Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachtel- Kopf ab ... Ratte oder was war das ??

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2010
    PLZ
    52499
    Land
    NRW
    Beiträge
    58

    Wachtel- Kopf ab ... Ratte oder was war das ??

    Gestern morgen wollte ich meine Wachteln füttern, Hühner
    rauslassen....alles wie jeden morgen. Doch war es schon
    auf der Hinfahrt so komisch, als wäre etwas. Ihr kennt das
    sicherlich. Als wir ankamen lugte ich durchs Loch in der Tür und mich
    traf der Schlag. Lag eine meiner besten Legewachteln mit
    starr ausgestreckten Beinen und fehlendem Kopf im Sand.
    Nach dem Schock gleich bei den Hühnern geschaut,da war aber alles im Lot.
    Die anderen Wachteln rannten wie angestochene durch die
    Gegend und hatten irgendwie Angst vor mir...(naja, versteh ich
    ja sehr gut, nach dem Gemetzel)..

    Vor ein paar Monaten habe ich eine ganze Brut Enten
    durch warscheinlich(oder sicher) Ratten verloren.
    Bei einem Küken welches ich fand, war der Kopf und ein Flügelchen
    weggefressen(WÜRG).. das war fies, aber sie haben die ganzen Küken
    getötet.
    Nun Frage ich mich, ob das wirklich Ratten sind oder doch etwas
    anderes dahinter stecken tut?....

    Wir haben heute den ganzen Tag das Wachtelhaus mit Mörtel
    ausgeschmiert, damit da nix mehr reinkann des nächtens,auch die
    Klappe ist an den Seiten verschmiert worden, da waren auch einige Ritzen. Alles ist jetzt Dicht.
    AUßer die Dachsparren. Es ist ein richtig massives Häuschen.
    Das Futter ist verpackt wie das Gold in Fort Knox... vielleicht darum?

    Klettern Ratten Wände hoch?
    Kann ich Gift legen(natürlich für die Hühner unzugänglich)? Verschleppen die Ratten das Gift auf die Hühnerwiese, fressen das womöglich meine Hühner!
    Waren das überhaupt Ratten?
    Fressen Ratten Köpfe ab und lassen den Rest einfach liegen? Wieso der Kopf?
    Waren das Ratten oder kanns auch ein Marder oder Iltis gewesen sein?(letztere räumen dann doch eigentlich
    richtig auf?)
    Ich brüte grade Brahma´s(ganz sicher und zuHause im Schrankbrüter ;-)).... würden Ratten auch an solche Riesen gehen?

    Ratten lebendigfalle-fangen-mit nem Stock bissl quälen bis sie schreit.... klappt sowas überhaupt?
    Ansonsten schaff ich mir sofort eine Lebendfalle an(obwohl ich nicht weiß, was ich dann noch alles
    mit diesem Tierchen machen werde so sauer bin ich) ..

    Wäre Euch für eine Antwort dankbar

    Gacki...

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Gacki,

    also ob das nun eine Ratte war oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber Fakt ist, dass du was gegen die Ratten unternehmen solltest...
    Und das ist leichter gesagt als getan - ich weiß....
    Aber Susanne aus diesem Forum hat mal in einem Thread geschrieben, dass es wohl ein für Haustiere unschädliches (weil Bitterstoff ) Rattengift der Firma Celaflor gibt....
    das wäre der link: http://www.celaflor.de/index.php?are...1&param_cat2=5
    Habs selber noch nicht ausprobiert- aber seh ich eine Ratte, werde ich dieses testen.
    Das mit der Lebendfalle hab ich zwar schon mal gehört aber soviel ich weiß, darf man an der Wirksamkeit zweifeln...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Buggingen
    PLZ
    79426
    Land
    BW
    Beiträge
    27
    Mir haben die Ratten 100 Wachteln gekillt.

    Egal was ich gemacht habe sie kamen wieder. Selbst durch Löcher die ich mit Beton verschlossen hab, haben sie sich wieder durchgegraben. Hier hilft nur viel Gift und am besten Abends ein Luftgewehr.

  4. #4
    Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    mündersbach
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.103
    hallo, schreckliche geschehnisse da bei dir--brr grausig
    ja-ratten klettern die wände hoch-kerzengerade... und sie fressen sich auch wieder neu durch die steine
    wo die reinwollen-kommen die auch rein....
    früher hat man eine gefangen und angesteckt--die sollen dann schreien wie kleine kinder und damit die anderen vertreiben..... buäh--schreckliche vorstellung und "brandgefährlich" und hoffentlich verboten... ja-auch wenn die viecher bäh eklig krankheitserregend und überhaupt sind--bleiben trotzdem tiere die irgendwo ihren job zu erfüllen haben....
    früher hatten kaninchenzüchter in jedem hasenstall ein meerschwein-angeblich können ratten das gefiepe von denen nich ab und kommen nicht in den stall.......
    gift-bei hühnern--hm-wär mir zu gefährlich-die schleppen das weg-verenden auf dem weg-hühner fressen se--bäh-kann auch nich gut sein
    ich hoffe du findest einen weg---lg tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo,
    also ich hab auch im Hühnerstall gift! Ich habe es in Kästen mit zwei Schlupflöchern, einmal die Fressköder, und das durchlaufpulver. Als Fressköder hab ich diese Presslinge in der Verpackung, die die Ratten aufmachen müssen. Das Durchlaufpulver... nun gut man sie vor den beiden Schlupflöchern immer Tapsen aber verteilen tun die selbst das nicht.
    Ich hab die Kästen auch nicht zwischen den Hühnern stehen, sondern in meiner Futterkammer, in einem leeren Hühnerabteil und in der Kotgrube (die ist vergittert).
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Gackita76 Beitrag anzeigen

    Ratten lebendigfalle-fangen-mit nem Stock bissl quälen bis sie schreit.... klappt sowas überhaupt?
    Ansonsten schaff ich mir sofort eine Lebendfalle an(obwohl ich nicht weiß, was ich dann noch alles
    mit diesem Tierchen machen werde so sauer bin ich) ..

    Wäre Euch für eine Antwort dankbar

    Gacki...

    Tierhaltung aufgeben.

    GFG

  7. #7
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Also die Lebend-fangen und quälen Methode dürfte ja wohl nicht nur absolut Sinnlos sondern auch mehr als tierquälerisch sein.
    Und ich finde die Aussage absolut richtig, auch eine Ratte hat ihren Job zu erfüllen.
    Als zu meinen Kaninchen damals der Marder reinkam - frage nicht welche Wut ich hatte! Von 3en war der Bock tot, klar er hat seine Mädls verteidigt, eine hatte eine Lungenblutung und die 3te hat er am Auge erwischt, so dass sie anschliessend blind wurde.
    Und, selbst wenn...was hätte es mir gebracht. Auch ein Marder muss WO und VON ETWAS leben.
    Und letztlich ist es MEIN Fehler, wenn ich MEINE Tiere nicht SO sichere, dass kein Wildtier rankommt...

    Also entweder du sicherst den Stall besser ab, (eine Ratte beisst sich nicht durch Beton - und selbst wenn, das dauert EWIG! Das steht null im Aufwand-Belohnungs Verhältnis) - Ratten sind nicht blöde, ich hatte selbst welche, und wenn sie was WOLLEN vesuchen sies auch zu kriegen - aber wenns nicht geht....---> also sichern.
    Gift finde ich übrigens mehr als fies....Schon mal eine Ratte gesehen die am Gift langsam verreckt?....Dann lieber Schlagfallen. Bügel drauf und tot.

    Gibt es extrem viele Ratten bei euch, so dass Nahrungsknappheit entstehen könnte?

    Ich seh nur, den Stall sicherer zu machen. Oder halt eine Tötungsmethode die du bevorzugst....

    lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    @ fliegen fly, Schlagfallen funktionieren kaum, weil die Ratten die tote Ratte in der Schlagfalle sehen und dann wissen das die tödlich ist. Und Ställe rattensicher machen, geht nicht, die beißen jeden Draht und jedes Brett durch. Ich glaub sogar, das man Gesetzlich verpflichtet ist Ratten zu bekämpfen und am effektivsten ist das mit Gift.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich meine auch dass man dazu verpflichtet ist, aber wir versuchen zB den Ratten schon die Unterschlupfmöglichkeiten zu nehmen oder es ihnen so ungemütlich wie möglich zu machen.
    Wir wohnen hier wirklich ländlich, und haben *toitoitoi* null Probleme mit Ratten.

    Dass die Ratten das verstehen kann ich mir gut vorstellen, blöd sinse ja nich die Viecher

    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man jeden Stall rattensicher machen kann.
    Kommt auf den Draht an, und für Holz brauchen sie auch eine geeignete Stelle um anzufangen.

    Irgendwas lockt sie ja an. Reste des Futters im Auslauf, oder überhaupt starker Futtergeruch. Wenns geht das woanders unterzubringen...?
    Ansonsten, klar, wenn die Rattenpolulation schon so angestiegen ist, dass sie sogar so hungrig sind und nicht davor zurückscheuen stundenlang am Stall rumzubeissen, bevor sie dann einen Wachtelkopf essen - müssen sie weg.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #10
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Hallo,
    könnten auch Marder gewesen sein bei mir hatte ich das schon bei meinen Hühnern das war dann den Marder.
    MfG
    King Chciken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratte oder wer sonst baute da
    Von KaosEnte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 18:44
  2. Wachtel hat loch im Kopf
    Von Habs003 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 10:28
  3. Wachtel blutet am kopf!
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:45
  4. Ratte oder Maus
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 15:18
  5. Wiesel oder Ratte?
    Von Vanessa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •