Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Bruteilagerung ganz persönlich

  1. #51

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Saatkrähe
    Das ist richtig - es kann genauso gut an Inzucht liegen oder anderen genetischen Defekten. Wenn ich aber keine optimale BE-Pflege betreibe und zu lange Lagerzeiten zulasse, kann es genauso daran liegen
    Ich vermute mal, daß zu großer Inzuchtdruck bei sogenannten Hobbyhaltern, sowieso einhergeht mit schlechter BE-Pflege. Wer läßt denn als einfacher Hühnerhalter, ohne Zuchtdruck, derartige Inzucht entstehen ? ..das ist ja noch schlimmer und idiotischer als schlechte Bruteipflege.

    Echt... bei manchen Beiträgen fällt mir einfach nur noch das Kinn aus'm Gesicht.
    Da hast Du schon nicht unrecht.

    Es ist aber für den Züchter unheimlich schwer, wenn man alle 7 Tage die gelegten Eier in den Brüter legt, die Küken unterschiedlichen Alters bezüglich Wachstum/Entwicklung/Färbung zu vergleichen um dann auch die besten Tiere für die Zucht auswählen zu können.

    Wenn man von maximal 14 Tagen Lagerung unter optimalen Bedingungen ausgeht und aus geschätzten 12 Eiern 10 Nachkommen pro Henne erbrüten kann, macht es das für die Zucht deutlich einfacher, als wenn man immer nur den Vergleich aus 5-er Gruppen hat.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #52
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Andi, okay - was die Züchterei betrifft, will ich mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich davon wirklich zu wenig weiß. Das bringt mich auf den Gedanken, daß ja eigentlich wir einfachen Hühnerhalter dafür sorgen müssen, daß robuste Tiere entstehen, wo sich dann auch im günstigen und passenden Fall mal die Züchter bedienen könnten, da keine Inzucht, etc. ..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #53
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab gestern in einem Tierpark vier Seidenhuhn - Bruteier geschenkt bekommen ( ja, sowas gibt`s auch), muss die allerdings lagern da ich gerade
    eine gluckende Henne erfolgreich entgluckt hab :P.
    Die Eier stehen in einem Weinkühlschrank bei 12 - 13 Grad, im Eierkarton, auf der Spitze.
    Ich hab jetzt einige unterschiedliche Antworten zum Wenden oder Nichtwenden gelesen und bin verunsichert. Wie soll ich es jetzt am besten machen ?
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #54
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Weinkühlschrank ist optimal. Wichtig ist nur, dass die Lage der Eier gelegentlich, am besten täglich, verändert wird.
    L. G.
    Wontolla

  5. #55
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mit Sicherheit kann ich auch nichts sagen. Aber seit ewigen Zeiten lagere ich Bruteier schräge bis waagerecht und drehe sie immer nur ein kleines Stückchen, mal hin, mal her, oder auch zweimal oder so in die gleiche Richtung - und nur einmal pro Tag. So, daß jedes Ei mal gerade liegt oder leicht gekippt. Luftseite bei schräg, immer an der höheren Seite. Anders gesagt, versuche ich immer die natürliche Lagerung in einem Nest zu imitieren. Und ich lagere nur allerhöchstens zehn Tage, lieber weniger.

    Das Resultat bisher ist, daß ich bei den befruchteten Eiern immer 100 %ige Schlupfrate hatte. Mehr weiß ich auch nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #56
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Danke für eure Tipps !
    Hoffentlich klappt das Timing.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #57
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, ich drück Dir die Daumen !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #58

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Original von Redcap
    Ausserdem kann man die Schlupfrate durch Einwickeln der Eier in Frischhaltefolie erhöhen (ideale Temperatur dafür 11,6 - 13,9 °C), S. 132f..
    interessant

  9. #59
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich habe letztes Jahr die gelagerten Bruteier täglich sogar zweimal gewendet, und die Befruchtung war total beschissen, der Schlupf nicht überwältigend aber in Ordnung. Dieses Jahr garnicht gewendet beim Lagern und optimale Befruchtung, und bei der ersten Brut auch Schlupfquote von ca. 95% der befruchteten Eier.

    Ich gebe letzes Jahr nicht dem Wenden der gelagerten Eier die Schuld, aber für mich hat sich klar herausgestellt, dass es wichtigeres gibt für qualitativ hochwertige BE. Dieses Jahr habe ich nämlich komplett anders gefüttert.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #60
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr die gelagerten Bruteier täglich sogar zweimal gewendet, und die Befruchtung war total beschissen, der Schlupf nicht überwältigend aber in Ordnung. Dieses Jahr garnicht gewendet beim Lagern und optimale Befruchtung, und bei der ersten Brut auch Schlupfquote von ca. 95% der befruchteten Eier.

    Ich gebe letzes Jahr nicht dem Wenden der gelagerten Eier die Schuld, aber für mich hat sich klar herausgestellt, dass es wichtigeres gibt für qualitativ hochwertige BE. Dieses Jahr habe ich nämlich komplett anders gefüttert.
    Wie hast du denn gefüttert??

    Ich lagere die Eier im Eierkarton der schräg gestellt ist und drehe den einmal am Tag, so das das, das obere Ende vom Karton dann unten ist. Habe sie entweder im Raum in der Scheine neben dem Stall oder, wenn da zu kalt, in der Kammer unter der Bodentreppe. Luftfeuchte ist so um die 60 %. Ich versuche nicht länger als zwei Wochen zu lagern.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteilagerung
    Von Ocirne im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 19:45
  2. Glucke kennt Eier persönlich
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 14:50
  3. Bruteilagerung
    Von Günni im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:13
  4. Bruteilagerung bei Frost
    Von ThoHo im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 14:20
  5. Wer kennt eigentlich wen persönlich?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •