ivomec Spot on 8,20 bezahlt. Wäre das eine Katze gewesen, hätte ich das doppelt bis dreifach hingeblättert. Mein TA behandelt aber in erster Linie Hund + Katz, was machen da schon die 3 Hühnerhalter die zu ihm kommen?

    LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (17.09.2011 um 15:05 Uhr)

  6. #6
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also in meinem KZV gab es noch am Montag eine ziemliche Diskussion zum Thema Tauben impfen. Da hat die TÄ eine "Bestandsgebühr" von etwa 45 Euro erhoben. Darunter konnte sich niemand so richtig was vorstellen. Es gäbe doch durchaus Möglichkeiten für die Verterinäre, die relativ niedrigen Behandlungsgebühren aufzubessern. Wenn solche Bescheinigungen ausgestellt werden müssen, nimmt man 20 oder 25 Euro Bearbeitungsgebühr und fertig. Dann muss man Hühnerhalter oder Kaninchenhalter nicht wegschicken, und hat keine finanziellen Einbußen.
    Außerdem kommen ja die dicken Fische (Hund, Katze, Maus...) trotzdem weiter in die Praxis und werden auch weiterhin behandelt. Ich kann eine solche Einstellung nicht verstehen.

    LG, flo

    PS: Mein TA kam neulich auch nicht an ILT-Impfstoff, hat mir aber in der Gießener Veterinär-Vogelklinik welchen ertelefoniert. Den musste ich dann zwar selbst abholen, aber er hat sich gekümmert. Dafür hab ich ihn auch sehr gelobt.
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von RuffyD Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    folgendes, war gestern beim Tierarzt die Bestätigung für die Impfe gegen NC abholen.
    Der Tierarzt hat mich direkt darauf verwiesen das er keine Tiere mehr impft die:
    a) zu Lebensmittel verarbeitet werden können (Hühner, Karnickel, Schafe uvm.)
    b) die Lebensmittel "herstellen" also diese die Eier legen, Milch geben usw.

    Hintergrund ist eine Verordnung der EU, das die Unterlagen wie Impfbestätigung usw doppelt bis dreifach Dokumentiert werden müssen. Zusatzunterlagen auszufüllen usw. Nur damit es der EU "gefällt".
    Grund für das Nicht mehr Impfen ist also der dadurch neu entstehende Papierkram.

    Mein Tierarzt impft nun nichtmalmehr Hasen von Kindern. Hatte nur vergessen zu fragen ob Meerschweinchen auch unter diese verordnung fallen. Auch wenns witzig klingt ^^ ich mein es ernst.
    Das einzige, werde die Tage beim TA nochmal anfragen ob er noch mittel gegen Kokzidose weitergibt, da es dafür meineswissens ja keine bestätigung gab.

    Der TA hat mich direkt darauf verwiesen, sollte ich weitere Tiere Impfen müssen, sollte ich mich direkt ans Veterinäramt bzw den Amtsveterinär wenden welche mir dann bitte eine Praxis nennt die noch Impft, auch durchs rumtelefonieren habe ich bemerkt in Gelsenkirchen und Umgebung kein TA mehr impft (die, die ich erreicht habe).

    Was haltet ihr davon? Impfen eure TA noch?

    Ich glaube einfach dass es vielen von den alteingesessenen Tierärzten zu gut geht,hatte auch so einen der immer zickig wurde wenn etwas mit Arbeit verbunden war,jetzt hat seit einigen Jahren eine Tierarztpraxis mit jungen motivierten Tierärzten eröffnet und plötzlich ist alles möglich,Schreibkram erledigt eben die Sprechstundenhilfe und die Klinik ist Montag bis Sonntag rund um die Uhr besuchbar (für Sonn und Feiertagsbesuche sowie Nachtbesuche fällt halt eine entsprechende Pauschale an,aber wer fragt schon danach wenn sein Tierchen krank ist.
    Der alte TA steht halt jetzt in den Schlachthöfen der verschiedenen Fleischer rum und macht Fleischbeschau.

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo! ich bekomme hier überhaupt keinen impfstoff für meine hühner. die taubenklinik sagt auch nein...bin nu auf good will des geflügelzuchtvereines angewiesen damit dieser mit etwas abgibt. bin schon seit april auf der suche....es wird einem nicht leicht gemacht den gesetzlichen bestimmungen nachzukommen!
    grüße
    petra

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von cabrona Beitrag anzeigen
    ..bin nu auf good will des geflügelzuchtvereines angewiesen damit dieser mit etwas abgibt. bin schon seit april auf der suche....es wird einem nicht leicht gemacht den gesetzlichen bestimmungen nachzukommen!
    grüße
    petra
    Und warum wirst Du dann nicht einfach Mitglied im Verein? - dann hätte dort sicherlich keiner ein Problem
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    ich hatte kontakt zu einem verein der am anderen ende der stadt ist. die waren nicht sehr freundlich.:-( impfen war auch nicht drin.
    habe erst vor ein paar tagen von einem verein in der nähe gehört und auch schon kontakt aufgenommen :-) war ständig auf der suche. nu hab ich sie ja gefunden. hat auch mal gut getan mit jemanden zu telefonieren der auch hühner hat :-) die haltung ist hier nicht so verbreitet. aber jetzt bin ich nah dran :-).
    ich finde es sehr komisch der hühnerhalter in manchen regionen alles möglich anstellen muss um an den impfstoff zu kommen. gerade kleinere mengen ist sehr schwierig. taubenklinik ist ja eigentlich auch zuständig - aber nüsse!
    grüße
    petra

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tierärzte wissen nicht mehr weiter
    Von Caninagrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 08:40
  2. Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X
    Von drachenkatze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 19:25
  3. Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???
    Von renated im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:26
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Gänse nicht impfen???
    Von Susanne88 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 07:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •