Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Mein schlechtester Bruteiversand des Jahrzehnts

  1. #11
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Bruteier richtig und gut versandfertig zu machen ist eine sehr aufwendige und manchmal auch eine sehr undankbare Angelegenheit. Ich meine damit, dass man sich Mühe macht beim Verpacken, aber trotzdem Rührei rauskommt. Deswegen versende ich keine.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Die meisten Abläufe sind bei den Versendern automatisiert. Die Bänder interessiert nicht, ob da oben oder zerbrechlich drauf steht. Pakete wlufen über Bänder, fallen da gerne mal runter oder werden hart gebremst, i dem sie an andere Pakete geschogen werden. Die jenigen , welche die Pakete dann in die LKW´s verladen, scheren sich ebenfalls nichts um Aufkleber. Sowa ist also immer Glücksache, was erschütterungen angeht.

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich bin auch gerade auf 180, in den letzten 2 Jahre habe ich an die 200 Bruteier bestellt und immer waren sie gut verpackt und noch nie war eins kaputt. Heute habe ich 25 Bresse blau bekommen, 4 Eier waren total kaputt und 2 hatten Haarrisse. Das Paket war 30 cm und so eine Eierpappe hat 25cm, ausgepolstert war es mit ganz grobem Heu. Eigentlich sollte doch jedem Bruteiversender (angeblich hat er dieseas Jahr schon 1200 versendet) klar sein das ein 2,5cm Stoßschutz viel zu wenig ist.
    Eigentlich habe ich ja schon genug Küken, aber beim durchzählen habe ich fest gestellt das da keine bei sind die weiße Eier legen und da 1a ei.de nicht liefern konnte habe ich dann da bestellt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    ich weiß nicht was ihr euch so aufführt. viele kaufen bruteier (ebay) dann meckern über kaputte eier. setzt euch ins auto fahrt die eier abholen. der eierverkäufer ist nicht die post gls dhl ups hermes usw.
    www.burenziegen.eu

  5. #15
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Na gut, manchmal ist es auch einfach zu weit zu fahren, wegen ein paar Bruteiern. Wenn man aber solche anbietet, sollten die auch so verpackt werden, dass da nicht viel passieren kann.
    Ich werde mir BE holen, da habe ich dann max. 50 km einfach zu fahren, dass sollte es einem doch wert sein, oder?
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #16
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Die Probleme beim Versand sollten hinlänglich bekannt sein. Gut verpackt, trotzdem beschädigt angekommen - oder: Gut verpackt, heile angekommen und der Empfänger beherrscht die Technik seiner Maschine nicht und dann ist selbstverständlich der Verkäufer Schuld wenn die Schlupfquote schlecht ist.

    .... wegen ein paar Bruteiern....
    Diese Formulierung hat für mich jedoch den Beigeschmack, dass es hier um Dinge ohne besonderen Wert geht - dabei soll es doch die Grundlage für meine kommende Zucht sein. Das sollte einem schon etwas mehr wert sein.

    Die Zuchtfreunde aus dem Ausland, ob nun Österreich, Italien, Slowakei, Dänemark oder Spanien sind sich der Probleme - trotz bester Verpackung - beim Versand durch aus bewusst und sind froh wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht ins Ausland zu versenden.
    Sicherlich gibt es Fälle - wie vorstehend - die so nicht vorkommen sollten, aber die "Geiz ist geil"-Methode, billiges Brutei, lieber zusenden lassen und Transportschäden stets auf den Verkäufer zu schieben statt 200 km zu fahren ist in Deutschland so sehr verbreitet, dass ich nur noch Eier ins Ausland versende - da weis auch ich, dass die Strecke zwischen Madrid und Ostwestfalen einen Versand rechtfertigt.
    - Ach ja, und mancheinmal holen sich die Zfr. aus Prag die Tiere oder Eier lieber sogar lieber selbst ab als DHL in Anspruch zu nehmen -
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht was ihr euch so aufführt. viele kaufen bruteier (ebay) dann meckern über kaputte eier. setzt euch ins auto fahrt die eier abholen. der eierverkäufer ist nicht die post gls dhl ups hermes usw.

    Die Eier waren weder von Ebay noch aus der Nähe. Der Züchter wohnt in der Nähe von Augsburg, das wären für mich 800Km zu fahren und Bresse blau oder schwarz sind sehr schwer zu bekommen.
    Bislang habe ich nur super verpackte Eier bekommen und bin mit der Schlupfquote bislang auch sehr zufrieden.
    Mal hoffen das das die Ausnahme bleibt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Lieber Günter, ich habe das nicht abwertend gemeint. Wenn jemand auf Rasse züchtet, wird er weder Kosten noch Mühe scheuen, an diese Eier zu kommen.
    Wenn ich mir BE hole, würde ich auch 100km oder mehr fahren, ohne das ich Rassezüchter bin.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich hatte schon super verpackte BE, bei denen drei Eier zermatscht waren - das Paket muss wirklich bei der Post ganz furchtbar behandelt worden sein, denn es war groß und super gepolstert - dagegen hatte ich auch schon schlecht verpackte Eier mit 90% Schlupfrate - ist einfach Glücksache.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #20
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich nur super verpackte Eier bekommen und bin mit der Schlupfquote bislang auch sehr zufrieden.
    Wenn die Eier frisch sind (nicht älter als 6 Tage mit entsprechend kleiner Luftblase) und dazu gut verpackt und gepolstert, kann im Grunde genommen nicht viel passieren. Selbst eine geringfügig verschobene Luftblase stellt selten ein großes Problem dar.

    Ich habe in den vergangenen Jahren allerdings auch schon das ein oder andere mal den Eindruck gewonnen, dass manche Leute zwar Eier verkaufen wollen, aber nicht ihre Hühnergene. Wenn Eier optimal verpackt, aber trotzdem massiv kaputtgeschüttelt sind, dann kann dafür auch der Verkäufer verantwortlich sein, der kanns ja wiederum dem Paketdienst in die Schuhe schieben.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiversand
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 17:03
  2. Bruteiversand
    Von Zieberla im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:29
  3. Bruteiversand wie
    Von güggel im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 22:08
  4. Bruteiversand
    Von Anni im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:57
  5. Bruteiversand
    Von Ira im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •