Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 294

Thema: NIE wieder Hybriden.....

  1. #1
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319

    NIE wieder Hybriden.....

    ....die glucken mir einfach zu viel!!....



    Nachdem meine Grünlegerin vor ein paar Wochen anfing, und nicht mehr aufhörte, bekam sie Küken, die sie nun sehr gewissenhaft führt.

    Nun lebt seit nicht ganz einer Woche ein Gockel hier...

    Nun fängt die Maranhybride auch zu brüten an.....*haare rauf*

    Ergo:

    Gesamt: 7 Hühner

    davon:
    1 Hahn
    1 Junghuhn
    1 führende Glucke +
    2 Küken
    1 frische Glucke

    macht:

    EIN legendes Huhn.

    macht:

    EIN EI AM TAG!..


    Ich bin schockiert

    Tschüss, ich geh Eier kaufen.....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    kommt mir bekannt vor.

    meine einzige grünlegerin gluckt seit ca. 4 monaten (mit einzelnen tagen unterbrechung). besetzt eines der legenester, kein anderes huhn traut sich mehr in den stall, da sie so ein theater macht, dass alle reissaus nehmen. die legen ihre eier dann auf den boden! (grrml!) auch k.... sie die eier voll, geht also zum koten nicht raus, ... führt sich auf wie eine geistesgestörte, aufgeplustert, gluckgluckgluck (kanns nicht mehr hören) den ganzen tag, auch nachts - wenn ich die legeboxen schliesse sitzt sie als erste im stall, mitten auf der legestange, aufgeblasen braucht sie platz für 3, kreischt wie wild, wenn eine andere auch dort sitzen will.

    ähm, ich esse eigentlich gerne suppenhuhn. (?)

    lg jonny

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das spricht doch für die Hybriden, dass sie doch noch glucken, und doch so viel legen. Da können Seidis abstinken.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    hi redcap,

    aber heisst es nicht, falls ihr NUR eier wollt und keine glucken, dann besorgt euch hybriden!

    hat man diese dann, kommt der gluckenterror.

    lg jonny

  5. #5
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Grünleger und Maranshybriden sind ja eigentlich Halbhybriden . Fast nicht gluckende Hybriden sind die braunen Lohmann oder die weißen Hybriden ("Leghorn") !
    Lg Max !

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Warum kauft ihr euch nicht reinrassige Hühner, die nicht glucken?

    Orloff Hühner sind bekannt dafür daß sie so gut wie nicht glucken, zufriedenstellend legen und gut Fleisch ansetzen. Zudem sind die friedfertig sowie winterhart und fliegen nicht über einen 1,40 m hohen Zaun, wenn sie innerhalb genug zu fressen haben. Echte Marans (Schlupf und Legebeginn 2010) haben bei mir dieses Jahr auch nicht gegluckt und ohne Legepause durchgelegt.

    Lohmann Hybriden glucken zwar nicht, legen aber m.E. mehr Eier als sie körperlich verkraften können. Und mit dem Kauf unterstützt man einen Weltkonzern, der für die Massentierhaltung in vielen Ländern und das Aussterben der kleinen Hühnerhöfe (was z.Zt. gerade in Afrika geschieht) mit verantwortlich ist.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Unsere Grünleger haben in diesem Jahr auch jeweils einmal gegluckt und nach dem Entglucken etwa zehn Tage Legepause gemacht. Eines unserer Seidenhühner dagegen legt zehn Eier, fängt an zu glucken, macht etwa 20 Tage Legepause, legt wieder 10 Eier, macht wieder 20 Tage Pause..... nervig!! Das zweite Seidenhuhn dagegen hat noch nie gegluckt.
    Fazit: die reinrassigen Marans und Bielefelder glucken nie, werden also wohl unsere "Legerassen" bleiben; Seidis und Grünleger sind bei uns nur fürs Auge, die Eier sollte man aber wohl eher als Zugabe und nicht als tägliche Normalität ansehen!! Dass Grünleger so gerne glucken, war mir allerdings vorher nicht klar!!
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Lohmann Hybriden glucken zwar nicht, legen aber m.E. mehr Eier als sie körperlich verkraften können. Und mit dem Kauf unterstützt man einen Weltkonzern, der für die Massentierhaltung in vielen Ländern und das Aussterben der kleinen Hühnerhöfe (was z.Zt. gerade in Afrika geschieht) mit verantwortlich ist.
    Irgendwo ist hier wieder Märchenstunde!

    Z. B. die Lohmann Hybriden, die mehr legen als sie verkraften können.

    Das ist echt das beste Märchen, welches es auf Erden gibt. Aber was man glauben will, das sollte man auch weiterhin glauben! Nur sollte man diese Märchen nicht verbreiten - man könnte es falsch verstehen!

    Ach übrigens - ich habe 14 Lohmann Hybriden und z. Zt. glucken 2 davon!! Wie kommt das denn??


    Und das mit Afrika, das ist ein ganz anderes Kapitel! Und auch eine ganz andere Geschichte - eben wo auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen! Aber die Aussage, könnte man super gut auf Deutschland beziehen! Denn wo sind denn hier die ganzen kleinen Betriebe geblieben??

    Bei uns im Ort gab es vor 40 Jahren ca. 250 landwirtsch. Betriebe!! Heute sind es noch 3!!


    Wo sind die alle geblieben??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    unsere sperber haben auch jeweils gegluckt, eine sogar zweimal. das entglucken funktioniert hier aber ganz gut und dauert ca. 3 - 4 tage, also annehmbar. nur die grünlegerin "spinnt". entglucken ist sehr mühsam und für mich sensibelchen fast schon quälerei, dauert viele tage und hält eben nur einige zeit, dann beginnt sie wieder. wollte sie schon "sitzen" lassen, da wir jedoch keinen hahn haben und auch keine bruteier und küken wollten, sass sie wochenlang bei > 30°C auch auf keinen eiern, das war ihr egal. abgemagert und völlig durchgedreht - gluckt sie nervig herum, wenn man sie nicht entgluckt.

    marans legen mir zu selten, was man hört.

    die bielefelder kennhühner würden mir sehr gefallen. aussagen über deren legeleistung schwanken jedoch lt. fachliteratur zwischen 160 und 230 eiern pro jahr. hättest du evtl. genauere zahlen, liebe flocke, also aus eigener erfahrung sozusagen?

    habe mir heuer eine weisse lohmann trotz schlechter kritiken (s. Mariechen) angeschafft, um zu sehen ob sie so gut legen wie behauptet wird. kann ich jedoch keinesfalls bestätigen. sie legt zwar weisse eier, aber nur ca. 4 - 5 pro woche und macht dann eine ca. 3 wöchige pause, beginnt dann wieder von vorne. die genannte legeleistung pro jahr kann somit zumindest bei mir nicht erreicht werden. ausserdem ist sie das unruhigste aller hühner, ständig am davonhetzen auf ihren langen stelzen, hält sich abseits und rennt was das zeug hält, wenn sie mich sieht oder ich zum saubermachen in den stall gehe.

    @Mariechen: fleischansatz spielt bei uns keine rolle, da wir die hühner nur für die eier halten, orloffs sind wohl auch sehr eigenwillige hühner was ihr aussehen betrifft - natürlich geschmacksache, mir gefallen sie aber nicht besonders.

    am sympathischsten, ruhigsten, fleissigsten, gesündesten, teamfähigsten sind bei uns eindeutig die sperber.

    HALBhybriden - wusste ich gar nicht MAX - wie die grünleger, würde ich mir nicht mehr zulegen.

    lg jonny

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Und das mit Afrika, das ist ein ganz anderes Kapitel! Und auch eine ganz andere Geschichte - eben wo auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen! Aber die Aussage, könnte man super gut auf Deutschland beziehen! Denn wo sind denn hier die ganzen kleinen Betriebe geblieben??

    Bei uns im Ort gab es vor 40 Jahren ca. 250 landwirtsch. Betriebe!! Heute sind es noch 3!!


    Wo sind die alle geblieben??
    Meine Bemerkung bezog sich ja nicht ausschließlich auf Afrika. Dort passiert es im Moment, bei uns in Deutschland geschah es schon seit 3-5 Jahrzehnten. Ja, ohne Lohmann wäre keine Massentierhaltung in diesem Stil denkbar, und so haben wir es Lohmann zu "verdanken", daß zig-Millionen von Legehühnern/Masthühnern ihr Dasein in Fabrikmauern und Käfigen (wie man das sonst nennen mag) fristen.

    Die kleinbäuerlichen Betriebe, die sich mit Eiergeld und Schlachttieren ein Zuverdienst erwarben, sind ausgestorben oder sterben aus (nicht nur in Deutschland, in vielen Ländern. Ich hab es in der Lohmann Dokumentation aktuell in Südafrika gesehen).

    Da wurden auch die Hybriden gezeigt, wie sie ausgemergelt nach ein, zwei Jahren als lebende Suppenhühner an afrikanische Hausfrauen verscherbelt wurden. Ein wirklich erbärmlicher Anblick (so elende Hühner hab ich noch nie gesehen, wie sie mehr tot als lebend in den Käfigen hingen), und der Chef sagte es selber, daß sie eben aufgrund ihrer Hochleistungszucht nur eine gewisse Zeitspanne gehalten werden, und dann bald als Suppenhühner enden, denn länger würden sie es nicht durchstehen.

    Es ist schade daß die Tiere in den Fabriken so abgeschirmt vom Rest der Bevölkerung sind. Wenn jeder sehen könnte, wie die Tiere da drinnen leben, würde niemand mehr so was essen oder kaufen.
    Mariechen



Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder rassefrage Hybriden????
    Von teldra im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 21:17
  2. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  3. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  5. hybriden
    Von hahnh im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •