Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Eier Fresserin

  1. #21

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Danke. Ich fand das auch sehr fies!
    Ich habe mich im Internet schlau gemacht und so ziemlich eine Idee wie ich so ein Fallnest bauen kann.

  2. #22
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Notfallabrollnest selbst gebaut

    Irgendwo hab ich mal von einem "Notfallabrollnest" was gelesen, finde das aber jetzt nicht mehr. Das wurde in etwa so beschrieben:
    Man nehme eine Plastikschüssel oder einen Eimer, den man auf ca. 25 cm Höhe kürzt. Am Boden macht man ein 8 cm großes Loch. Auch kann man den Boden erwärmen und nach unten verziehen - so rollen die Eier auch nach unten raus. Dann nimmt man eine etwas tiefere Kiste als Sockel, wo der Plastikbehälter mit Loch drauf paßt. In diese Kiste macht man dann ein Gitter oder ähnliches schräg hinein, das die Eier sanft abfängt und zur Seite abrollen läßt. Wenn die Kiste länger ist als der Behälter, legt man ein Brett darauf, das man dann auch einfach die Eier aus der Kiste holen kann. Hühner sind ja so verrückt, dass sie so eigenartige Behälter als Legeplatz super finden.

    Ich hoffe ich habe das Notfallabrollnest so einigermaßen verstädnlich beschrieben.

  3. #23

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Danke, dass ist auch eine gute Idee. Mein Vater hat schon eine Idee wie er so was in der Art bauen kann.
    Wir haben Heute mal das Zitronenei ausprobiert. Anscheinend war die Schale so hart das die Henne das Ei nicht knacken konnte... Ein bischen was ist herausgelaufen und das fand sie anscheinend gar nicht lecker.
    Wir haben Heute drei Eier gefunden
    Ich hoffe, dass das jetzt auch weiter so geht.

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Hi,
    ich habe gute Nachrichten. Die Henne frisst ihre Eier und die von den Anderen auch nicht mehr.
    Ich danke euch sehr! Fuer alle eure Tipps.
    Danke

  5. #25

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    na also! wie schön!

  6. #26
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Toll!!!muss ich mir merken
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #27
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Eierfressen kann grundsätzlich zwei Ursachen haben. Entweder as Verhatensstörung. Überdenke ob die Tiere genug Auslauf haben und vor allem genug Anregung und Abwechslung. Zweitens kann Eierfressen als Mangelerscheinnung auftteten. Also ie Füterung überdenken, gerade auf Kalk und Eiweißzufuhr. Dünnschalige Eier gehen schneller kaputt und verleiten zum Eierfressen, gerade in der Mauser brauchen die Tiere viel Eiweiß. Ich hatte selbst einmal eine Henne aus sehr schlechter Haltung bekommen, die Eier fraß. Sie war eine der klügsten Tiere die ich kenne (das sind eh meistens die die das mit dem Eierknacken verstehen). Die präparierten Eier konnte sie nach ein paar Vorgängen von den normalen treffsicher unterscheiden. Bei ihr half zuletzt nur noch eine Unterbringung in einer Kleinstgruppe mit Abrollnestern. Gegen Eierfressen hilft am besten das Vorbeugen und wenn es Auftritt ein möglichst schnelles Handeln von allen seiten (also Futter und Beschäftigung). VielEerfolg!
    LG
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #28
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von SOSvenja Beitrag anzeigen
    Danke, dass ist auch eine gute Idee. Mein Vater hat schon eine Idee wie er so was in der Art bauen kann.
    Wir haben Heute mal das Zitronenei ausprobiert. Anscheinend war die Schale so hart das die Henne das Ei nicht knacken konnte... Ein bischen was ist herausgelaufen und das fand sie anscheinend gar nicht lecker.
    Wir haben Heute drei Eier gefunden
    Ich hoffe, dass das jetzt auch weiter so geht.
    Hallo Svenja, da das mit dem Zitronenei ja am Ende offensichtlich erfolgreich war, würde ich gerne wissen, wie genau du das gemacht hast Zitronensaft ins Ei spritzen, vorher ausblasen, oder wie sonst ?

    Danke für Deine Hilfe !
    Liebe grüsse
    Birgit

  9. #29
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Birgit08 Beitrag anzeigen
    Hallo Svenja, da das mit dem Zitronenei ja am Ende offensichtlich erfolgreich war, würde ich gerne wissen, wie genau du das gemacht hast Zitronensaft ins Ei spritzen, vorher ausblasen, oder wie sonst ?

    Danke für Deine Hilfe !
    Liebe grüsse
    Birgit

    sorry, das sollte kein sein, sondern nur ein ? Wie kann man denn seinen eigenen Beiträge editieren, irgendwie find ich das nicht....

    LG
    Birgit

  10. #30
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Man kann nur ein paar Minuten lang seine Beiträge editieren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •