Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 236

Thema: Dorking

  1. #51
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Dann kann mich mich ja vielleicht in die Liste der Dorking "Anfänger" einreihen.
    In zehn Tagen schlüpfen bei mir die ersten Küken.
    Zudem habe ich hier in der Nähe einen alten erfahrenen Dorking-Züchter, der mir bestimmt noch viele Tipps geben kann.
    Meine Bruteier stammen aber aus einer ganz anderen Region. Somit erhoffe ich mir gute Aussichten für eine Blutauffrischung. Mit den Farbschlägen, den Einfach-und Rosenkämmen bzw. deren Vererbung muss ich mich aber erst mal auseinandersetzen.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  2. #52
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Lolinchen, du wirst es nicht bereuen. Bei mir waren letztes Jahr Dorking geschlüpft und wir haben sehr viel freude an ihnen. Ich kann kaum noch abwarten bis sich eine Henne zum glucken hinsetzt, dann gibt es wieder Dorkingnachwuchs. Die sind sowas von frohwüchsig.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #53
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Unsere junge Dorkinghenne müsste jetzt ca. 18 bis 20 Wochen alt sein. Und seit ner Weile macht sie komische Grunzlaute (!) statt Gegacker..Gegackert hat sie noch nie.. Ist das normal?

    Kann mir jemand sonst noch sagen, wann Dorkings in etwa mit legen anfangen?
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  4. #54
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Meine Dorking sind eigentlich recht ruhig, nur nach dem legen wird gegackert.

    Dorking legen eher spät, nachgerechnet habe ich es noch nicht, ich würde mal sagen, ab einem Alter von 24-25 Wochen.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #55
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    @ Lolinchen: Magst Du uns berichten, was aus Deiner Dorking-Brut geworden ist?
    Not as dorky as you'd think...

  6. #56
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Natürlich - sehr gerne.

    Allerdings hatte ich nicht sehr viel Erfolg, was die Schlupfrate angeht. .....

    Meine 1. Charge waren 14 Dorking, davon waren einige Eier nicht befruchtet, manche hatten einen Blutring und sind schon zeitig im Ei abgestorben, 5 Küken waren vollentwickelt, sind jedoch nicht geschlüpft und im Ei abgestorben, warum auch immer, keine Ahnung. Mir sind 4 Dorking geblieben, davon 3 Hennen und 1 Hahn.
    Sie sind mittlerweile knapp 10 Wochen und erfreuen sich bester Gesundheit.

    Meine 2. Charge (Bruteier vom gleichen Züchter) war eigentlich auch nicht viel besser.
    Hier schlüpften von 10 Eiern nur 3 Küken + 1 mit etwas hellerer Brust (lt. Züchter wurde da früher mal Italiener rosenkämmig eingekreuzt). Sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt und ich vermag noch nicht zu erkennen, ob aus dem anderes aussehenden Küken ein Hahn wird. Die anderen 3 sehen nach Henne aus.

    Mal abgesehen vom schlechten Schlupfergebnis habe ich jetzt also 6 Hennen und 1 Hahn (oder auch 2 - mal schauen) in der Farbe silberhalsig/rosenkämmig.
    Hier in der Nähe ist ein alter erfahrener Züchter, der sich demnächst mal die Tiere anschauen wird.
    Bin gespannt auf sein Urteil. Wir wollen dann evtl. die Huhn/Hähne tauschen.....

    Auf alle Fälle werde ich diese Rasse weiter halten, sie sind einfach toll !!
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  7. #57
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Danke für Deinen Bericht.
    Es freut mich sehr, dass Du bisang mit der Rasse zufrieden bist.

    Mit Versandeiern ist es halt immer so eine Sache. Hauptsache es sind überhaupt Küken geschlüpft. Und ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Tieren schon einen kleinen Zuchtstamm zusammenstellen kannst.

    Und wenn Du dann mal Bilder hier einstellst, würdest Du bestimmt nicht nur mir eine Freude machen!
    Not as dorky as you'd think...

  8. #58
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Ich habe kürzlich von dem einzigen Dorking-Züchter aus Tschechien Bruteier bekommen, leider sind nach dem 1. Schieren von 17 Eiern nur noch 6 übrig (darunter 2 sehr fragliche).

    Ich hoffe, dass es dem Züchter (der wohl schon länger verzweifelt nach Bruteiern gsucht hat) dort mit meinen Eiern besser geht.
    Not as dorky as you'd think...

  9. #59
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Dann berichte ich auch mal von unserer diesjährigen Dorkingbrut.
    Ich hatte 10 Eier bestellt, 12 wurden verschickt. 2 gingen beim Versand kaputt, 3 hat die Glucke am Anfang zertreten (eine erstbrütende Brahma), 1 war nicht entwickelt, 1 hat zwar die Eihaut duch gehabt aber nicht die Schale und 1 wurde leider beim Schlupf oder kurz vorher plattgedrückt. Es war zwar raus, aber mit Eihaut beklebt und...naja...ich musste es erlösen.
    Geblieben sind 4 muntere Küken die jetzt 2 Wochen alt sind. 2 haben einen Rosenkamm und davon ist einer mit Sicherheit ein Hahn. Ich schätze, es sind 1.3 oder 2.2
    Ich bin von den Dorking immer noch total begeistert. Die Küken sind schon ein paar Std nach dem Schlupf sehr aktiv, rennen rum als ob sie noch nie was anderes gemacht haben. Überhaupt nicht schereckhaft, ziemlich selbstständig und sogar jetzt schon, mit 2 Wochen super Futtersucher.

    Seit einigen Tagen brütet unsere Dorking vom letzten Jahr. Ich würde sehr gerne ihr Dorking BE unterlegen, aber, zur Zeit streickt ja die Post ständig.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #60
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Hallo Raichan,
    na, immerhin sind doch beides mal einige Küken geschlüpft. und da das Geschlechterverhältnis günstig ist, wirst Du bestimmt ein Zuchtstamm zusammen bekommen! Wo sind denn die Tiere her?

    Meine Begeisterung für Dorking hält auch im 5. Jahr noch ungehalten an.

    Bei den Bruteiern aus Tschechien rechne ich inzwischen mit einem Totalausfall. Das wäre aber ohnehin nur das gewisse Extra gewesen. Ein prächtiger Hahn aus guter Zucht zur Blutauffrischung wartet schon daruaf, bei mir einzuziehen.

    Was die Bruteier anbelangt, die ich nach Tschechien geschickt habe, können wir ganz zufrieden sein: Aus den 20 Bruteiern sind immerhin 11 Küken geschlüpft! Der Züchter dort ist überglücklich!
    Not as dorky as you'd think...

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 16:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 15:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •