Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 236

Thema: Dorking

  1. #81
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    BE aus altem DDR-Bestand? Da müssten die Tiere aber schon recht alt sein. Wenn es deren Nachfahren sind, dann ist anzumerken, dass die Ost-Dorking und West-Dorking inzwischen gut durchmischt sind, nicht zuletzt wegen der Lipsia.
    Der Züchter ist ein älterer Herr, ich habe ihn nach ein paar aktuellen Züchtern befragt, die kannte er alle nicht. Ich werde mich mal bei ihm erkundigen, wie sich der sogenannte "DDR"-Stamm in etwa zusammensetzt.

    Es sind lt. Liste noch zwei Dorking-Züchter in der Nähe, einer hat allerdings wegen Marek aufgegeben, den anderen kenne ich (noch) nicht.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  2. #82
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Sehr interessant, Lolinchen, bin schon auf Deine Erkundigungen gespannt!
    Not as dorky as you'd think...

  3. #83
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    @ Lino
    Noch nichts Neues - bin aber dran

    Eine andere Frage: Meine Dorking fangen jetzt mit ca. 23 Wochen an zu legen.
    Vorgestern das 1. Ei
    Ich dachte zunächst, dass das von meinen jungen Sundheimern ist, aber gestern sah ich das Dorking aus dem Legenest kommen.
    Das Ei ist noch etwas klein, dafür aber mit 56 g schon recht schwer, allerdings ist die Eifarbe nicht weiß, sondern eher cremefarben, eigentlich fast genauso wie die Sundheimer Eier.
    Das ist natürlich jetzt etwas blöd , habe ich doch die Rasse u.a. auch wegen der weißen Eifarbe gewählt.
    Ich habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass Dorking nicht ausschließlich weiße Eier legen.
    Welche Eierfarben habt ihr anderen Dorkingbesitzer?
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  4. #84
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Die Eier meiner silberhalsigen Hennen sind fast weiß (gebrochen weiß), die der silberwildfarbigen Tiere etwas dunkler als die der silberhalsigen und die der goldwildfarbigen Tiere tatsächlich cremefarben.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #85
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Eier meiner silberwildfarbigen Henne sind fast reinwes. Ich konnte sie jedenfalls von den Italienereiern kaum bis gar nicht unterscheiden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #86
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Meine Dorking legt cremeweiß. Allerdings war sie in der Mauser. Die Federn scheinen aber alle wieder da zu sein. Jetzt frage ich mich,ob sie noch mal legt bis zum Frühling Oder ist sie sozusagen gleich in die Winterpause übergegangen?

    Legen bei euch denn noch alle Dorking Hennen? Ich hab ja nur die eine und daher keine Vergleichsmöglichkeiten...
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  7. #87
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Achse, auf meinem Profilfoto sind die beiden oberen Eier von meiner Dorkingdame...
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  8. #88
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Die Hennen legen bei mir gerade, habe allerdings auch künstl. Licht!
    Not as dorky as you'd think...

  9. #89
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Hier finden sich interessante "Anregungen und Ideen zur Zuchtplanung bei der Rasse Dorking" aus der Feder meines Zuchtfreundes: http://www.dorking.de/infos-zur-rasse.html
    Not as dorky as you'd think...

  10. #90
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    @Lino
    Letztens war dieser "DDR"-Züchter bei mir und hat sich meine Dorking angeschaut. Alles gut :-)
    Leider ergab es bezüglich der Abstammung seiner Dorking nicht viel Erkenntnisreiches, da er überwiegend in Linie gezüchtet hat und das über sehr viele Jahre. Naja, damals gab es ja noch nicht so viel Möglichkeiten, um sich auszutauschen, geschweige denn Bruteier von West nach Ost zu bringen.

    Ich selber stehe im Moment vor einem großen Problem.
    Mein einziger Dorking-Hahn wird von Tag zu Tag agressiver, das ist nicht mehr nett
    Das geht schon so weit, dass er über zwei Zäune und über die Weide kommt, wenn er mich nur außerhalb des Geheges laufen sieht. Nur auf Angriff und Krawall gebürstet.
    Ins Gehege selber traue ich mich nur noch mit schwerer Bewaffnung, was auch sehr schwierig ist, denn mein Sundheimer Hahn macht auch schon fleißig mit, allerdings nicht ganz so schlimm.
    Gestern abend ist der Dorking sogar im Halbdunkel von der Stange aus auf mich losgegangen, als ich noch mal nach dem Rechten schauen wollte.

    Nun weiß ich ja, dass sich sowas gerne auf die Nachkommen überträgt, so dass ich eigentlich keine Lust drauf habe. Aber es ist mein einziger Dorking-Hahn.

    Ich hoffe jetzt, dass ich doch noch irgendwo Bruteier herbekomme, dann wird der Hahn leider ein Fall für den Kochtopf. Oder ich muss da durch und warte zumindest noch die Bruteier ab.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 15:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •