Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 236

Thema: Dorking

  1. #151
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Das denke ich eben auch... aber wozu dann die Kennfarbigkeit? Das war wirklich eindeutig.

    Aber es beruhigt mich auf jeden Fall... denn Hinkelotta sollte wegen dem Füßchen sowieso den Gang nach Sibirien antreten (sie humpelt jetzt schon leicht, dabei ist sie noch nicht einmal ausgewachsen- wenn sie bzw er mit vollem Kampfgewicht auf dem Fuß steht... dann wird das nix Gutes, fürchte ich). Aber bei einem Hahn fällt es mir doch irgendwie leichter.

    Nur der Name Hinkelotta muss jetzt wohl noch mal angepasst werden

    Ich werde mal gucken, dass ich den zweiten Verdachtshahn noch mit der Kamera erwische.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #152
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hi,

    Isenbard finde ich wunderschön!

    Auf dem Bild sehe ich neben ihr klar vier Hennen und vier Hähne - Hinkelotta könnte ja vielleicht HinkelOtto heißen? ;-)

    „Kennfarbig“ waren bei uns nur die goldhalsigen Hähne. Die gold-wildfarbigen Jungs sahen aus wie die Mädels.

    Ich bin gespannt auf das Foto von Nummer 9.

    Was die Farben angeht: in dem Alter sahen unsere bunt und irgendwie ständig anders aus. Das würde mich nicht verunsichern.

    Liebe Grüße
    Janina

  3. #153
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Also, die liebe Tara...
    oder auch nicht... ich glaube ja auch an den Hahn, vor allem seit Du geschrieben hast, dass nur die Goldhalsigen kennfarbig sind.
    Er braucht also auch einen neuen Namen, aber das macht sicher die Nachbarstochter, die dieses Huhn benennen durfte (ich glaube, da hat jemand der Erzieherin ein Denkmal gesetzt ).



    HinkelOtto ist eine lustige Idee, und ich habe echt gelacht- aber mein Opa hieß Otto, ich glaube spätestens beim Schlachttermin wird das nicht mehr so lustig... er ist jetzt also erst mal das Hinkelchen.

    Und danke zu Isenbard ich finde sie auch wunderhübsch, sie guckt aber immer sehr streng manchmal bin ich in Versuchung, sie nach meiner alten Mathelehrerin zu benennen. Aber dazu fehlt ihr dann zum Glück (noch?) ein gewisser Charakterzug

    Und gut zu wissen, dass die Kennfarbigkeit nur die Goldhalsigen betrifft.
    Ich bin ja ganz froh, dass ich so viele Hähne habe- da wächst doch mein Jahres-Fleischvorrat heran. Und jeder Hahn mehr ist hoch willkommen.

    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

    Und noch eine Frage hinterher:
    wie lange kann ich die Bande denn zusammen laufen lassen? Sie sind heute genau 12 Wochen alt. Ein Hahn übt sich im Krähen, zwei versuchen die Hennen zu besteigen. Auseinandersetzungen untereinander laufen aber recht friedlich und ausschließlich mit Anstarren ab. Gerade bei Dorking habe ich des öfteren gelesen, dass die eigentlich recht friedlich sind. Und selten mehr passiert als Anstarren.

    Aber weil ich ja vor einigen Monaten mit den Amrock (die sich tagsüber auch gut vertragen haben) hatte, und der eine dann tot im Stall lag- ich möchte kein Risiko eingehen. Aber weil ich zur Zeit die rechte Hand im Gips habe, möchte ich den Umbau auch nur dann machen, wenn es unbedingt nötig ist.

    Und nun...
    Tara-Raten
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #154
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Eindeutig, 4 Hähne und 5 Hennen. Das Tier auf dem letzten Bild ist auf jeden Fall ein Hahn.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #155
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Hallo allerseits,
    ich bin's mal wieder mit einer Dorking-Frage. Wie viele Eier habt Ihr denn zur Zeit bei den Junghennen?

    Ich habe ja 5 Hennen, die Mitte Februar geschlüpft sind. Seit Mitte/Ende August legen sie Eier. Bis vor wenigen Wochen etwa 20/Woche. Dann ging die Legeleistung innerhalb weniger Tage runter, zur Zeit habe ich an den meisten Tagen nur ein Ei im Nest, ab und an auch mal keines, so dass ich wöchentlich auf 5-7 Eier (bei fünf legenden Hühnern) komme.

    Ich habe im eigenen Garten schon alles mehrfach nach wilden Nestern abgesucht, aber nichts gefunden.

    Lohnt es sich, die Nachbars aus dem Urlaub zu reißen und um Zugang zum Garten zu bitten, oder ist diese geringe Legeleistung normal?

    Ich bin gerade etwas frustriert...
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #156
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo Lieselott,

    unsere Sundheimer und Dorking sind zwar schon etwa ein Jahr alt. Aber auch hier ist gerade Ebbe: Mauser seit Anfang September und null Eier von zehn Hennen. Das war letztes Jahr um die Zeit ebenfalls so. Wir haben fünf Junghennen anderer Rassen aus April und die lassen sich Zeit - auch keine Eier. Ich rechne ehrlich gesagt erst im Winter wieder mit Eiern der erwachsenen Hennen.

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  7. #157
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Hallo, derzeit ist die Menge der gelegten Eier ueberschaubar.
    Die Gründe sind:
    1. Junghennen beginnen erst zu legen
    2. Althennen teilweise in der Mauser
    3. Tage werden kürzer.

  8. #158
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Guten Morgen,
    nun ging es ja gerade um die Junghennen, die schon seit mind. 6 Wochen fleißig gelegt haben, mittlerweile und seit Wochen aber gar nicht mehr. Und alles, was ich bisher dazu gelesen hatte lautete eigentlich, dass die Junghennen den ersten Winter durch legen.
    Ich habe allerdings kein Lichtprogramm und akzeptiere nun, dass die Damen eine Winterpause machen. In 3-4 Wochen müsste wenigstens meine Dresdnerin wieder anfangen. Wie lange das Jungvolk dann braucht, davon lasse ich mich einfach überraschen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #159

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bissl ungewöhnlich find ich das auch. Meine Orpis aus Mitte März letzten Jahres hatten Anfang November angefangen zu legen, über die Winterwochen dann immer mal eine Henne mehr mit einem Ei alle 2 bis 3 Tage.
    Ich hab mal nach der Legeleistung von Dorking gegoogelt, so üppig ist die ja nun nicht angegeben, mit 4 Eiern in der Woche pro Junghenne warst du da imho etwas verwöhnt. Vielleicht haben sie sich da auch etwas verausgabt, so das der Hühnerkörper jetzt lieber eine Pause machen will und Winterleger sind sie ja auch nicht, Junghenne hin oder her, deine haben recht zeitig angefangen mit legen.

    Hast du am Futter was geändert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #160
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Nein, am Futter habe ich nichts geändert, sie bekommen Auswahlfutter mit Hirse, Weizen, Hanf, Gammarus. Nassfutter/Gemüsereste etc was gerade da ist und so 2-3x/Woche.

    Trinkwasser mit einem Vitaminpräparat (B-Vitamine u.a.), Oreganoöl und Apfelessig.

    Und sie scheinen das mit der Mauser schon mal zu üben. Die Schwanzfedern bilden alle gerade neu, aber zwei andere sehen auch etwas zerzaust aus.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 16:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 15:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •