Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: verstopfung???

  1. #21

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Guten abend, July und piaf

    Eigentlich weiss ich, dass es der henne nicht gut geht.
    Bei diesen symptomen.

    Danke, dass ihr mich daran erinnert.

    Ich bin am planen, wie ich das machen kann mit dem TA.
    20 min. autofahrt ein weg.
    Fühle mich unter druck, weil wir hier so viel los haben und ich komisch bin für die andern mit meiner hühneritis.
    Eigentlich liefere ich hier einiges an mitdenken und mitarbeit und nehme mich zurück beim 'selber bekommen'.
    Werd drum meinen mann bitten ob er für mich und die huhnis (würde die schöne schwarze mit dem atemproblem gleich mitnehmen; s. thread blut aus schnabel) mitkommt zum TA und zurückfährt, damit ich nach der untersuchung gleich zur arbeit kann.

    Hoffentlich klappt das so und die arbeits-kollegin kann auch flexibel sein.

    Dass das hühnchen jetzt so 'kuschelig' ist, gibt mir das gefühl, es nicht einfach im stich gelassen zu haben.
    Auch wenn es stirbt oder ich es morgen beim TA einschläfern lasse, gibt es mir im moment einfach das bessere gefühl.
    Nach dem, was ich hier gelesen habe von dir, piaf, bezüglich ihren chancen, würde ich sie schlachten - eben wenn... ich es schon gelernt hätte. So aber ist es eine letzte chance, wenn sie mit der schönen schwarzen zusammen zum TA kann.

    Danke für euer mitlesen!
    Gute nacht!

    jdee

  2. #22
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    keine Sorge,ich kann Dich absolut verstehen, würde nicht anders handeln, ich versuche nur einigermassen nüchtern die Situation zu analysieren, was also alles dahinter stecken kann. Ob es nicht doch gut ausgeht will ich gar nicht mal abreden, ich habe schon viele nach schrecklichen Phasen wieder munter scharren sehen. Solange mich einer munter und interessiert anschaut werde ich nicht notschlachten, einschläfern oder sonst was. Ein Tier zu erlösen bedarf schon meiner absoluten Überzeugung, dass sonst nichts mehr geht. Ich werde mich hüten das nach deinem Foto aus der Ferne zu prognostizieren, dafür sieht das Tier zu munter aus. Ich möchte Dich aber auch nicht in falscher Hoffnung wiegen, dann wäre der Absturz, falls sie es nicht schafft, um so tiefer. Da heute kein Arzt verfügbar war, mussten wir uns so weiterhelfen, vielleicht wars ja schon der richtige Weg. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Möglichkeiten. Mach Dir nur keine Druck, Du musst von allen Deinen Enscheidungen überzeugt sein, das allein ist wichtig
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #23

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Danke für deine lieben worte, piaf.

    Bin sehr dankbar, hier im forum menschen zu treffen, die mich verstehen!
    Und für das selbstlose weitergeben des spezifischen wissens von dir und vielen andern hier sowieso!

    Schlaft alle miteinander wie die engelchen!

    jdee

  4. #24

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo

    Das hühnchen wurde heut nachmittag eingeschläfert.

    Zwar war es immer noch vital, die hühnerschisse wurden zu meiner freude auch häufiger und wieder fester, doch die flüssigkeit rann immer noch aus dem schnabel.
    Der TA meinte nach kurzer untersuchung: Entweder tumor im bauch oder chronische legedarmentzündung - es habe keinen sinn, hier noch was zu machen.

    Ich willigte sofort ein zum einschläfern - auch wenn mich der mann, der TA, irritierte.
    Er war so schnell überzeugt und wusste genau, was das beste ist.

    Piaf, du hast mehr zugehört und überlegt als dieser TA.
    Du hast immer noch eine chance gesehen.
    Vielleicht war es wirklich so ein klarer fall und seine entscheidung richtig -
    aber warm wurde ich nicht mit dem mann bei diesem ersten kontakt..
    Ich wurde den eindruck nicht los, er habe vor allem die wirtschaftlichkeit im auge.
    Find's grad etwas schwierig - doch will ich nicht die lanze brechen über ihn.
    Doch ist der TA hier um die ecke mir so so so viel sympathischer.

    Eingewilligt habe ich sofort fürs einschläfern, weil ich dachte, wenn selbst diese 'hühnerkapazität' nicht weiter weiss, dann kann innert nützlicher frist und zu vernünftigem preis niemand der henne helfen.

    Das einschläfern selber ging sehr schnell.
    Ich hoffe, das hühnchen fliegt jetzt im himmel und pickt wolkenflöckchen
    Eine träne verdrück ich immer, wenn ein tier geht.
    Doch staunte ich auch, wie schnell der tod da ist.

    Viele grüsse und nochmal GROSSES DANKE für die hilfe!!!

    jdee

  5. #25
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Das tut mir leid für deine Henne
    Ich hab hier mitgelesen,weil ich vergangene Woche so einen ähnlichen Fall wie du hatte...ebenfalls mit traurigem Ausgang....
    Mein TA,mit dem ich am Anfang übrigens auch überhaupt gar nicht klar kam,wusste auch nicht so recht,was mit meiner Henne los war.Da bin ich dann immer froh,dass es das HÜFO gibt....die Hilfe,die man hier bekommt ist unbezahlbar
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Guten abend, Txika

    Da bin ich dann immer froh,dass es das HÜFO gibt....die Hilfe,die man hier bekommt ist unbezahlbar
    Du bringst es auf den punkt!

    Danke für dein beileid und viele grüsse

    jdee

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das tut mir leid.!!!
    Und doch denke ich manchmal, ist ein solcher TA auch wichtig. Es gibt Tä, die die Wirtschaftlichkeit darin sehen, dem Tier noch eine und noch eine und noch eine Therapie anzugedeihen, und am Ende sieht man, man hätte es lieber gleich beendet.
    Dass Flüssigkeit immer wieder aus dem schnabel rinnt, die Henne so zahm wird und das Fressen nicht mehr so gut klappt, sind Anzeichen dafür, dass es wirklich nicht gut aussieht.
    Schlimm ist auch, wenn man zu lange versucht, dem Tier zu helfen und es doch so leidet...
    Du hast alles getan, was man tun konnte....
    ich wünsche dir Kraft und weiter so viel Engagement!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    jdee, der TA ist in einer ganz anderen Situation, im Prinzip ist er unter Handlungszwang, er muss etwas entscheiden. Ausserdem ist er Dienstleister, er will auch etwas entscheiden und das mehr oder weniger zeitnah. Dazu kommen Routine und Praxis, was sich natürlich nicht nur positiv auswirken muss, hin und wieder hält das auch von weitergreifenden Überlegungen ab. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Mir brennt noch der Satz einer TÄ im kopf, die zu einer von mir Freundin sagte, ich werde den Hund nun einschläfern, es ist besser so, Ultraschall mache ich nicht mehr, mir grauts davor was wir sehen könnten. Sie hatte den Verdacht eines Leber CA, nachgewiesen war das nie. Meine Freundin war glücklich über solch eine einfühlsame TÄ und ich war entsetzt, ein Tier ohne klare Diagnose und nur auf Verdacht ins Universum zu schicken. Ok, der Hund war schlapp und 10 jahre alt, aber der Rest war >Erfahrungsdiagnostik<, kein dicker Bauch, kein Verweis der Blutwerte, räusper, nix für mich, wenn ich ehrlich bin.

    Fällt mir nur gerade dazu ein, sorry,jdee.

    Du hast aber die Vor-und Rückwärtsbewegung des Magen-Darminhaltes gesehen, die TA Vermutung dazu gehört und die Schwäche des Tieres selber erlebt. Dass dieses zur Entscheidung führte, die Kleine einzuschläfern, ist durchaus nachvollziehbar.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #29
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    17.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    gute reise kleine henne! es tut mir sehr leid für dich!

    und den wunderbaren helferinnen aus dem forum danke.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  10. #30
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hach Mensch... zur Zeit scheinen die kranken Hühner hier Forum unter keinem guten Stern zu stehen.
    Du hast alles getan was sinnvoll und richtig erscheint, und dich (für mein Empfinden) rechtzeitig für die Euthanasie entschieden.

    Traurig ist es trotzdem. Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

    Liebe Grüsse Juli


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropf Verstopfung
    Von Nikihuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 18:40
  2. Klistier bei Verstopfung?
    Von Galla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 16:53
  3. Kropfentzündung/-verstopfung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 21:19
  4. Henne mit Verstopfung!?
    Von Little Micky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 21:08
  5. verstopfung bei entenküken!!!!????
    Von nadipito14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 16:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •