Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne wird an der Kloake gepickt!

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127

    Henne wird an der Kloake gepickt!

    Hallo,
    als ich heute meine Hühner (Amrocks, keine Hybriden!) beobachtet hab, ist mir aufgefallen, dass ein Huhn nur noch wenige Federn an der Kloake hatte!
    Als ich es einfing, merkte ich dass die Federn abgepickt waren und die Kloake gerötet war. Ich bin unsicher was ich jetzt tun soll, soll ich die Henne isolieren?
    Die anderen Hühner zeigen im Moment kein Interresse an ihr aber ich habe Angst, dass etwas Schlimmeres passieren könnte. Andererseits kann ich das Huhn auch nicht wochenlang isolieren bis alle Federn nachgewachsen sind. Das Arme!
    Also, ich brauche schnell Rat!
    soll ich so ein FedPick bestellen?
    Oder ich hab auch von Holzteer gehört? Kann ich das an der Kloake verwenden?
    Bitte gebt schnell Antwort!!!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich würde die Kloake zuerst mit einer Heilsalbe behandeln und darauf dann Fedpick sprühen. Weiß nämlich nicht, wie sich das Zeug auf gereizter Haut verhält. Nicht dass es nachher brennt wie Hölle.

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Wie verhält sich die Henne? Hat sie Angst vor den anderen?
    Wenn ja, würde ich sie auf jeden Fall separieren, zumindest fürs erste.
    Ich hatte vor langer Zeit eine Junghenne, der über Nacht alle Federn
    am Hintern fehlten. Sie war sehr aufgeregt und hatte Angst vor den anderen.
    Nachmittags lag sie sterbend im Stall, und ein blutig gepickter Teil des Darms
    schaute heraus. Damals war ich ganz sicher, daß sie anderen den Darm herausgezogen
    hatten. Heute denke ich, daß sie eventuell einen Kloakenvorfall hatte und die anderen sich
    dann auf sie stürzten. Hühner können sehr, sehr grausam sein ...

    Viele Grüße,
    Henrietta

    PS: Holzteer würde ich nicht direkt auf die Kloake geben. Eher Betaisodona (war mal ein
    Tip von piaf bei geröteter Kloake) oder am liebsten Heilsalbe, z.B. Bepanthen.
    Geändert von Henrietta (25.07.2011 um 13:28 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    hallo
    ich hab die henne erstmal bei den anderen gelassen aber mir ist aufgefallen, dass sie sich ein wenig abseits hält und zB. woanders staubgebadet hat als der rest der truppe. ich werds mal beobachten.
    übrigens: betaisodona hab ich hier liegen. als ich die salbe mal verwendet hab als eine andere henne eine kleine kahle stelle am nacken hatte, schien mir dass die anderen darauf die wunde noch aggressiver bepickten als vorher. die salbe ist ja so orange. Deshalb war ich erstmal vorsichtig. K.A ob da ein Zusammenhang besteht. Habt ihr schonmal ähnliche erfahrungen gemacht?
    Geändert von wyandottie (26.07.2011 um 22:12 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hat sie evtl. Parasiten dort herumwuseln, welche die anderen zum Picken anregen könnten?

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,beobachte weiter. Wenn Henne wird richtig von andere angepickt,dann kauf Fedpick. Spray versteckt Geruch von Blut. Die Henne isolieren bis volle Heilung und zurück in Gruppe integrieren bringt (meistens) nix. Bei rangieren steht sie ganz unten,schwach und andere Hühner errienern,was mit ihr machen kann.
    Unglaublich aber in Wirklichkeit so-Hühner picken Kloake,ziehen, bis ganze Darm rausfällt.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Hallo Wyandotty
    Wenn es nur eine leicht gerötete Stelle ist, würde ich es mit hauchdünn aufgetragener Penatencreme (enthält Zink) versuchen, die zur besseren Haftung auf der Haut mit (Baby)Puder leicht abgedeckt wird. Ich hatte eine Junghenne,der sie die weisse Ohrscheibe immer wieder blutig gehackt haben,damit versorgt und abgedeckt-sie wurde dann von den anderen in Ruhe gelassen und es heilte sehr schnell. Eine sehr gute, milde Heilsalbe ist auch Pyolysinsalbe, die ich aber auch nur sehr dünn auftragen(nicht `viel hilft viel) u. mit Puder abdecken würde. Betaisadonnasalbe wegen der Farbe würde ich auch nicht nehmen.

    LG Ria

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2011
    Land
    Lummerland
    Beiträge
    106
    Hallo,
    erst mal die gerötete Stelle behandeln (wie meine Vorschreiber sagen). Ich würde mir die Hühner ansehen und schauen, ob es nur ein Huhn ist, das pickt. Dieses würde ich dann aus der Herde nehmen und erst mal einzeln setzten. Wenn Du Europanester hast, oder so was ähnliches, dann hat die Kloake meistens keine Zeit, sich zurück zu bilden, da das Ei zu schnell weg ist und da Huhn gleich nach der Ei Ablage wieder aufsteht. Dadurch hängt die Kloake wie ein "Wurm" raus und die anderen Hühner stürzen sich wie wild darauf und picken. Das ganze kann bis zum Kannibalismus gehen.
    Gruß pamati

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    das ist jetzt etwas blöd gelaufen
    um irgendetwas zu tun (ich hatte den tipp mit pentaten noch nicht gelesen) und nicht einfach nur rumzusitzen hab ich doch etwas betaisodona draufgeschmiert und dann fed-pick. das zeug stinkt bestialisch!! naja obs was gebracht hat weiß ich noch nicht wirklich. jedenfalls ist der hindern ziemlich gerötet und ich hab so das gefühl das ich mist gebaut hab:/ soll ich trotzdem noch penaten drauftun oder was?

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei diesen weißen Cremes habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hühner denken, es sei Quark oder Joghurt, und haben erst recht daran rumgepickt. Zwar jede nur ein Mal, aber bis jede mal gepeilt hat, dass dieses Zeug nichts zu fressen ist, war mein Hahn ganz schön genervt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 14:08
  2. Henne wird gepickt
    Von Buntes_Huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 21:18
  3. Meine henne wird gepickt !?
    Von HARU im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 14:20
  4. henne wird blutig gepickt
    Von frieda-cochin im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 09:59
  5. henne wird gepickt
    Von wyandottie im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •