Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rechtliches beim Bau eines neues Hühnerstalles

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    2

    Rechtliches beim Bau eines neues Hühnerstalles

    Wer von euch kann mir helfen oder hat schon selbst Erfahrungen gemacht. Ich möchte nächstes Jahr ein neuen Hühnerstall bauen, da ich von großen Hühnern auch Zwerge umgestiegen bin. Was kann ich im Vorfeld rechtliches Unternehmen das mir keiner von den Nachbarn auf dauer das züchten von Hühnern verbieten kann weil der Hahn so laut kräht? Hilft mir es wenn ich nachweisen kann das hier im Haus seit 1956 Hühner gezüchtet werden?

    Über eure Unterstutzung würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!!

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Meinst du baurechtliche Belange? Das Krähen des Hahns hat mit Baurecht wohl nichts zu tun.

    Besser als rechtliche Klärung ist ein gutes, offenes nachbarschaftliches Verhältnis schon im Vorfeld. Wenn die Nachbarn mit einbezogen sind, ist das in jedem Fall die weitaus beste Lösung.

    Das war jetzt sicher noch nicht die Antwort auf deine Frage. Vielleicht weiß jemand anders mehr drüber.
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Sanitz
    PLZ
    18190
    Land
    Mecklenburg
    Beiträge
    44
    Wovor hast Du Angst? Wenn schon seit Jahrzenten der Hahn kräht, warum sollte das mit einem mal nicht mehr möglich sein. Ich kenne allerdings solche Fälle, da ziehen Leute aus der Stadt aufs Land und stellen dann erschrocken fest, daß Vögel zwitschern, Hähne krähen und es im Frühjahr nach Gülle riecht wenn die Felder gedüngt werden. Laß Dich da mal nicht verrückt machen und züchte weiter Deine Hühner.
    Rein rechtlich kannst Du im Vorfeld nichts unternehmen, sondern lediglich auf eine eventuelle Klage warten. Armes Deutschland!

    MfG Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Grevenbroich
    PLZ
    41515
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Ich hab im Internet gefunden, dass selbst in einem reinen Wohngebiet das Halten von 20 Hennen und einem Hahn erlaubt ist. Wenn du aber auf dem Land wohnst, hast du eigentlich nichts zu befürchten-außer dass du vielleicht den Hahn morgens und abends in einen schalldichten Raum sperren musst (aber nur,wenn ein Nachbar Probleme macht)

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auch wenn über Jahrzehnte hinweg schon immer Hühner da waren, reicht es doch aus ein paar Wochen keine zu haben um den Nachbarn das Recht "Der Hahn kräht, der muss weg" einzuräumen. Da gilt auch kein Gewohnheitsrecht mehr, wenn mal über einige Zeit kein Hahn kräht. Aus dem Grund hab ich auch so dringend und schnell einen krähenden Hahn gesucht, als bei mir der Fuchs den Stall geleert hat. Die Nachbarn sollten sich nicht an eine Zeit ohne Hahn gewöhnen, wenn doch schon immer einer da war.

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das Halten von Hühnern hat schon was mit dem Baurecht zu tun, nämlich findet man meist im Bebauungsplan, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn nichts konkretes da steht, kann man aus der Art des Baugebietes manches ableiten. Z.B. ist bei einem Landwirtschaftsgebiet alles erlaubt, aber in Wohngebieten kann alles verboten sein. Ich habe das mit den 20 Hennen + 1 Hahn grundsätzlich im Wohngebiet auch gelesen, habe aber keine Ahnung, wie die darauf gekommen sind. Es ist definitiv Quatsch. Bei mir (Wochenendgebiet mit Dauerwohnrecht) ist mir ein Hahn und Hennen für den Eigenbedarf erlaubt. Aber wieviele Hennen Eigenbedarf sind, kann auch wieder ausgelegt werden, ich habe da als Zahl in Urteilen 10 gelesen und nicht 20. Und wenn der Hahn eine Landplage ist, kann der Nachbar meist trotzdem dagegen vorgehen (nur wahrscheinlich bei Landwirtschaft nicht) und schallgedämmte Einsperrzeiten erwirken.

    Also, als erstes mal in den Bebauungsplan gucken. Wenn nichts zur Tierhaltung drin steht, dann mal beim Ordnungsamt (bei mir auf dem Dorfe reichte der Bürgermeister) anrufen und nachfragen. Aber normalerweise dürfte es gut aussehen, wenn seit 1956 Hühner gezüchtet werden. Da kann kein Nachbar sagen, er hätte nichts gewußt.

    Solltest Du Probleme erwarten, würde ich gleich vorbeugen und den Stall gut gegen Schall isolieren und die Tiere nicht zu früh rauslassen, so daß erst mal gar keiner auf die Idee kommt, sich zu beschweren.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Am einfachsten und sichersten wäre es, beim Ordnungsamt deiner Stadt nachzufragen.
    so hatte ich es zumindest gemacht.
    Vorteil: Es kam die Antwort, dass es bei mir problemlos möglich ist.
    Nachteil: Ich bekam auch Post vom Bauamt, was mit jede Menge Papierkram mit einer Baugenehmigung bescherte
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von vomito Beitrag anzeigen
    Am einfachsten und sichersten wäre es, beim Ordnungsamt deiner Stadt nachzufragen.
    so hatte ich es zumindest gemacht.
    Vorteil: Es kam die Antwort, dass es bei mir problemlos möglich ist.
    Nachteil: Ich bekam auch Post vom Bauamt, was mit jede Menge Papierkram mit einer Baugenehmigung bescherte
    Ja, ja, wenn die Mühlen erst mal mahlen!!!!

    Ich würde NICHT beim Ordnungsamt anrufen! Die gleiche "Herausforderung" wie Du haben Leute mit einer Hundezucht auch. Im reinen Wohngebiet ziehst DU immer den KÜRZEREN!!!! IMMER dann...wenn DU Dich mit Deinen Nachbarn anlegst oder so. Wie wär denn das: biete den Nachbarn Eier an, bring Ihnen eine Flasche Wein und bitte sie mit Dir über die Sache zu sprechen, lade sie zum Essen ein, wenn Du Deinen "Stall eröffnest" usw...! Vielleicht haben Deine Nachbarn Kinder, die zu schulischen Veranstaltungen mal zu Dir kommen wollen und sich "Nutztiere" ansehen wollen usw...! Ein OFFENES Wort hilft da meist mehr als alle Behörden dieser Welt! Ich habe z. B. fünf Hunde (KEINE Zucht), davon sind zwei Deutsche Doggen. BEVOR wir das Haus hier gekauft haben, haben wir mit ALLEN Nachbarn das Gespräch gesucht wegen der Hunde; eben um sicher zu gehen, dass wir hier "erwünscht" sind! (Dazu muss ich sagen, dass wir mal im Harz gewohnt haben, wo die Nachbarn SEHR SEHR schwierig sind und ich einfach JEDEN Hundehaufen untergeschoben bekam...auf Dauer ist das belastend gewesen! Diese Erfahrung hat mich schlauer werden lassen, insofern... !

    Teilweise nehmen die Nachbarn heute sogar jetzt GERNE Eier von uns!


    Warum ich das gemacht habe: weil ich mich gerne wohl fühle. Und wenn Du anfängst Dich "rechtlich abzusichern", dann ist das meistens der falsche Weg, weil das gibt es nicht, schon gar nicht für Züchter ! Wenn jemand Dich mit der Hühnerhaltung im Wohngebiet anschwärzt bist Du der "Gelackmeierte". Deswegen hilft nur: halt Dich mit Deinen Nachbarn und sieh zu, dass Ihr zwischenmenschlich gut kommunizieren und auch mal über eine Störung offen sprechen könnt!

    Im Mischgebiet oder landwirtschaftlich genutztem Gebiet kannst Du ja mal "hinten rum" was raus bekommen!
    Geändert von Hühner2011 (11.09.2011 um 14:02 Uhr)
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich finde es gut, daß ich genau weiß, was Sache ist, denn so konnte ich den Nachbarn sagen: "Ein Hahn ist mir erlaubt, hat der Bürgermeister gesagt!" So stand ich von Anfang an ganz gut da, es ging dann nicht um Hahn oder nicht Hahn, sondern um den konkreten Hahn, den ich dann ausgetauscht habe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von jonas23
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Spabrücken
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    226
    Ich hatte keine Probleme aber wenn sich ein Nachbar beschwärt hätte währe ich zum Bürgermeister gegangen.Liegt aber auch daran das ich den Bürgermeister kenne,aber selbst wenn nicht währe ich hingegangen und hätte gefragt ales ist besser als den hahn abzugeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verlauf eines Fußballenabszesses beim Orpington Hahn
    Von reiskee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 16:10
  2. Neubau eines Hühnerstalles - Gartenhäuschen zum Ausbauen
    Von Beastkeeper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 18:57
  3. Stinkt das immer so beim schlachten eines Hahns?
    Von Darkyputz im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 04:40
  4. Probleme beim Bau eines Chicken Tractor
    Von klhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •