Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Automatischer Türöffner

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    12

    smile Automatischer Türöffner

    Hallo zusammen,
    meine Hühner haben einen neuen Stall bekommen. Jetzt fehlt noch ein automatischer Türöffner. Wo kann ich einen guten kaufen? Ich habe keinen Strom am Hühnerhaus. Wie lange hält die Batterie? Wie muss ich die Innenwände behandeln, um Milben zu verhindern? Die (Holz-)Wände sind nur 2 cm dick. Den letzten Winter haben die Hühner auch bei Dauerfrost ganz gut überstanden. Muss ich jetzt noch Dämmung einbauen?
    Danke schon mal für die Antworten und liebe Grüße
    Catalotte :-)

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Einen guten Türöffner bekommst Du da: http://axt-electronic.eu/shop.html

    Die Innenwände sollten möglichst glatt und ohne Ritzen sein, kalken wäre eine möglichkeit. Nachträglich dämmen mußt Du nicht, die Hühner brauchen es nicht unbedingt und eine nachträgliche Dämmung ist auch schwirig weil keine Ritzen entstehen dürfen, da die Milben sonst in den Zwischenraum gehen und sie dort fast nicht zu bekämpfen sind.
    Vorteile einer Dämmung sind: das Wasser friert selten ein, die Eier platzen nicht, die Lüftung klappt auch bei geringem Besatz und es wird nicht so heiß im Stall.
    Wichtig ist: es dürfen keine Ritzen drin sein, da die Milben sich sonst im Zwischenraum verkriechen und nicht zu bekämpen sind, die Lüftung muß ausreichend dimensioniert sein.
    Deshalb ist ein ungedämmter Stall besser als ein schlecht gedämmter Stall.
    Nachlesen kannst Du das alles da: http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos.htm

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Laut Fa. AXT soll der Pförtner 2 Jahre mit einem Satz guter Batterien funktionieren. Sicherheitshalber würde ich aber immer im Herbst wechseln (bevor die kalte Zeit beginnt, wo Batterien besonders schnell nachlassen). Ein Jahr definitiv, so meine Erfahrung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    also ich habe mir jetzt eine eigene Technik entwickelt. Ich habe einfach einen Rohrmotor aus dem Rollladenbau im Hühnerstall so eingebaut das durch diesen Rohrmotor mittels Zeitschaltuhr morgends die Lucke aufzieht und abend schließt.

    Lieben Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    23

    smile Tür

    Zitat Zitat von Balu35104 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe mir jetzt eine eigene Technik entwickelt. Ich habe einfach einen Rohrmotor aus dem Rollladenbau im Hühnerstall so eingebaut das durch diesen Rohrmotor mittels Zeitschaltuhr morgends die Lucke aufzieht und abend schließt.

    Lieben Gruß
    Prima, Kreaiviteat ist immer gut, immer selber bauen, notfalls kann ich Ihnen auch ein Schaltbild senden
    so wie ich es bewerkstelligt habe, wenn ja, eine Mail vorweg senden an steins-hof@t-online ,sende dann als
    Anhang ein Schaltbild Gruss Lothar

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Perchtoldsdorf
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Ich habe meinen Dämmerungsgesteuerten Türöffner auch selber gebaut: 1x 220V Motor (drehrichtung umschaltbar), 2 Endschalter, 1 Relais und 1 Dämmerungsschalter. Allerdings habe ich alles außer den Dämmerungsschalter herumliegen gehabt und daher musste ich nur 20 EUR investieren.

    Es geht alternativ auch mit 12V oder 24V Motor, dann bracht man eine Batterie oder einen Trafe dazu. Optional kann man auch eine Zeitschaltuhr verwenden.

    Ich habe im Internet schon Lösungen mit einem alten Scheibenwischermotor gesehen.

    Wenn man sich diese Bastelei nicht selber zutraut, gibt es von Hemel fertige Systeme:

    http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=2963

    Lg, Philipp

  7. #7
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    So wie der dämmerungsgesteuerte Türöffner auf dem Link von Philipp (Pipipedia) beschrieben und dargestellt wird, ist dieser zumindest baugleich mit dem von der Firma Axt. Dieser ist allerdings in D deutlich günstiger zu haben.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Was haltet ihr von dem Ding? Tor und Öffner samt Versand für 150€.

    Leider mit 120V - 60Hz...

    http://www.automaticchickencoopdoor.com/
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dem Ding? Tor und Öffner samt Versand für 150€.

    Leider mit 120V - 60Hz...

    http://www.automaticchickencoopdoor.com/

    @ Ira, liebes

    Der Axt ist preiswerter und insgesamt kleiner in den Ausmaßen, daher würde ich Axt vorziehen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #10
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Frau Professor, meine werteste,

    Ich habe kein so ein Ding und über 20€ würde ich eh nicht dafür ausgeben. Und 120 ist mir zu teuer. Meine Ställchen bleiben entweder auf oder zu.

    Irgendwann wird der Preis ja wohl sinken, dann hole ich mir auch sowas, aber vorher bin ich zu arm.

    Ist doch egal, wie groß das Teil ist, man kann es doch an das eigene System anschließen. Ich habe ja die Klappen alle schon, brauche keine neuen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Türöffner
    Von Schuasda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 14:13
  2. automatischer Türöffner
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:18
  3. Automatischer Türöffner
    Von Sven89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:59
  4. automatischer Türöffner
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 15:13
  5. automatischer türöffner
    Von derbrasilianer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 08:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •