Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vererbungslehre mal praktisch...

  1. #1
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092

    Vererbungslehre mal praktisch...

    Hallo, liebe Foris !

    Ich bin schon ein wenig am "klickern" für die kommende BE-Saison und hätte da mal eine Frage an die "echten" Züchter unter Euch

    Ich habe eine Welsumer rr Althenne aus 2008, die traumhaft schöne Eier mit relativ großen Sprenkeln/Klecksen legt. Aus Naturbrut ergaben sich in 2010 zwei Töchter Welsumer rr x Marans sk, die exakt die gleichen tollen Eier legen.
    Daraus hat sich - ebenfalls per Naturbrut - zufällig ein recht vielversprechender Junghahn ergeben, Abstammung Welsumer rr/Marans sk x Welsumer rr/Marans sk:

    Wichtig: ich möchte auf das Ei nachzüchten, nicht auf Ausstellungstiere ! (Die ursprüngliche Blutlinie der reinrassigen "Oma" Welsumer rr besteht bei der betreffenden Züchterin nicht mehr, also kann ich nicht nachkaufen.)

    Hier also die eigentliche Frage:
    Mit welchem Hahn züchte ich nun weiter ? Mit dem Enkel/Sohn der genannten 3 Hennen ? Oder mit einen ebenfalls vielversprechenden fremden Welsumer rr - Junghahn aus einem sehr schönen, dunklen Ei, den ich von einem guten Züchter des SV bekommen kann ? Beide Hähne parallel geht bei mir aus Platzgründen nicht

    Die "alten Hasen" aus meinem Verein meinen, ich sollte nochmals den eigenen Enkel-/Sohn-Junghahn verwenden, um die gewünschte Eifarbe zu manifestieren.

    Was meint Ihr ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #2
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Foris !

    Die "alten Hasen" aus meinem Verein meinen, ich sollte nochmals den eigenen Enkel-/Sohn-Junghahn verwenden, um die gewünschte Eifarbe zu manifestieren.


    Was meint Ihr ?

    LG Mandy
    Bin kein "alter Hase" , aber Sie haben recht , sowas nennt man auch Linienzucht , und dient dazu ein Merkmal zu festigen !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Bin auch nur Anfänger, aber vielleicht widmest du dich diesem link-ich find ihn höchstinteressant (er wurde sofort mit einem Lesezeichen versetzt)und schau immer wieder rein

    http://ernst-harzer.beepworld.de/vererbungsgesetz.htm

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Was sind das für Kürzel? rr sk usw...

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    rr = rost-rebhuhnfarbig
    sk = schwarz-kupfer

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Henk69 Beitrag anzeigen
    Was sind das für Kürzel? rr sk usw...
    Moin Henk!

    rr = rostrebhuhnfarbig
    sk = schwarz-kupfer

    Grüße

    edit: Da war Bartzwerg ein paar Sekunden schneller, aber doppelt hält bekanntlich besser.
    Geändert von KerK (24.07.2011 um 12:53 Uhr)
    LG
    Dennis

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für Eure ersten Antworten und diesen link, die Theorie ist sehr interessant.

    Dann werd´ ich mir also ein Buch über die Linienzucht beim Huhn besorgen - hat jemand ein Buch, welches er weiterempfehlen kann ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Zum Thema Genetik kann ich dir "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" von Armin Six und Bettina Müller empfehlen.
    Wie du in der Vorschau auf Amazon sehen kannst, wird dort in einem Kapitel der Aufbau von Inzuchtlinien, die Rotationszucht und Einstammzucht beschrieben.
    Natürlich handelt nicht das ganze Buch davon.
    Es werden neben der Vererbung von Merkmalen wie zB Fünfzehigkeit oder der verschiedenen Kammformen sehr ausführlich die verschiedenen Farbschläge und deren Vererbung erläutert.
    Ich als Anfänger (mit Grundwissen in Sachen Genetik) fand das Buch sehr gut.

    Grüße
    LG
    Dennis

  9. #9
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Moin

    und gaaanz lieben Dank !!! Dann werd ich mir das mal besorgen

    LG in die hanseatische Heimat

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  10. #10
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    So. Buch besorgt und schon mal durchgelesen (ein 2. Mal muss aber wohl sein )

    Danach verstehe ich aus diesem Buch aber, wenn ich den Enkel an die reinrassige Welsumer-Oma und an die WelsumerxMarans-Mutter und deren Vollschwester (also die Tante) verpaare, bedeutet das Inzest- und nicht Inzucht.
    Und davon wird abgeraten, weil man eine sehr große Anzahl Nachwuchsküken erbringen müßte, um die gewünschten Hennenküken zu erhalten. Außerdem heißt es, man verliere quasi ein Zuchtjahr bei der Auslese.

    Hm... Oder verstehe ich da was falsch ?

    Bei meinem Junghahn bin ich mir nicht 100%ig sicher, von welcher meiner beiden F 1-Hennen er ist, aber das spielt im Endeffekt vermutlich keine Rolle, denn außer der reinrassigen Oma gibt es nur die Mutter und die 1 Tante.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie praktisch sind Futterrinnen?
    Von Reeni im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 00:04
  2. Farben/Zeichnungen...Vererbungslehre
    Von Vincent van Gock im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 11:50
  3. Ich brauche Hilfe in der Vererbungslehre!
    Von Olly1965 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 12:44
  4. Vererbungslehre - Engelmann vs Six
    Von nutellabrot19 im Forum Bücher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:50
  5. An die Experten: Vererbungslehre-Fragen!
    Von twiety im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •