Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 294

Thema: NIE wieder Hybriden.....

  1. #21

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    @Mariechen:

    bitte eine frage hätte ich zu den eiern der marans. man liest, dass diese schokobraun wären und die farbe beim legen "aufgespritzt" (wie das auch immer vonstatten gehen soll) wird. ist denn diese farbe dann auch fixiert, oder geht sie beim kochen ab, kratzt sie sich ab (legeboxen werden von anderen hühnern benutzt und die machen sich mit ihren krallen schon man platz zum sitzen). ´tschuldige diese dumme frage, ich denke dabei an die ostereierfarbe, die ja auch aufgetragen wird (und nicht wie z.b. bei der grünleger in der schale selbst gebunden ist) und bei mir immer irgendwie abgeht, fleckig wird usw.

    danke, lg jonny

  2. #22
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von jonny Beitrag anzeigen
    @Mariechen:

    bitte eine frage hätte ich zu den eiern der marans. man liest, dass diese schokobraun wären und die farbe beim legen "aufgespritzt" (wie das auch immer vonstatten gehen soll) wird. ist denn diese farbe dann auch fixiert, oder geht sie beim kochen ab, kratzt sie sich ab (legeboxen werden von anderen hühnern benutzt und die machen sich mit ihren krallen schon man platz zum sitzen). ´tschuldige diese dumme frage, ich denke dabei an die ostereierfarbe, die ja auch aufgetragen wird (und nicht wie z.b. bei der grünleger in der schale selbst gebunden ist) und bei mir immer irgendwie abgeht, fleckig wird usw.

    danke, lg jonny
    Ja es ist richtig, daß die Eischalenfarbe der Marans erst nach der Schalenbildung am Schluß "aufgespritzt" ist, daher eine ziemlich dünne Farbschicht ist, im Gegensatz zu den Grünlegern.

    Die Farbe geht beim Kochen usw nicht ab, sie haftet perfekt. Nur in den ersten Sekunden nach dem Legen ist sie noch feucht, da kann es sein, daß das Ei im Strohnest/Heunest ein bißchen anklebt und an einer Stelle die Abdrücke vom Stroh zu sehen sind, wenn du weißt was ich sagen will. Im feuchten Zustand ist die Farbe nicht abriebfest, danach aber schon. Wenn die Eifarbe also beim Legevorgang keine "Macke" bekommen hat, dann bleibt es auch ein perfekt gefärbtes Ei. Schmirgelpapier hab ich allerdings nicht ausprobiert.
    Mariechen



  3. #23

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    @Mariechen:

    und unter dem angeklebten heu/stroh ist es dann weiss/braun/beige?

    habe ich oft, dass an den eier heu/sägemehl klebt, das man aber (falls man die eier auch mal verschenken mag und diese somit makellos sein sollen) sehr gut abklauben kann.

    das loch in der legebox (im standard offen) musste ich zumachen (pappe), da die hühner dort nicht legen wollten, immer mit den füsschen im loch hingen und die eier lieber auf den boden legten. würden die eier jedoch wie vorgesehen durch die aussparung plumpsen, hätte ich sauberste eier, da die matte darunter ohne jede verschmutzung die eier sammeln würde. na vielleicht hat ja jemand eine idee, wie ich die hühner an die "löcher" gewöhnen könnte. habe stroh/heu um die löcher trapiert, aber das haben sie nur durch die mitte gestrampelt und sind dann angewidert weggehoppelt.

    so könnte ich perfekte schokobraune maraneier ernten, hätt´ ich denn dann diese tollen hühner.

    danke, lg jonny

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Unter dem angeklebten Stroh/Heu ist es dann heller, aber nicht weiß.

    Ich empfinde diese Farbfehler nicht als Makel am Ei, weshalb ich sie nicht ausmustern würde. Diese kleinen Dinge des täglichen Lebens gehören einfach dazu. Meine Eier haben kein Normgewicht, sie gehen von 35 g von einer Zwergwyandotte bis 80 g von einer Marans Henne, oder mehr. Dann geht die Verpackung kaum noch zu. Es dürfen auch Kalkschalenfehler dabei sein, oder unförmige Eier, walzenförmige, spitze oder stumpfe, oder Eier die unregelmäßig gefärbt sind.

    Was ich aussondere sind Eier ohne richtige Schale, und Eier die stark verkotet sind.

    Die Hühnerfabriken lassen Eier am Fließband automatisch sortieren. Da geht dann alles in den Ausschuß (= Flüssigeitank) was nicht der genauen Norm entspricht. Und so haben sich die Menschen an völlig einheitliche, weiße oder braune, gleich große und gleich gefärbte Eier gewöhnt. Hybriden produzieren das. Das ist doch langweilig, oder? Niemand weiß mehr wie eigentlich Eier aussehen können, im normalen Leben.

    Ich stehe gegen diese Gleichmacherei und geben die Vielfalt im Eierkarton weiter. Und alle freuen sich drüber.
    Mariechen



  5. #25
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Wenn unsere Marans ihre Eier im Nest noch zurechtgerollt haben, ist an den Stellen die Schale hellbraun. Kommt aber äußerst selten vor, meist sind sie "makellos". Aber ich finde auch, so ein Ei mit abgekratzter Schale hat irgendwie was...
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  6. #26

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Meine erste Maranshenne hat auch helle Eier gelegt, dachte ich zumindest. Sie legte ihre Eier mitten in den Stall und durch den Bodenbelag ging die Farbe ab. Bis ich die Ursache fand, war ich doch sehr irritiert.

  7. #27

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    ja genau, ... für mich ist das auch kein makel sondern willkommene überaschung.

    kennt ihr das auch? wenn man ein paar eier verschenkt, heisst es da (hab ich mit eigenen ohren gehört): "das ist ja verdorben (bei einem grünlegerei, ...)", oder "was ist denn das für ein sprenkelei, das ist ja schlecht".

    jedesmal muss ich mich amüsieren, anfangs habe ich mir noch gedanken darüber gemacht und nur "perfekte" eier hergegeben. gleichfarbig/gleichgross usw. ist ja auch wichtig beim kuchenbacken, da sonst das rezept nicht mehr stimmt.

    hier backen wir nur noch "eischwerkuchen" - musste ich aus einem uraltvergilbten rezeptbuch herausschmökern oder stellen eben teig nach gefühl her.

    jeden tag freue ich mich auf die verschiedenfarbigen/unterschiedlich grossen eier. ab und zu ist ein 12 gr. ei dabei (wachteln haben wir aber nicht, ...) oder ein 89 gr. ei war bisher das grösste - hatte innen zwei dotter.

    geschlossen bekomme ich den eierkarton auch manchmal nicht, was mich besonders freut.

    auch muss ich immer schmunzeln, wenn mir jemand meine eianzahl pro woche vorrechnet, etwa in der form:
    "ich wollt ich wär´ ein huhn, hätt´ ich nicht viel zu tun, ich legte jeden tag ein ei und sonntags auch mal ZWEI!"

    das wären dann, pro woche und huhn also mindestens 8 eier uunnnnd, die leute sind nicht vom gegenteil zu überzeugen, denn warum sollte man denn im text dieses alten liedes lügen?


    herrlich, oder?

    lg jonny

  8. #28
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Hab vor einigen Wochen der Tochter einer (weitläufigen) Bekannten ein grünes Ei geschenkt. Gestern hab ich die beiden wieder mal getroffen und als die Kleine mich sah, sagte sie sofort: "Mama, mein grünes Ei hab ich noch gar nicht gegessen!" Worauf die Mutter völlig entsetzt sagte, das habe sie ja ganz vergessen!! Hab ihr dann zwei neue geschenkt. Dann kristallisierte sich aber rasch heraus, dass das Ei nicht "vergessen" war, sondern entsorgt, weil, ein grünes Ei, das kann ja nur schimmelig sein. Schimmel ist ja auch grün! Ich hab mich halb tot gelacht und hab ihr den Tipp gegeben, im Netz doch mal nach Grünlegern oder Araucanern zu suchen....

    Ach und zu dem Kuchen hab ich mal zufällig in einem Rezept die Angabe gefunden "5 Eier bzw. 300g Eier", das nutze ich jetzt und wiege unsere Eier einfach ab!!
    Ganze Schachteln gibt es bei uns grundsätzlich nur gemischt, nach Datum sortiert, genau so, wie sie gelegt sind. Wer sich darüber beschwert kann ja Einheitseier im Supermarkt kaufen.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  9. #29

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    @flocke:

    das eier sortieren mache ich genau so, ich sage immer beim übergeben der eier im karton: "sie wurden gelegt wie man schreibt, also von links nach rechts und von oben nach unten."
    ich werde dabei etwas schief angesehen, ... aber niemand sagt oder fragt etwas. für mich klingt das äusserst einleuchtend. links oben das älteste, rechts unten das frischeste ei, also entsprechend chronologisch dem karton entnehmen.

    möchte schon mal gerne gedanken lesen können, bei diesen schielenden blicken, ...

    gestern hatte übrigens meine verrückte grünlegerin wieder mal zum glucken aufgehört bzw. pausiert.
    danke lieber hühnergott, ... ich warte jetzt gerne geduldig auf ein grünes ei.

    gerade eben bestieg sie die rangniedrigste braune henne, ... ähm!

    was ist denn mit der wirklich los? hat die hormonstörungen, weiss nicht wer oder was sie ist, total verwirrt da sie nicht brüten durfte?

    immer mal was neues, interessant zum beobachten, aber normal ist das ja wohl nicht.

    lg jonny

  10. #30
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Grünleger sind ein seltsames Völkchen. Unsere Grünlegerin hat Anfang Juli gegluckt, nach dem entglucken war sie etwa drei Wochen wieder "normal". Seit vier Wochen ist sie irgendwie so halb gluckig. Dann legt sie mal wieder brav zwei Tage ihr Ei, dann gluckt sie mal wieder einen Tag lang. Das ändert sich irgendwie stetig. Eier haben wir also nur noch als "Zugabe", wenn sie Lust hat, damit rechnen sollte man im Moment lieber nicht. Sonntag und Montag hat sie mal wieder gluckenderweise im Nest verbracht. Nachdem gestern morgen wegen ihr Stau am Nest war, hatte ich die Nase voll und hab sie zum Entglucken verdonnert. Heute morgen hat sie in ihrer Kiste brav ihr Ei gelegt. Seltsam!!
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder rassefrage Hybriden????
    Von teldra im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 21:17
  2. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  3. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  5. hybriden
    Von hahnh im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •