Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Flugenten schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Flugenten schlachten?

    Hallo Fories,

    eigentlich wollte ich heute meine weiblichen Flugenten schlachten, die sind jetzt genau 15 Wochen alt. Leider hatte die erste geschlachtete Ente sehr viele frische Stoppeln, zwar nicht an der Brust, dafür überall am restlichen Körper. Ich habe daraufhin das Schlachten beendet und warte nun auf bessere Zeiten.

    Die Frage ist nur, wann das der Fall ist. Man liest ja immer wieder mal, dass die Flugenten in der 10., 13. und 16 Woche mausern. Wann schlachte ich sie denn dann am besten? Ende der 16. Woche?

    Wäre nett, wenn mir hierzu jemand Auskunft geben könnte, DANKE!
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mit ca. 16 Wochen mausern die Tiere, diese Mauser kann sich hinziehen. Ich würde da noch ca. 4 Wochen hinzurechnen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    Danke für deine Antwort. Wenn die Tiere jetzt nach 15 Wochen noch Stoppeln haben, sind das dann noch die "Nachwirkungen" der Mauser aus der 13. Woche? Dass die Tiere ungefähr nach 16 Wochen mausern, hatte ich gelesen, daher dachte ich, dass es nach 15 Wochen der optimale Zeitpunkt sein müsste.

    Werde dann wohl noch etwas warten und schauen, ob das Brustgefieder auch nochmal ausfällt und stoppelig wird oder ob das jetzt schon der "Endzustand" ist. Die Tiere dürften ja nach Abschluß der 16-Wochen Mauser dann bis in den Herbst nächsten Jahres nichtmehr mausern, oder?
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei mir werden die Warzenenten mit ca. 6 Monaten geschlachtet und da sind dann beim rupfen keine Federstoppeln da.

    Nun hab ich schon so lange Enten und meine, die mausern doch 2 x im Jahr. Einmal zum Frühjahr/Frühling nach dem ersten Gelege und dann im Spätsommer bzw. Herbst nochmals - das ist bei den Mädels so. Mein Erpel ist zur Zeit auch in der Mauser, ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob der auch im Frühjahr gemausert hat.

  5. #5

    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    32
    Sind deine Flugenten weiß oder schwartz? Bei den weißen gehn die Federn besser raus als bei den schwartzen

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    @goldi: das sind Weiße, die Federn gehen aber eigentlich immer gut raus, wenn man die Tiere vor dem Rupfen kurz brüht.

    @Karin: Danke für die Infos. In der Literatur, die hier zu Genüge rumsteht, erfährt man nur was über das Leben der Flugente bis zur 8. Woche, dann werden die in der kommerziellen Haltung bzw. Mast wohl schon vor der 1. Mauser geschlachtet, weil dann bereits die tägliche Gewichtszunahme geringer wird.
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo Andi,
    bei Wassergeflügel mach ich es immer so, das ich in der Woche nach Vollmond schlachte. Ich weis nicht ob es stimmt, aber Oma hat das auch schon so gemacht... Und stoppeln hatte ich weder bei Ente, noch bei Gans...
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Andi,

    man kann/sollte sich nicht strikt an die Wochenzahl halten, auch Tiere sind Individualisten . Am besten streiche mit den Fingern über die Haut an Rücken und Brust. Fühlst du Stoppeln, musst mit dem Schlachten noch warten, so halte ich es, damit ich keine Igel in der Truhe liegen hab, oder mit der Pinzette stundenlang die Kiele ziehen muss.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    ich habe es letzte Woche nochmal versucht und es hat bei allen ausgewählten Tieren geklappt. Ich habe sie lediglich in Augenschein nehmen müssen. Die Tiere, die äußerlich ein glattes Federkleid hatten wurden geschlachtet, sie waren nahezu ohne lästige Kiele, alle anderen sehen erst jetzt, etwa eine Woche später, nicht mehr "struppig" aus und sind wohl Ende der Woche an der Reihe.

    Erstaunlich, dass sowohl fertige als auch unfertige Tiere in beiden Geschlechtern dabei waren, obwohl sie alle gleich alt sind.
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich sags ja immer wieder , auch Tiere sind Individualisten, da kann man sich nicht strikt an Lebenswochen halten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flugenten Wachstum
    Von FunforChill im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 20:15
  2. Sojaschrot für Flugenten
    Von willi29 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 09:45
  3. Wann Flugenten schlachten
    Von Rooly im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 15:02
  4. Wann Flugenten schlachten
    Von Rooly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 16:38
  5. Flugenten
    Von Achim im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •