Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: tränkenwärmer mit batterie?

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Fories,

Das Bild zur Elektriziät ist gut . Ich stelle mir den biologischen Wärmekesselaufbau wie zu urgrossmutters Zeiten zwecks Herstellung von Speiseeis vor. Die kleinere Metallschüssel mit der Glacemischung wird in eine grössere und gebrochenem Eis mit Kochsalz vermischt gestellt, um die Temperatur abzusenken. Nun wird das Eis einfach durch Pferdemist ersetzt und die Gärungswärme, verhindert das Einfrieren von Wasser. Genial . Allerdings wird die Methode nur bei mässigen Minustemperaturen funktioneren. In sibirischer Kälte, frieren auch Rossbollen ein .

Für Hühnertränke und tiefe Temperaturen, kommste wohl kaum an Technik vorbei. Zum Batteriebetrieb wäre da noch das "Peltier-Element" zu erwähnen, mit dem man kühlen und heizen kann. Hier ein Link zu (QUICK-OHM) zum Thema und für den versierten Bastler sicher interessant. Um von Strom loszukommen, gibts da noch chemische und katalytisch, flammlose Möglichkeiten. Die famosen Taschenwärmer auf der Basis von Metallsalzen und deren oxidation sind regenerierbar. Bringen anfangs viel Wärme, dauern jedoch nur relativ kurze Zeit an. Hier ein Link (Chemie im Alltag) dazu. Ich denke da eher an einen Benzin Handwärmer. Hier ein Link zu (ciao).

Ansonsten würde ich wohl auch der simplen Lösung von @Pillhuhn folgen . Es gibt FI Schutzschalter zum Einstecken in der Steckdose wo man daran jedes Verlängerungskabel einstecken kann. Einige Kabel für teurere Gartengeräte, sind sogar mit dieser Einrichtung ausgestattet.

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (17.09.2011 um 22:54 Uhr)

PLZ
    552
    Zitat Zitat von thkaepp Beitrag anzeigen
    Die famosen Taschenwärmer auf der Basis von Metallsalzen und deren oxidation sind regenerierbar.
    Im Taschenwärmer wird nichts oxidiert. Die Lösung kristallisiert lediglich aus und es wird Kristallisationswärme frei, mit Oxidation hat das nichts zu tun.

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Stimmt, schäm ,

war in Gedanken schon beim Benzin und steht schwarz auf weiss im Chemielink. Man möge mir die Falschaussage verzeihen. Vielen Dank für die Korrektur.

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (17.09.2011 um 23:56 Uhr)

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Fories ,

Das Thema respekive Thread schläft ein, ohne das jemand weitere geniale Vorschläge zur Lösung und Verhinderung von einfrierendem Trinkwasser erhielt. Mich betriffts nicht, aber interessiert mich. Scheint offensichtlich nicht so einfach, wenn es denn naturnah sein soll (wohl deswegen). Der biologische Pferdemist (inwiefern auch bakteoroloisch?) gefiel mir, aber der Tränkebauplan (Blecheimerwärme) fehlt immer noch. Meine Entschuldigung zur Fehlaussage muss klar ins Physikfach eingeordnet werden. Nämlich die Änderung der Aggregatszustände (fest, flüssig, gasförmig und Plasma) und deren endo- und exothermen Vorgänge. Gilt ebenso fürs feste Eis über flüssiges Wasser, bis zum Dampf und zurück. Nun, Zugaben wie Glykol (Frostschutzmittel) in der Tiertränke traute man vor geraumer Zeit, nur Weinkonsumenten in einem bekannten EU Land zu. Bin etwas provokativ, aber folge dem Faden, den noch keine Maus abbiss.

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (23.09.2011 um 22:06 Uhr)

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

also so soll's gehen: Du nimmst einen Eimer - aus Blech, Plastik oder was sonst da ist. In den Boden des Eimers schneidst Du mittig ein Loch, dem Durchmesser des Trinkwassergefäßes entsprechend. Der Eimer steht nachher mit seiner "natürlichen" Öffnung auf dem Boden auf. Du steckts das Trinkwassergefäß von der Unterseite des Eimers her durch den Eimerboden, so dass der Rand auf dem Eimerboden aufliegt. Nun stellst Du die Anordnung mit der "natürlichen" Öffnung des Eimers nach oben auf den Fußboden und füllst den Pferdemist ein - ruhig etwas stopfen. Danach muss das Ganze umgedreht werden. Damit der Mist in der Anordnung bleibt und nicht herausfällt, lege eine Platte auf die Eimeröffnung. Die Platte kannst Du unterrausziehen. So, jetzt mal das Trinkkwasser einfüllen!

Da der Eimer recht hoch ist werden die Hühner das Wasser vom Boden aus nicht erreichen können. Daher müssen Sitzmöglichkeiten am Eimer oder auch in der Nähe davon vorgesehen sein.

Die Wärmewirkung muss beobachtet und der Pferdemist ggf ersetzt werden.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

PLZ
    45143
    Land
    d
    Themenstarter
    mal im ernst; ich finde die pferdemistlösungen genial - wenn man äppel hat :-)
    gruß petra

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Fories,

Ich provoziere mal weiter . Wo bleiben die grünen Erfolgsrezepte die auch ohne AKWs und Kohlekraftwerke realisierbar sind? Leider existiert das Perpetuum mobile nicht und vieles andere immer noch schwer finanzierbar. Angefangen von der nicht einfrierenden Hühnertränke mittels Wärmepumpe und Erdwärme, bis zum Nullenergiehaus mit Tonnen von Isolation über unserem Kopf und Solarkollektoren respekive Fotovoltaik? Ich hirne auch daran herum, aber ohne viel Erfolg. Wir haben heute echt ein Problem und ohne Technik und Strom wird es wohl kaum ablaufen. Wir brauchen echt das lang ersehnte Ei des Kolumbus. Zu Dumm, dies gibt es nicht.

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (10.10.2011 um 08:43 Uhr)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Tach auch,

also so soll's gehen: Du nimmst einen Eimer - aus Blech, Plastik oder was sonst da ist. In den Boden des Eimers schneidst Du mittig ein Loch, dem Durchmesser des Trinkwassergefäßes entsprechend. Der Eimer steht nachher mit seiner "natürlichen" Öffnung auf dem Boden auf. Du steckts das Trinkwassergefäß von der Unterseite des Eimers her durch den Eimerboden, so dass der Rand auf dem Eimerboden aufliegt. Nun stellst Du die Anordnung mit der "natürlichen" Öffnung des Eimers nach oben auf den Fußboden und füllst den Pferdemist ein - ruhig etwas stopfen. Danach muss das Ganze umgedreht werden. Damit der Mist in der Anordnung bleibt und nicht herausfällt, lege eine Platte auf die Eimeröffnung. Die Platte kannst Du unterrausziehen. So, jetzt mal das Trinkkwasser einfüllen!

Da der Eimer recht hoch ist werden die Hühner das Wasser vom Boden aus nicht erreichen können. Daher müssen Sitzmöglichkeiten am Eimer oder auch in der Nähe davon vorgesehen sein.

Die Wärmewirkung muss beobachtet und der Pferdemist ggf ersetzt werden.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Ich sehe da zwei Randbedingungen:

1. Es muß Zugang zu frischem Pferdemist vorhanden sein, denn nur frischer Pferdemist setzt sich zu Anfang unter erheblicher Wärmeentwicklung um. Der Misthaufen dampft dann richtig. Soviel mir bekannt ist, braucht diese Umsetzung Sauerstoff. Ein ganz dichter Eimer und Platte ist da ok? Oder macht das wegen der geringen Menge an Mist gar nichts aus?

2. Wegen der Geruchsentwicklung des Pferdemistes eignet sich diese Variante mehr zur Aufstellung in der Voliere als im Stall, oder?
    Mariechen

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo ,

Pferdeäppel (Elefanten sind noch produktiver, aber liegt geschichtlich schon etwas zurück als sie Hanibal über die Alpen trieb) riechen da gar nicht so penerant und dampfen herrlich. Wenn ich an Hund, Katz oder auch die hinterlassenen Haufen von Hühnerglucken denke? Fleisch und Allesfresser stinken da gewaltiger (wir auch und sind es auch) . Mein Vater und ich als Kind, sammelten sie von der Strasse für die Rosenbete. Tja, die grünen techniklosen Lösungen lassen auf sich warten. Kritik ist einfach, aber echt gute Tipps lassen auf sich warten . Ich gebe mich bewusst stachelig, weil ich immer noch dazulernen möchte.

LG Thomas

Hi
    ich finde die Idee mit den Pferdeäpfeln genial, meine Hühner wohnen direkt neben einem Pferdestall, also immer genug frische Pferdeäpfel da. Muss mich mach mal nach einem geeigneten Eimer umschauen. Und nach einer Tränkeschüssel und das wo ich gerade auf der Geflügelausstellung eine Doppelzylindertränke 6l zu einem echt passablen Preis erstanden habe. Naja der nächste Frühling kommt bestimmt.
    Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) weiß 0,2 ; Zwerg Orpington schwarz 0,3 ; Antwerpener Bartzwerge schwarz 0,2

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345