Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Wie lange hält Befruchtung an?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    ....wie auch immer - das Thema wird für meine Hühnerhaltung auch gerade aktuell. Und zwar in sofern, daß ich im kommenden Frühjahr meine Bassetten-Hennen separieren will, um sie einem anderen Hahn zuzuführen. Da frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie lange vorher ich sie vom Haupthahn trennen sollte. Zu berücksichtigen wäre, daß Bassetten erst sehr spät mit der Brut beginnen. So ungefähr ab Ende Mai - meist aber sogar erst Ende Juni. Kommt auf den Mondzyklus im jeweiligen Jahr an (meine ich beobachtet zu haben).
    LG, Saatkrähe

Gast
    Das kann man für den Hausgebrauch aus der Keimscheibe "lesen".
    Ein unbefruchtetes Ei zeigt einen hellen Punkt, umgeben von einem wolkigen, verschwommenen Bereich mit unregelmäßigem Rand.
    http://animalscience.ucdavis.edu/Avian/pfs32.htm
    http://pattypenny.blogspot.com/2011/...t-to-know.html
    Ein befruchtetes Ei zeigt dagegen eine vergrößerte Keimscheibe mit klarem Rand in kreisrunder Form.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke Redcap - aber ich möchte ja wissen, wann die Befruchtung des neuen Hahns zur Wirkung kommt, und wann die des Haupthahns sich erledigt hat. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, daß ich die Hennen von der Truppe rausnehme und zu einem anderen hahn setzen - zeitig bevor die Brut beginnt. Es muß ja auch noch Zeit zum Eier sammeln sein, und zum Aussortieren und -wählen.

Aber wenn da noch keine genaueren Kenntnisse vorhanden sind, sollte ich wohl doch einfach einen zweiten Stamm halten... Irgendwie isses ja auch nicht schön für die Hennen, wenn ich sie einfach aus ihrem Verband 'reißen' würde..

Ein interessanter Fred.. und nötig, wie man sieht
    LG, Saatkrähe

Gast
    Na, da wird es schwierig etwas zu unterscheiden, wenn die Hähne die Hennen nahtlos beglücken. Du musst die Hühner schon etwa zwei bis drei Wochen getrennt von den Hähnen halten und beobachten, wann die Befruchtung über mehrere Tage endet. Dann kann der neue Hahn seine Arbeit tun und Du beobachten, wann die Eier endlich wieder befruchtet sind.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja.. oder so. Hast recht. Na ich werde mir das noch überlegen.
    LG, Saatkrähe

Land
    Landschaft
    Hallo Saatkrähe,

bei einem Hahnentausch Anfang März diesen Jahres bei 3 Stämmen meiner Orpington hielt die Befruchtung bei den Damen noch 5, 9 und 11 Tage an. Nach dieser Zeit war der Samen aufgrund des Alters nicht mehr von so guter Qualität, sodass die Eier 2-3 Tage nach den genannten Zeiträumen zwar noch befruchtet waren, allerdings nach kurzer Brutdauer abgestorben sind. Erst danach waren sie komplett unbefruchtet.

Wenn man dazu Aussagen treffen möchte, kommt man an einer guten Brutmaschine und der Kennzeichnung und Zuordnung der Eier nicht vorbei.

Oder aber man separiert die Hennen 3 Wochen lang und gibt dann erst einen neuen Hahn dazu, das dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.
    Geändert von Andi Faltner (17.08.2011 um 08:24 Uhr)
    Schöne Grüße
    Andi

@Redcap: Hatte überlesen, dass Du wirklich die richtigen meinst, weil es vorher auch schon ziemlich kreuz und quer ging.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wenn alle Tiere schon vorhanden sind, denn setzte ich im Winterschon die Stämme zusammen! Es kann doch nicht schaden, wenn die Truppe schon 8 Wochen vorher zusammen ist! Wozu diese Aufregung??

Denn wir müssen doch auch folgendes beachten!!

Es geht nicht nur um die Befruchtung der Eier!

Was ist, wenn der Hahn die Hühner noch nicht so schnell tritt und anerkennt? (z. B. haben wir gerade vor 6 Wochen Junghennen bekommen! Sie legen seid ca. 4 Wochen! Aber ich habe festgestellt - sie wurden nocht niemals vom Hahn getreten (Da alle Eier noch unbefruchtet)! Der hat seine 2 Althennen und läst die jungen Weiber links liegen!

Was ist, wenn die Hennen sich nicht so schnell vom neuen Hahn treten lassen wollen? - auch das gibt es!

Was ist, wenn dann gerade eine sehr kalte Zeite mit viel Frost da ist und der Geschlechtstrieb nachläst?

Bedenkt auch, wenn wenn die Hennen in eine neuen Stall kommen, so hören sie oft erst mal auf zu legen und machen eine Pause!

Was ist, wenn die Hennen durch die Umstallung in die Hals- oder Kurzmauser kommen und sie dadurch eine Legepause machen?

Also wenn die Tier vorhanden sind, denn setze ich sie auch sehr Früh zusammen! Eben damit sie sich auch aneinander gewöhnen! Als ich noch zu den Ausstellungen gefahren bin, da habe ich oft schon im Ferbr. Küken gehabt (ok hab ich immer noch)! Also wurde im Dezember/Januar gesammelt und somit habe ich meine Stämme schon Anfang Oktober schon zusammen gestellt! Und damit war das für mich erledigt! Und die Tiere konnten sich zeitig an alles gewöhnen!

Aber wenn ich kurzfristig umplanen musste, denn habe ich nach ca. 4-5 Wochen angefangen die Eier zu sammeln! Eben um ganz sicher zu gehen, das der neue Hahn sein Werk ...............

Aber wenn einer meint, er muss schon nach 14 Tg. sammeln, denn soll er es auch machen!
    Und wenn einer glaubt, er muss die Eier erst mal alle aufschlagen um die Befruchtung zu überprüfen sol soll er auch dieses Machen! Nur was ist, wenn gerade die Eier, die aufgeschlagen wurden sowieso noch nie befruchtet waren!? Eben weil der Hahn gerade diese Henne nicht tritt??
    Geändert von hein (17.08.2011 um 10:39 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Saatkrähe,

bei einem Hahnentausch Anfang März diesen Jahres bei 3 Stämmen meiner Orpington hielt die Befruchtung bei den Damen noch 5, 9 und 11 Tage an. Nach dieser Zeit war der Samen aufgrund des Alters nicht mehr von so guter Qualität, sodass die Eier 2-3 Tage nach den genannten Zeiträumen zwar noch befruchtet waren, allerdings nach kurzer Brutdauer abgestorben sind. Erst danach waren sie komplett unbefruchtet.

Wenn man dazu Aussagen treffen möchte, kommt man an einer guten Brutmaschine und der Kennzeichnung und Zuordnung der Eier nicht vorbei.

Oder aber man separiert die Hennen 3 Wochen lang und gibt dann erst einen neuen Hahn dazu, das dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.
    Danke Andi, da für mich die Kunstbrut nicht infrage kommt, werde ich tatsächlich einen zweiten Stamm anschaffen. Ich züchte ja auch nicht im klassischen Sinn. Aber was ich auf meiner Reise hinsichtlich der Bassettenrasse erlebt habe - was mir den Kamm aufs Äußerste anschwellen ließ - habe ich mich nun entschieden, in aller Ruhe und nicht auf Masse, sondern klein bei klein gegenan zu 'züchten', damit das längst zum Optimum ausgereifte nicht verloren geht. Mal sehen wie ich das platzmäßig hinbekomme...
    LG, Saatkrähe

Gast
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Tatsächlich werden bis zu 32 Tage angegeben, bei Puten bis zu 70 Tage.
    In der Regel sind die aber vom 8-18 Tag schon nicht mehr lebensfähig.
    http://books.google.com/books?id=baz...page&q&f=false
    Bei Puten sind es dieser Arbeit zu Folge sogar bis zu 112 Tage.
    http://www.biolreprod.org/content/69/2/469.full

Bei Hühnern sind es nach dieser Quelle bis zu 35 Tagen.
    https://books.google.de/books?id=fDb...20days&f=false
    Geändert von Redcap (08.03.2016 um 00:41 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte