Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Ausweichstall geklöppelt

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

großes Grinsen Ausweichstall geklöppelt

Hallo liebe Loits

Eigentlich wollte ich im Frühjahr eine kleine, schnelle Unterkunft für meine Hähne bauen; bzw. für einen der Hähne, der dann mit ein paar Hennen den Sommer dort verbringen sollte. Dazu kam es nicht. Den Bau hatte ich vor ca. sechs Wochen begonnen - konnte dann aber nicht weiter daran arbeiten. Heute nun habe ich es durchgezogen und habs fast fertig geschafft. War von ca. 9 h bis 20:30 h auf der 'Baustelle'. Allerdings mit vielen kleinen Pausen, wie ich auch am gut gefüllten Aschenbecher abends sah. Ein Höllentag - pralle Sonne und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Mir liefs nur so in Bächen runter.

Aber zum Thema. Ich plante also einen Stall für Hähne - im neuen, noch nicht umzäunten Auslauf. Schließlich sollen sie es gut haben, bevor... Herbst/Winter... na Ihr wißt schon. Dann, so beim werkeln und während der Pausen beim begutachten, dachte ich, daß das Teile ja auch sehr gut für Glucke und Küken wäre. Wenn ich dann später die Junghähne separieren muß, können die bis zu ihrem Ende dort bleiben. Denn der neue Auslauf ist so groß... das ist/wäre wie Freilauf. Und ich müßte dann nicht mehr den Freilauf gruppenweise gestalten, wie z.Zt. noch - da sich die Gruppen nicht in die Quere kommen sollen.

Da ich z.Zt. absolut kein Geld für Baumaterial übrig habe, hab ich einfach mal meine Restbestände gesichtet. Das war allerdings ein solcher Wirrwarr, daß ich keine Lust zu einer durchdachten Planung hatte. Ich habe also einfach drauflos gebaut. Darum ist auch alles etwas schief und krumm - aber bombenfest Zentraler Punkt war, daß ich in der Tenne uralte, aber neuwertige Reste Trapezprofile fand, einige Gehwegplatten und eine Europallette. An Holz fand ich einige Baubohlen, die ich mir kürzlich mal gekauft hatte, weil ich für mich und etliche Freunde und Verwandte Nistkästen für Wildvögel in Serie bauen wollte. Nun ja, das muß nun warten. Und ich Glückskeks fand tatsächlich noch eine ausreichende Restrolle Volierendraht - die superdicke Sorte Sogar drei Pakete Nut und Feder lagen noch in meiner Garage. Weiß gar nicht mehr wofür ich die mal gekauft hatte. Ich hatte sogar noch einen passenden Rest Teichfolie, der genau auf die Pallette paßte, worauf ich den Boden für das Ställchen legte (Spanplatte). Die allerdings habe ich noch im Baumarkt besorgen müssen - war ein Rest für 4 € oder so.

Die gesamte Hütte ist genagelt. Einzig die Tür habe ich mit Schrauben gemacht. Ach ja, die Drillnägel habe ich auch kaufen müssen; denn die Drahtstifte machten bei diesem Bau auf mich keinen prickelnden Eindruck - dann waren die auch noch ungestaucht, so daß ich jeden einzelnen Nagel erst stauchen mußte. Hätte ich mir bloß mal gleich neue Nägel besorgt Darum habe ich wichtige Stellen nochmals extra mit Drillnägeln versehen. Richtig gefreut habe ich mich über das Türchen. Da hatte ich auch noch Bretter die sich super dafür eignen. Auf dem Foto ist die Tür nur angelehnt. Meine letzte Arbeit heute war, dafür den Volierendraht zu schneiden und drauf zu krampen. Wenn alles fertig ist, mache ich noch ein Foto. Das Dach ist auch noch nicht verschraubt und liegt nur lose drauf. Sollte ich den Volierendraht vielleicht noch mit Schrauben und Zwischenlegscheiben sichern ?

Es wird mein erster Holzstall sein - werde prophylaktisch schon mal alle Rillen mit Kieselgur vollstopfen ..und bin sehr gespannt wie er sich dann so macht. Ich finde, daß das Teil gar nicht so schlecht geworden ist. Für die nördliche Seite (rechts) werde ich noch einen Laden anbringen, falls es mal Nordwind gibt.
    Gedacht ist der Stall so, daß die Tiere im Sommer, wenn es schon früh hell ist, wenigstens von der Stange runter können um zu fressen. Um 5 bis halb 6 wird dann eh die Tür geöffnet - oft auch schon früher. Der Stall bekommt übrigens fast nur flache Morgensonne. Ab dann steht er im Schatten hoher Bäume. Die Front ist nach süd-südost ausgerichtet.

Was sagt Ihr dazu ? Habt Ihr noch Ideen/Tips dazu ? Verbesserungsvorschläge ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Geändert von Saatkrähe (27.08.2011 um 01:51 Uhr)
    LG, Saatkrähe

PLZ
    24211
    Land
    D
    Wow !
    Sowas wie dein "Restebau" würde mich eine Ewigkeit für die Planung und dann nochmal ne kleine Ewigkeit für die Umsetzung kosten!
    Ist echt klasse geworden, dein Sommerdomizil für die Hühner.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hast du mein anerkennendes Pfeifen hoffentlich gehört !

Ist ja toll geworden.

Das einzige, wo ich persönlich Bedenken habe, ist der Abschluss beim Dach zum Volierendraht hin - ob da nicht der Regen einfach unters DAch läuft und an der Unterseite weit in die Voliere hinein.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SoKa Beitrag anzeigen
    Wow !
    Sowas wie dein "Restebau" würde mich eine Ewigkeit für die Planung und dann nochmal ne kleine Ewigkeit für die Umsetzung kosten!
    Ist echt klasse geworden, dein Sommerdomizil für die Hühner.
    Oh wie schön danke! Ja, darum habe ich auch einfach drauflos gemacht. Hat trotzdem viel Überlegung währenddessen gekostet. Man macht sowas schließlich nicht alle Tage. Und eigentlich bin ich hier auch mit ganz anderen Dingen grad beschäftigt. Ich war/bin offen gestanden selbst ein wenig überrascht, daß die Optik ganz passabel geworden ist. Wie ich mich kenne, werde ich daran aber noch eine Weile herumbasteln-verbessern.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Hast du mein anerkennendes Pfeifen hoffentlich gehört !

Ist ja toll geworden.
    Ach Du warst das ! Danke Doris, das freut mich sehr

Das einzige, wo ich persönlich Bedenken habe, ist der Abschluss beim Dach zum Volierendraht hin - ob da nicht der Regen einfach unters DAch läuft und an der Unterseite weit in die Voliere hinein.
    Meinst Du die vordere Abschlußkante der Trapezbleche ? Also daß das Wasser sich unter die Innenseite des Daches zieht ? Ich denke der Gedanke ist zu vernachlässigen.
    Nach dem heißen Tag gestern, brach am Abend hier ein richtig kleines Unwetter los - mit Gewitter und Regenmassen. Das war dann gleich die Taufe für meine Hütte. Bin natürlich heute, gleich als erste Handlung noch vor dem Frühstück, dorthin zur Begutachtung... alles prima und wie erwartet. Habe auch gleich Fotos gemacht - obwohl.. viel war nicht zu sehen. Doch das wollte ich festhalten
    Ich habe alles betastet - im Stall selbst ist alles knochentrocken. Da mache ich mir nämlich Sorgen... Ein Offenstall nimmt doch wohl den Dunst von draußen besser auf als ein geschlossener Stall mit guter Lüftung ? Zumal es ja ein wirklich kleiner Raum ist. Das ist ein Punkt, der mir weiterhin zu denken gibt, und wo ich auf die Praxis gespannt bin. Andererseits... wenn die Hühner draußen schlafen, auf Bäumen.. sind sie ja auch dem Klima ausgesetzt.

Unter die Dachkante habe ich auch gefühlt - ist trocken. Selbst die schmale Oberkante vom Stirnbrett ist trocken. Das Gefälle ist nur gering. Zwischen Vorder- und Rückkante sind ca. 15 cm Höhenunterschied.

Was mir nicht gefällt, ist der vordere Abschluß. Mir war/ist aber erstmal wichtiger gewesen, daß es hinten einen ausreichenden Überstand gibt, damit die Rückwand der Hütte geschützt ist. Da steht das Dach ca. 30 cm über. Und von dort kommt auch zu 99 % der Regen (Wetterseite). Es ist so eine Sache mit der Vorderkante, weil die zu niedrig ist und für Menschen eine Verletzungsgefahr. Da bin ich auch noch nicht fertig... Ich will versuchen noch Material zu bekommen, um nach vorn verlängern zu können und irgendwie einen Schutz anbringen. Ich bin schon froh darüber, daß ich während der Arbeiten an dem Ding nicht ein einziges Mal dagegen gestoßen bin - z.B. an die Ecken ..ist ja sehr scharfkantig.

Gut das Du das Dach angesprochen hast. Was mir nämlich jetzt einfällt ist, daß sich vielleicht Kondenswasser an der Innenseite bilden könnte... hmmm. Ich sollte wohl doch auch den vorderen Teil mit Holz verkleiden und eine Teichfolie zwischen Holzdecke und Dach legen ?

Ob mans glaubt oder nicht... woran ich in meiner Bauwut noch gar nicht gedacht hatte war, daß ja noch ein Dach für Regenzeiten her muß ..wo sie auch staubbaden können, etc. Also geht das Ganze von vorn los ..Material suchen. Noch ist da ein größerer Schuppen... der ist derart vollgeknallt mit Sachen.. das dauert Stunden den zu durchsuchen. Aber ich habe Hoffnung

So, werde gleich noch Fotos hochladen - muß doch die edle Tür noch zeigen
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Es regnete übrigens immer noch leicht, während ich fotografierte. Wenn man genauer schaut, sieht man an der Außenseite der unteren Bohlen, daß der Regen Erde dagegen gespritzt hat. Das war aber auch schlimm gestern Abend/Nacht.

Interessant auf dem letzten Bild ist die Verteilung der Nässe auf den Steinplatten außerhalb. Rechts scheint etwas zu tropfen - entweder von der Dachkante oder vom Baum. Muß ich mal nachsehen. Sind ja uralte Bleche, die durch die lange Lagerung manche Macken bekommen haben - muß ich vielleicht noch was zurecht biegen. Links auf den Frontplatten scheint bei nur leichtem Regen Schutz durch Dach und Baum zu bestehen.

Bauprojekte Ausweichstall Aug.2011 034.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 031.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 032.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 033.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 035.jpg
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Na dann is ja gut, wenns nicht reinregnet !

Einfach nur toll !
    Liebe Grüße
    Doris

Moin,

bin voll begeistert von deinem Stall, hast du Klasse hingekriegt
    Gut wäre natürlich wenn das Dach noch weiter überstehen würde, gerade wegen dem Spritzwasser Aber das schriebst du ja auch schon. Dann weiterhin viel Spaß beim Basteln

lg Paultschi

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Danke Paultschi - ja, das Dach muß geändert werden - wird mir immer klarer. Gestern wurde mir ja bewußt, daß ich noch eine weitere Möglichkeit schaffen muß, wo die Hühner bei Regen gut aufgehoben wären. Nun bin ich am sinnieren, wie ich das mit dem Ställchen kombiniere. Dann würde sich auch meine Grübelei erübrigen, wo ich Wasser und Futter platziere in der 'Voliere'. War schon am überlegen die rechte Seite mit weiteren Brettern zu versehen, damit dort das Futter nicht naß wird. Werde ich aber vielleicht sowieso machen, damit da kein Nordwind reinpfeifen kann.

Der weitere Unterstand soll aber höher werden. 2 m denke ich... Und es soll wieder ein Gründach werden *grübelgrübel* Ich sag ja immer: 80 % der Bauzeit geht mit Planung drauf, 15 % mit Materialbeschaffung, und der Rest macht sich dann schon. Hätte ich vorher besser überlegt, hätte ich gleich einen großen Unterstand gebaut und einen kleinen Stall dort integriert Nu isses wie's is.. Aber ich hatte den Kopf mit anderen Sachen voll, und es sollte gar keine große Sache werden - eben nur eine Ausweichmöglichkeit. Doch die muß man genauso ernst nehmen wie alles Andere - wird mir nun klar
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen